Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

Beitragvon Stromsegler » Fr 4. Mai 2018, 16:43

Nach Aussage von Allego haben sie es endlich geschafft, die DC-Funktion am Südkreuz wieder intakt zu setzen

Das schaue ich morgen an :) PS: Geht!
Zuletzt geändert von Stromsegler am Mo 7. Mai 2018, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
e-GOLF 300 seit April 2018 :)
Gruss Norbert
Benutzeravatar
Stromsegler
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 28. Nov 2017, 08:13
Wohnort: Berlin

Anzeige

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

Beitragvon fpk » So 6. Mai 2018, 22:35

Was waren denn die Erkenntnisse aus dem Vattenfall Gespräch? Ich würde mich ja riesig freuen, wenn von Vattenfall nach langer Zeit wieder die Ladeinfrastruktur expandieren würde.
Passat Variant GTE
fpk
 
Beiträge: 103
Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
Wohnort: Berlin

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

Beitragvon Fridgeir » Mo 7. Mai 2018, 05:46

fpk hat geschrieben:
Was waren denn die Erkenntnisse aus dem Vattenfall Gespräch? Ich würde mich ja riesig freuen, wenn von Vattenfall nach langer Zeit wieder die Ladeinfrastruktur expandieren würde.
Kurz und knapp : Nachdem emobility dort aus dem Dornröschenschlaf geholt wurde, ist das Team sehr engagiert, die vergangenen Aufgaben aufzuarbeiten, es sind viele kleine Probleme, aber auch das, was die IGEMBB im Gespräch mit newmotion erfahren hat, nämlich ist der bisherige Markt ziemlich durcheinander ist was Systeme, Zugänge, Partnerschaften usw anbelangt. Das sorgt für fehlende oder schlecht funktionierende Schnittstellen, viel muss man von Hand prüfen.

Ein Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur steht nicht im unmittelbaren Fokus, da sich dort Nutzen / Lasten kufz-/mittelfristig trotz Fördermittel nicht darstellen lässt.

Die Säule Berlin (Alt und falsch:Südkreuz) Schönefeld wird repariert und zwar auf Kosten von Vattenfall obwohl Eigentümer Total ist. Bei Total fühlt sich nur niemand mehr verantwortlich, nachdem das ursprüngliche emobility Team dort auch nicht mehr vorhanden ist.

Update: Schönefeld durch Südkreuz ersetzt Danke @Teekay
Das kommt davon, wenn man alle irgendwie auf Trab hält; BTW Südkreuz hat Allego gemeldet, funktioniert wieder
Zuletzt geändert von Fridgeir am Di 8. Mai 2018, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-18-03-530 - max.SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier); seit 02/2018 max.SoC zwischen 17,5-18,0kWh

Mach' mit beim BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
Benutzeravatar
Fridgeir
 
Beiträge: 2648
Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

Beitragvon fpk » Di 8. Mai 2018, 05:28

Danke, klingt nachvollziehbar. Dann bin ich mal gespannt, ob sie bei Ihrem - aus meiner Sicht wirklich extrem kundenfreundlichen - Preismodell bleiben.
Passat Variant GTE
fpk
 
Beiträge: 103
Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
Wohnort: Berlin

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

Beitragvon TeeKay » Di 8. Mai 2018, 08:56

Fridgeir meint die Säule am Flughafen Schönefeld. Die wird auf Vattenfalls Kosten repariert, obwohl sie Total gehört, wo es aber keinen Ansprechpartner mehr für die Säule gibt. Südkreuz ist Allegos Problem.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12286
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

Beitragvon TeeKay » Do 17. Mai 2018, 08:57

Esso in Linthe plant auch eine Ladesäule. Da Esso bisher 50kW Schnelllader baute, stehen die Chancen gut, dass die unzuverlässige Säule bei McDonalds gemieden werden kann.

Bild
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12286
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

Beitragvon Fridgeir » Do 17. Mai 2018, 09:00

ui, das sind mal richtig gute Neuigkeiten;

Update: ist der Standort bei Google schon drin?? Oder ist das was anderes?

Unbenannt1.PNG
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-18-03-530 - max.SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier); seit 02/2018 max.SoC zwischen 17,5-18,0kWh

Mach' mit beim BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
Benutzeravatar
Fridgeir
 
Beiträge: 2648
Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

Beitragvon TeeKay » Do 17. Mai 2018, 09:42

Ja, das ist dort, wo es Google sagt. Seltsam, denn bis jetzt gibt es nichtmal Bauarbeiten dort. Eine in der Nähe ausgehobene Grube enthält nur Telefonkabel.

Ich sprach diese Woche mit jemanden, der mal Efacec Schnelllader durchtestete. Er sagte, schon bei 2dBm Störleistung kommt Efacec aus dem Takt und die Ladung bricht die Ladung ab. Dafür kann ein neben der Säule geführtes Telefonat oder ein WLAN Hotspot reichen. Gut möglich also, dass bei McDonalds ein neuer Handymast oder Hotspot installiert wurde und daher keine Kommunikation zwischen Auto und Säule mehr möglich ist.

In der Norm ist übrigens eine Unempfindlichkeit gegen 40dBm Störleistung vorgesehen.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12286
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

Beitragvon i300 » Do 17. Mai 2018, 10:59

Fridgeir hat geschrieben:
ui, das sind mal richtig gute Neuigkeiten;
Update: ist der Standort bei Google schon drin?? Oder ist das was anderes?
Unbenannt1.PNG

Da braucht man aber Labyrinth-Erfahrung um die Säule beim erstenmal zu finden.. :klugs:
Andererseits findet den Stellplatz aber auch kein Verbrenner zum zuparken..
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49

Re: Aktueller Status Chademos/CCS Grossraum Berlin

Beitragvon TeeKay » Do 17. Mai 2018, 17:25

Wieso? Rechts rein und durch die Tankstelle durch nach hinten zu den defekten Staubsaugern und Luftnachfüllern.

Bild
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12286
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Ladesäulen / Status

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GStegemann, Major Tom und 9 Gäste