Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Nichts.
Ich wollte nur niemandem der bisher beteiligten böse Absichten unterstellen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Für die bösen Buben baut man natürlich Sicherheitsmechanismen ein. Neben dem Zugriff nur nach Login dann noch Dinge wie Rate Limits (Anzahl der Zugriffe pro Minute) und ähnliches. Muss man nicht mal selber bauen, nimmt man API Gateway und packt es davor. Gibt es es auch nett im Open Source Umfeld, spiele gerade mit einem (im Berufsleben mache ich das mit einem kommerziellen Tool) und habe u. a. Going Electric und die go-e inkl. Dokumentation mal reingehängt.
Tesla Model X Long Range 2020 mit Hobby Premium 610 UL
Fiat 500 Icon 2021
Ex: Hyundai IONIQ Premium SD blau - Sept. 2017 bis Sept. 2020 - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
steiner hat geschrieben: Ok, aber muss man deswegen gleich mit Boykott drohen :?:
Du hast Dir jetzt scheinbar nicht die Mühe gemacht, alles zu lesen?? Würdest Du das nämlich tun, würdest Du begreifen, dass von mir initiierte Thema nicht schaden soll(te), sondern etwas bewegen. Und wenn Du dir die Mühe gemacht hättest, ALLES zu lesen wüsstest Du, dass ich nicht über Guy hergezogen bin, sondern versuche sein Baby zu retten.

Also, klick noch mal bis zum ersten Beitrag zurück, lies' die nachfolgenden Beiträge aufmerksam. Wenn Du Dich dann immer noch auslassen willst, bitte. :?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Fridgeir hat geschrieben: Du hast Dir jetzt scheinbar nicht die Mühe gemacht, alles zu lesen??
(..)
.. genau das habe ich damit gemeint, als ich schrieb, dass mir der Ton hier nicht gefällt. Ja, es gibt Foristen, die sich nicht die Mühe gemacht habe, alles hier geschriebene akribisch durchzugehen und sich nur die letzten Posts angeschaut haben. Muss es wirklich sein, dass man dann gleich die "Keule" rausholt?

Ich finde viel schlimmer, dass einige (wenige) Teilnehmer, obwohl durchweg an der Diskussion von Anfang an beteiligt, nicht in der Lage sind, klare Aussagen korrekt zu interpretieren oder wenigstens halbwegs richtige Schlussfolgerungen zu ziehen.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
remus hat geschrieben: .. genau das habe ich damit gemeint, als ich schrieb, dass mir der Ton hier nicht gefällt. Ja, es gibt Foristen, die sich nicht die Mühe gemacht habe, alles hier geschriebene akribisch durchzugehen und sich nur die letzten Posts angeschaut haben. Muss es wirklich sein, dass man dann gleich die "Keule" rausholt?
Remus, ich kann Dir leider nicht folgen und auch nicht helfen, wenn bei Dir jedes meiner Worte als negativ belastet ankommen. Ich werde auch nicht anfangen, Blümchen in meinen Text einzubauen.

Ist schon lustig, was Du unter 'Tacheles reden' verstehst.

Ich habe niemanden beleidigt, sondern auf kritische Worte von Steiner reagiert. Deren Aussagekraft lassen für mich den Rückschluss zu, dass nicht alles gelesen wird. Und wer nur die Hälfte liest und dann meint auf den Putz hauen zu müssen, dem kann ich, freundlich und nett gemeint, nur empfehlen, den ganzen Thread zu lesen. Der Kontext ergibt dann nämlich einen Sinn.

Remus, ich würde mich irre freuen, wenn wir uns mal persönlich kennenlernen könnten, dann kann ich hoffentlich Vorbehalte, die alleine beim Lesen meines Usernamens aufkommen, ausräumen. Ich bin kein Mensch, der Streit sucht, und bin froh, wenn das Zusammenleben durch Harmonie geprägt ist. Aber manchmal müssen klare Worte erlaubt sein, damit eine festgefahrene Situation wieder Schwung bekommt.

Ich habe viel Zuspruch erfahren aber auch viel negatives, mein Blick auf die erwähnten Ziele ist dadurch nicht getrübt; und zwar im Sinne aller Teilnehmer hier!!
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben:Boykott: Halte ich nicht für zielführend.
Weil GE das beste Verzeichnis ist, das ich kenne. Tragt eure Ladung doch einfach via Browser ein, was ist daran so kompliziert?
Sehe ich auch so. Ich nutze zur Planung ausschließlich GE, daneben ist alles andere Schrott.
Die Ladungen muss ich auch nicht per App eintragen. Mache das aber stets, weil diese Hinweise wirklich Gold wert sein können.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Die Ladungen muss ich auch nicht per App eintragen. Mache das aber stets, weil diese Hinweise wirklich Gold wert sein können.
Mir hat sich der Sinn der Ladelogs noch nicht wirklich erschlossen. Störungen melden, na klar. Und auch Beseitigungen von Störungen eintragen, wichtig.
An einer Ladestation mit 3,7 kW bei mir hier um die Ecke steht zu den Öffnungszeiten an Werktagen praktisch immer einer und lädt. Ich schätze das hier auf 250 Ladevorgänge im Jahr. Im Ladelog sind gerade mal 8 Vorgänge gemeldet. Was bringt es, wenn dort mehrere hundert stehen würden?
Weiß nicht, ob das in diese Diskussion hierher gehört, oder besser in einem neuen Verlauf diskutiert werden sollte.
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
remus hat geschrieben:
Fridgeir hat geschrieben: Du hast Dir jetzt scheinbar nicht die Mühe gemacht, alles zu lesen??
(..)
.. ...dass mir der Ton hier nicht gefällt. Ja, es gibt Foristen, die sich nicht die Mühe gemacht habe, alles hier geschriebene akribisch durchzugehen und sich nur die letzten Posts angeschaut haben. Muss es wirklich sein, dass man dann gleich die "Keule" rausholt?
...
hier komme auch ich nicht mehr mit.
1) ist hier keine keule weit und breit zu sehen - für mich. es war mMn ein hinweis an den kollegen, erst einmal alles zu lesen, bevor er (ver)urteilt.
2) ist es etwas ärgerlich, wenn jemand mitten einsteigt und gleich meint, alles verstanden zu haben und entsprechend kommentiert - der ton macht die musik :D :!:

also, bin gespannt, was du, remus, und du, guy, nach eurem treffen zu berichten habt :!:
in DIESEM sinne :!:
weiter so :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
mbrod hat geschrieben:
Mir hat sich der Sinn der Ladelogs noch nicht wirklich erschlossen. ...
Was bringt es, wenn dort mehrere hundert stehen würden?
Weiß nicht, ob das in diese Diskussion hierher gehört, oder besser in einem neuen Verlauf diskutiert werden sollte.
Versetz dich mal in die Lage eines E-Mobilisten, der nur auf der Durchreise ist und dein Wissen über die lokalen Stationen nicht hat.

Wenn er seine Route plant, nutzt es ihm nichts, wenn an der Säule seit 6 Monaten nicht geladen wurde. Dann weiß er nicht, ob sie nur selten frequentiert oder bereits defekt und ohne Störungsmeldung ist.

Regelmäßige Log-Einträge geben hingegen ein (relatives) Gefühl der Sicherheit, frei nach dem Motto: Wenn gestern noch dran geladen wurde, sollte sie heute auch noch gehen...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich melde mich mit einem Update - es gibt gute Nachrichten!

Die automatische Synchronisation von den Ladelogs und CheckIns habe ich wieder in Betrieb genommen. Man wird also wieder auch bei Änderungen via GoingElectric per Push informiert und auch diese Ladelogs erscheinen in der App - wie gehabt. Mit @Guy gab es einen Dialog, wir haben dabei einige Missverständnisse ausräumen können und er hat mir - abweichend von den aktuellen Nutzungsbedingungen der API - erlaubt, dies „offiziell“ zu tun.

@Guy, ein ganz herzliches Dankeschön dafür - auch im Namen der chargEV User!

Und ich kann nun weiteres Gutes berichten: ich werde - recht kurzfristig, das heißt, in den nächsten Wochen schon - für die CheckIn’s eine öffentliche API anbieten, die auch von Anfang an einen schreibenden Zugriff erlauben wird. Das heißt konkret, über diese API wird man die CheckIns, welche über die App erfasst werden, bidirektional synchronisieren können. Um das Ganze abzurunden möchte ich noch mitteilen, dass bereits Gespräch laufen mit einem Entwickler einer Android-App, welche bereits die GE-Api nutzt, um dort die CheckIns sowohl anzuzeigen als auch welche über die App erstellen zu können! Auch andere (Android) Entwickler, die an der Nutzung interessiert sind, sind willkommen, sich bei mir per PM zu melden.

Und: das ist kein April-Scherz! :)

Remus.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile