Beste APP / WebSite über alle möglichen Ladestandorte?

Re: Beste APP / WebSite über alle möglichen Ladestandorte?

USER_AVATAR
read
gthoele hat geschrieben:OSMand kann das.

Hier im POI-Generator eine GPX-Datei runterladen.
In OSMand Offline-Kartendaten runterladen.
Das Verzeichnis im Handyspeicher suchen, in dem die Kartendaten versteckt sind, und da unter "Tracks" die GPX-Datei hinlegen.
OSMand->"Meine Orte"->"Alle Tracks"->"Anzeigen"

Und fertig. Funktioniert komplett offline. Rote Punkte sind Ladestationen, und wenn man da draufklickt kann man die Infos lesen, und sich auch gleich komplett offline da hinnavigieren lassen.

Wer im Drehstromnetz dabei ist legt sich die GPX-Datei vom Drehstromnetz auch noch dazu und hat damit eine kombinierte Ansicht.
Hallo Gunnar,
OSMand ist zwar schon ganz brauchbar, ich favorisiere aber lieber MAPS.ME.
Ist in der Nutzung einfacher, existiert sowohl für Android als auch iOS und kann KMZ Dateien importieren.
Die Karten werden inkl. Routing Infos kostenfrei aus der App heraus heruntergeladen und stehen dann offline zur Verfügung.
Genau für diese Anwendung gibt es unter LEMNET.org die einfache Möglichkeit, alle Ladestellen des angezeigten Kartenbereiches mit Berücksichtigung des aktuell eingestellten Filters als KMZ herunterzuladen.
Man kann also auch nur CHAdeMO oder CCS Ladestellen herunterladen.
Diese Datei kann dann direkt mit MAPS.ME geöffnet und dabei importiert werden.
So sind POIs als auch Karten inkl. OSM-Tags zu Restaurants etc. offline dabei.
Für andere Datenquellen wie GE oder Drehstromnetz gibt es online GPX2KML Konverter. Die KML dann in eine ZIP hinein und als KMZ umbenennen, dann in MAPS.ME rein. Der Weg ist sicher nicht so einfach wie über LEMNET, aber es geht auch.
Im LEMNET habe ich extra für die KMZ die Leistungsklassen mit unterschiedlichen Farben versehen, ergibt eine bessere Übersicht.

Man sollte bei solchen Offline Lösungen aber immer bedenken, dass selbst nach einer Woche die Daten schon ziemlich alt sein können, also die Aktualisierung nicht vergessen wenn vernünftige Netzverbindung verfügbar.

Gruß,
Heiner Sietas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag