Automatische Ladeabschaltung bei 100%?

Automatische Ladeabschaltung bei 100%?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Griaß eich und moin moin

Habe mal vor ein paar Wochen in München an dieser Ladesäule geladen: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-2/19105/

Als ich nach ein paar Stunden zurück kam, war das Auto vollgeladen. Unüblich war dieses Mal, das die Ladung komplett beendet war, normalerweise geht mein Auto in das Balancing über.

War das Zufall, oder kann es sein, dass dieses Ladesäulenmodell eine automatische Abschalteinrichtung besitzt?
Wenn ja, welche Gründe gibt es dafür?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige

Re: Automatische Ladeabschaltung bei 100%?

TeeKay
read
Wenn es vollgeladen ist, dann ist doch das Balancing schon vorbei. Also ich verstehe deine Frage nicht.

Re: Automatische Ladeabschaltung bei 100%?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Hab doch geschrieben: normalerweise gehts bei meinem Auto ins Balancing über, also das Auto bekommt von der Säule noch Strom, die "Ladung" geht also weiter.
Doch in diesem Fall wurde seitens der Säule bei 100% die Stromversorgung gekappt.
EDIT: Du kennst den Stromos vlt nicht so gut, bei den Stromos fängt das Balancing ab 100% an und kann 3h bis zu mehreren Tagen dauern ;)
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Automatische Ladeabschaltung bei 100%?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn voll, dann voll.
Also 100% ist voll und die Säule schaltet ab, weil das Fahrzeug das so signalisiert.

Willst du mehr als 100% laden?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Automatische Ladeabschaltung bei 100%?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Wenn er "balanced" ist er noch nicht voll, deshalb zieht er ja noch Strom. Wenn er die Ladung beendet, ist er voll - einschließlich balancing.
So: wo ist die Frage?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Automatische Ladeabschaltung bei 100%?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Das Balancing dauert normalerweise sehr viele Stunden, und danach kommt die Erhaltungsladung. An sich hört beim Stromos der Ladevorgang nie auf.

Ich interessiere mich halt einfach nur was für eine Technik in dieser Säule steckt.
Meine Frage ist (wie im Anfangspost zu lesen):
Gibt es Säulen, die mit einer Abschalteinrichtung ausgestattet sind?
Welche Gründe gibt es für die Abschaltung?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Automatische Ladeabschaltung bei 100%?

TeeKay
read
Es gibt Säulen, die schalten ab, wenn:
- Das Auto Ladepause signalisiert, um die Lüftung anzuwerfen
- Lange kein Strom floss
- der fließende Strom der Säule zu gering ist
- es einen Systemfehler gibt
- es der Betreiber so einstellte, das nach einer bestimmten Zeit Schluss ist

Die Säule an dem Standort ist so eine noch nirgends sonst aufgebaute, vermutlich kaum im harten Alltag getestete Newcomer-Säule. Ich hab die jedenfalls noch nirgends sonst gesehen. Gut möglich, dass die irgendwas von dem oben aufgezählten umsetzt.

Re: Automatische Ladeabschaltung bei 100%?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Danke für die erste hilfreiche Antwort ;) Scheinbar haben es manche so aufgefasst, dass ich mich beschweren wollte - nein, mir geht es nur um die Technik.

Säulen von diesem Modell habe ich bisher an 2 weiteren Standorten in München gesehen. Die machen einen soliden Eindruck und den Mechanismus der "Dosenschutzklappe" finde ich sehr cool.

An diesem Standort gibt es diese Säule nun auch, habe dort vorgestern geladen. Das Bild ist veraltet, es zeigt noch die alte Säule:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... Bogen/640/
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Automatische Ladeabschaltung bei 100%?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Vermutenderweise wird bei diesem Modell die Säule wieder freigegeben, wenn ein zu geringer Strom fließt.
Sehr sinnvoll eigentlich, um dauer"ladende" Ladekabelfesthalter auszubremsen und dem Nachfolgenden wenigstens die Gelegenheit zu geben, die Säule wieder bestimmungsgemäß (halt als Stromlieferant, nicht als Parkplatzfreihalter) zu nutzen. Das ist gerade bei Abrechnung nach kWh zweckmässig.
Dass es einzelne Fahrzeuge - anzahlmässig im einstelligen Promillebereich - gibt, die stundenlang Balancing ohne nennenswerte Leistungsabforderung machen, wird eben nicht berücksichtigt, bzw ist wohl eher eine Fehlfunktion des BMs, sonst würden es die anderen Hersteller ja grundsätzlich ebenso machen.

Ist natürlich doof, wenn man sich so eine Säule aufs eigene Grundstück stellt udn damit vorheizen nicht mehr geht, aber im Öffentlichen Raum würde ich so eine Funktionsweise sehr begrüßen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Automatische Ladeabschaltung bei 100%?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
mlie hat geschrieben:Vermutenderweise wird bei diesem Modell die Säule wieder freigegeben, wenn ein zu geringer Strom fließt.
Sehr sinnvoll eigentlich, um dauer"ladende" Ladekabelfesthalter auszubremsen und dem Nachfolgenden (...)
Das war auch mein erster Gedanke, jedoch wurde in meinem Fall die Verriegelung meines Ladekabels nicht aufgehoben.
Es kann also niemand mein Kabel ausstecken um seines einzustecken...
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag