Automatische Störungsemail an Verbund/User

Re: Automatische Störungsemail an Verbund/User

Maverick78
read
Oha, da ich beruflich damit zu tun habe... Nette Idee aber rechtlich nicht einfach machbar. Die Anbieter müssten dem Erhalt der Emails durch diesen Service erst zustimmen, ansonsten wäre es nach deutschem Recht möglich das das Forum mit einer Unterlassungsklage konfrontiert wird. Abmahnkosten und Strafen bei gewerblichen Empfängern sind nicht gerade unerheblich und bewegen sich im 4-stelligen € Bereich.
Anzeige

Re: Automatische Störungsemail an Verbund/User

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Die Verbünde wurden sich freuen, wenn das funktionieren würde. Diese sind sicher froh über jede Störungsmeldung, damit Sie die Verfügbarkeit der Ladestationen erhöhen können.

Natürlich müssen die Email-Empfänger vorher gefragt werden. Ich dachte, das erklärt sich sowieso von selbst.

Re: Automatische Störungsemail an Verbund/User

USER_AVATAR
read
Die rechtliche Seite darf man nicht vernachlässigen, ist jedoch beherrschbar.
Mehr Gedanken mache ich mir über den Pflege- und Zeitaufwand.
Selbst wenn alle Beteiligten im System eingepflegt wären, gibt es kontinuierlichen Aufwand mit
- Änderungen, Aktualisierung von Kontaktdaten der Beteiligten
- Freigabe der Störungsmeldungen
- Rückmeldungen der Betreiber manuell pflegen

Für Guy alleine dürfte das nicht zu schaffen sein. Selbst wenn die Mods da mitmischen können/dürfen, ist das ein ordentlicher Aufwand.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Automatische Störungsemail an Verbund/User

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Es geht ja grundsätzlich erstmal um die großen Verbünde. Dort wird es nicht so oft Änderungen geben.

Freigabe und Rückmeldung: Hier melde ich mich freiwillig.
So überaus zahlreich sind die Störungsmeldungen nicht. In ganz Österreich wahrscheinlich 20 pro Monat.

Aber wenn diese nicht gemeldet werden, dann wird auch nichts passieren und die Störungen bleiben.

Re: AW: Automatische Störungsemail an Verbund/User

USER_AVATAR
read
Ich denke es genügt völlig, wenn User Störungsmeldungen abonnieren können. Das ist das eigentliche neue Feature. Dabei muss es möglich sein, die Meldungen für eine bestimmte Säule oder für einen ganzen Verbund zu abonnieren.

Dann muss man sich die Mühe machen, und die Verbünde über dieses Feature informieren, ihnen die Vorteile schmackhaft machen, und sie einweisen. Ein Repräsentant des Verbunds registriert sich als GE-User und abonniert die Störungsmeldungen für seinen eigenen Verbund. Damit sind alle rechtlichen Probleme ausgeräumt: Es handelt sich um ein reines Opt-in und der User hast jederzeit die Kontrolle über die Email-Adresse und darüber, welche Meldungen er erhält. Außerdem kann und muss der User sich selbst administrieren, d.h., wenn das Feature funktioniert, entsteht darüber hinaus kein zusätzlicher Aufwand.

Temporäre Störungen lassen sich jetzt schon von der Community als behoben markieren, und genau so würden die Verbünde auch vorgehen, wenn sie eine Störung behoben haben. Durch entsprechende Wahl des User-Namens erhöhen sie dabei ihre Vertrauenswürdigkeit, werden aber ansonsten genauso behandelt, wie jedes andere Community-Mitglied auch.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag