Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

Helfried
read
remus hat geschrieben:Das habe ich aber anders interpretiert. Der Thread wurde doch aufgemacht weil der Status Quo (Störungen abends am PC eintragen) auf gut Deutsch "beschissen" ist und im Laufe der Diskussion hat sich ja heraus gestellt, dass das (abgesehen von einigen wenigen) auch keiner machen will.
Ich fürchte, das hast du falsch verstanden. Der Thread war nicht als Werbung für deine App geplant. ;)
Anzeige

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Mag ja sein, daß es sich geringfügig verbessert, wenn sich Iphone App und Andriod App miteinander synchronisieren.
Aber alle holen sich den Grundstock aus GE und nur, wenn hier die Daten vollständig sind, haben alle was davon.
Es gibt ja auch noch Windowsphones und andere Nutzer.
Meine Routenplanung mache ich auch in GE; -abhängig von den Störungsmeldungen!

Also bitte an die "wenigen" netten User, die hier so fleißig die Daten aktuell halten: Bitte weitermachen!
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
ich erinnere an meine Top1 und Top2.

Ein Hinweis an die User (in der App), die Meldung, egal ob Checkin oder Störung, auch oder nur in GE zu machen, trägt dazu bei, dass ALLE User davon etwas haben. Das wäre schon wichtig.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
remus hat geschrieben:[*] Top "1000" Ladesäulen werden viel öfters synchronisiert
Wie werden die ermittelt ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Da wird die gesamte Ladesäulen-ID-Liste sortiert nach dem Datum der letzten Status-Änderung (egal ob CheckIn über die App oder Ladelog aus GE) und die ersten 1000 genommen.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Danke Remus, wahrscheinlich ist das das Beste was du hast.
Autobahnsäulen, wo häufig geladen aber wenig geloggt wird kommen da schlecht weg.
Wobei 1000 ist schon eine Menge vermute ich.
Wie alt ist denn der Zeitstempel bei der 1000 sten Säule ? Stunden, Tage, ... ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
So sieht's momentan aus:

Code: Alles auswählen

rs-ds127894:PRIMARY> db.chargelocations.find({},{ge_id: 1, faultReportModifiedAt: 1}).sort({faultReportModifiedAt: -1}).skip(1000).limit(1).pretty()
{
	"_id" : ObjectId("59afd8353fba8b39d5feb64e"),
	"ge_id" : 22109,
	"faultReportModifiedAt" : ISODate("2018-02-16T05:16:37.868Z")
}
Mit anderen Worten: Ladesäulen, wo ein Vorgang nach dem 16.02.2018 stattgefunden hat, werden stündlich berücksichtigt. Die 1000 habe ich damals empirisch ermittelt als Trade-off zwischen Ressourcen-Nutzung und Nutzen.

Das alles ist aber nur eine "Krücke", Ziel ist ja, dass man mit GE bidirektional synchronisiert und das mit einem effizienten Verfahren (Change-Token based, Delta Downloads). Aktuell bietet ja die GE API in die Richtung nicht mehr Möglichkeiten, ich bin aber ja bekanntlich dran, dies zu ändern.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ich verstehe, dass es keine API gibt die auf das Verzeichnis schreiben zu greift. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Spaßvogel dort das Verzeichnis lahm legt. Es muss so sein, dass man sich einloggt. Und wenn man das macht, kann man mit jedem Handy den Eintrag gleich im Web machen.
Beim Wattfinder (Android) kann man direkt von der App aus auf die Webpage der Säule wechseln. Störend ist sich ein zu loggen, wenn man aber eingeloggt ist, kann man mit einem einzigen Klick dort die Störungsmeldung eintragen.
Vielleicht sollte man eine "Einlogg" App schreiben, so eine Art oneClick-Login, mit hinterlegten Daten.
Dann würde es doch ganz einfach gehen einen Eintrag zu machen:

Säule in der App suchen, Säule an-clicken, auf den Button Webpage clicken, dort auf Störung melden, fertig. Das geht im Wattfinder super einfach, wozu die Sicherheit des Verzeichnis gefährden, wenn es doch shcon super einfach geht?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Du brauchst keine Einlog App!
Einmal bei der Anmeldung den Haken bei "Bei jedem Besuch automatisch anmelden" machen. :klugs:
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
jo911 hat geschrieben:Mag ja sein, daß es sich geringfügig verbessert, wenn sich Iphone App und Andriod App miteinander synchronisieren.
Aber alle holen sich den Grundstock aus GE und nur, wenn hier die Daten vollständig sind, haben alle was davon.
Es gibt ja auch noch Windowsphones und andere Nutzer.
Meine Routenplanung mache ich auch in GE; -abhängig von den Störungsmeldungen!
Auch ich mache sämtliche Planungen über die Website, da ich ohnehin viel am Laptop arbeite und der größere Bildschirm sehr angenehm für die Bedienung ist. Ebenso fahre ich Säulen mit Störungsmeldung an, um diese zu prüfen. Ich nutze die Ladelogs, um die Stabilität der Ladeinfrastruktur einzuschätzen. Und ich freue mich, wenn getätigte EInträge verifiziert werden. Es stört mich persönlich sehr, dass hier aufgrund der App nun ein Paralleluniversum aufgebaut wird und die Daten in der Ursprungsdatenbank immer mehr verkommen. Mir geht dadurch der Spaß, das Verzeichnis voran zu treiben, seit einigen Wochen völlig verloren. Man hat das Gefühl, es zieht keiner mehr mit. Alle leben nur noch in ihrer heilen App-Welt.

Ich wäre ja dafür, auch wenn das niemand von den App Nutzern hören will, dass man die Paralleldatenbank dicht macht, bis es eine Lösung zur Synchronisation in der API gibt. Bis dahin kann man doch einfach einen Link zum jeweiligen Eintrag in der App hinterlegen und wie AbRiNgOi beschreibt, funktioniert das auch gut. Nur eben ohne Push hier und da. Guy und Remus werden das schon hoffentlich unter sich klären.

Vielleicht sieht das keiner, aber die App, die eigentlich durch die Nutzung von GE Daten Gutes tun will, kanibalisiert das Verzeichnis auf der anderen Seite durch die "Phantom"-Störungsmeldungen und Ladelogs. Ich kann diese Entwicklung nicht befürworten. Ich mache dafür aber nicht Guy verantwortlich, weil er ja genau definiert hat, wie die API zu nutzen ist und welche Funktionen sie beherrscht. Dann lieber verzichte ich auf die Daten von drei Leuten, die keine Lust haben den Eintrag über die Website zu machen, als dass hier zwei völlig unterschiedliche Datenbanken entstehen - mit dem schlechteren Ende für die Mutterdatenbank.

Nein, einen Boykottaufruf unterstütze ich nicht. Das Verzeichnis funktioniert genau so gut, wie es auch schon vor fünf Jahren funktioniert hat. Klar, hier und da gibt es Baustellen, im Großen und Ganzen läuft die Kiste aber. Das ewige Gejammer von wegen "nicht mehr zeitgemäß" und "es muss etwas getan werden" geht mir daher ganz schön auf den Senkel. Es ist und bleibt eine Datenbank und keine SpaceX Rakete. Und im Vergleich zur Konkurrenz punktet es nach wie vor mit guter Übersicht und einfacher Bedienung. Ohne Datenvolumen ist es unterwegs jedoch unbestritten eine Katastrophe. Mir persönlich würde da schon eine aufgehübschte mobile Variante genügen, bei der man ebenfalls Störungen und Ladelogs melden kann und die natürlich dann auch hier ankommen müssen.

In 10 Jahren ist mir das vermutlich egal. Dann nehme ich eine x-beliebige App eines MSP und die wird alle notwendigen Informationen mit sich bringen. Oder vielleicht wird das Autonavi intelligent. Aber hier und heute gilt nur das, was wir haben und das sollten wir gemeinsam pflegen und uns nicht gegeneinander ausspielen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile