Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

Naheris
read
Auf einer meiner Stammstrecken kann ich jetzt die langsamen CCS nicht mehr von den schnellen unterscheiden. Die kenne ich zwar. Einfach ist aber anders. Die Ergonomie dieser Einteilung ist schlecht, weil die meisten relevanten Grenzen nicht auf einen Blick unterschieden werden können. Okay. Jetzt sehen wir 100 kW+. Das mag dann mal in ein paar Jahren so richtig hilfreich sein. Aber wir sehen jetzt eben fast alle DC-Lader in einer Gruppe. Früher waren das noch zwei - die langsamen und die 50er.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Dann ändern wir einfach die 22/25 kW DC Lader auf 20 kW ab. Gerade bei E-Wald stimmt die Angabe meist eh nicht. Die Säulen können maximal 55 A, gehen bei 400 V aber schon auf 50 A runter => sind also nur 20 kW. Und schon wären die alle blau statt orange. Wir haben ja teilweise auch 16 kW Lader (Kia, 40 A max.) mit 20 kW angegeben. Weil der Hersteller sich dort auf 500 V Referenzspannung bezieht.

Bleiben dann nur noch ganz wenige Exoten übrig, z.B. die 30 kW Volksbanken Säulen. Kann man mit leben, denke ich.

Andere Lösung: die Grenze von blau zu orange einfach ein paar kW höher setzen. Auf 30 oder 35 oder so. Er muss ja eh nacharbeiten, denn die 11 kW werden gerade als grau angezeigt, obwohl grau bedeutet "bis 10 kW". ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Wo gibts denn 25kW CCS Lader? Die hab ich noch nie gesehen...
Ich kenne die 20er CCS an Aldi, Ikea und Co und dann die 50er. Daneben die paar 30er Exoten bei der Volksbank.

Aber so wie ich das sehe ich Guy ja auch gerade erst dabei die Änderungen zu machen. Bisher gibt es dazu ja weder einen neuen Filter noch werden die Säulen größer 50kW derzeit auf der Übersichtskarte schon anders angezeigt. Nur auf den Detailseiten der Säulen sehe ich bisher die neue Einteilung...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

Naheris
read
Folgende DC-Ladeleistungen für CCS < 50 kW sind in GE für Deutschland eingetragen: 20 (x172), 22 (x8), 24 (x1), 25 (x9), 30 (x13), 35 (x1), 40 (x1), 44 (x7), 45 (x3).

Die 25er sind:
E-Wald Ladesäule Passauer Straße 3 in Ruderting 
E-Wald Ladesäule Pfarrstraße in Hauzenberg 
VOETS Autozentrum GmbH Werner-von-Siemens-Ring 5 in Magdeburg 
E-Wald Ladesäule Bräugasse in Rotthalmünster 
E-Wald Ladesäule Seewiesen 6 in Osterhofen 
Parkhaus Arberstraße 24 in Lam 
Busbahnhof Ahornstraße in Kirchberg im Wald 
Parkplatz Ortsmitte Hauptstraße 16 in Bayerisch Eisenstein 
E-Wald Ladesäule Berginger Straße 1 in Auerbach 
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also wegen den 10 Säulen sollte man ja nun wirklich keinen Aufriss machen. Wie schon bemerkt wurde, scheinen das ja ohnehin eher 20er/22er Säulen zu sein, die lediglich falsch eingetragen wurden... Also lieber die paar Säulen korrigieren, denn ansonsten scheint die Einteilung ja für die allermeisten User so zu passen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

Naheris
read
Ja, kann man. Aber man könnte auch einfach den Filter anpassen. Bei CCS ist es nur störend aber nicht dramatisch. Er ist nur nervig und unnötig. Und für die Mehrheit der derzeitigen Lader ist halt keine 50 kW Säule zu erwischen ein merklicher Zeitverlust. Und jetzt muss man alle diese Säulen aufwändig ausfiltern. Ja, es sind nur wenige. Aber die Mehrarbeit wäre nicht nötig.

Zudem halte ich den Unterschied bei AC-Ladern für sehr viel relevanter. Der Unterschied zwischen 11 kW und 22 kW Säulen - also 16A und 32A je Phase - ist merklich. Gerade für Einphasenlader ist hier der Unterschied merklich. Und auch ein 22 kW Lader hat hier ggf. nur 50% der Leistung - und das an sehr vielen Ladern.

Früher:
16A1p Lader = schwarz
11 kW Lader = grau.
22 kW Lader = blau.
43 kW Lader = rot.

Heute:
16A1p Lader = schwarz.
11 & 22 kW Lader = blau.
43 kW Lader = rot

Schön, dass die wenigen 43 kW Lader jetzt immer noch unterscheiden können. Die 1p-Lader und wenigen 22 kW Lader haben es jetzt schwerer.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

Merlin2001
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 18:54
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nur ne Anregung der Übersichtlichkeit halber: Wollt ihr vielleicht ein neues Thema für die Diskussion zur den Änderungen aufmachen? :)

VG
Marcus
MG4 Standard Pebble Black

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

Anduko
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 16:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
yxrondo hat geschrieben:
UliZE40 hat geschrieben:Wie würde einer meiner Kollegen jetzt sagen: „Und dafür habt ihr so lange gebraucht?“ :mrgreen:
Warum denn immer dieses Gemotze? Wer es besser kann, sollte es tun!
Wenn GUY sich helfen lassen würde, würden viele bestimmt unter die Ärme greifen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Ganz offenbar bastelt er noch dran. Jetzt hat er eine fünfte Leistungsstufe drin. Warten wir mal wie es aussieht, wenn er fertig ist. Ich ändere derweil die E-Wald Säulen auf 20 kW ab.
Naheris hat geschrieben:Folgende DC-Ladeleistungen für CCS < 50 kW sind in GE für Deutschland eingetragen: 20 (x172), 22 (x8), 24 (x1), 25 (x9), 30 (x13), 35 (x1), 40 (x1), 44 (x7), 45 (x3).
An welcher Stelle im Verzeichnis kannst du das so detailliert auslesen?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

Helfried
read
siggy hat geschrieben:Nur ein neuer Kartenanbieter. mapbox.
Gibt es da keine Maßstabsleiste und keine Satellitenbildansicht mehr?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile