Abstecken wenn keiner da ist

Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Zusammen

Ich würde gerne mal wissen wie ihr das seht.
Bin schon öfters mit der Zoe unterwegs gewesen und habe bis jetzt 2 mal erlebt das jemand am Typ 2 war der es nicht unbedingt musste, da ich den anderen Abstecken um selber zu laden ohne zu fragen, da meist keiner da war.
Einmal war da ein Mercedes ED am 22er, zu erst hab ich versucht via Telefon Kontakt zu suchen keiner da, da ich den Plug (Nur 1ner) benötigte hab ich ihn Kurzzeitig abgesteckt um selber zu laden danach wieder Angesteckt (In der Nacht), ich vermutete der hat sein Auto über nacht da Abgestellt, kann ja Nur mit 11kw laden.
Erst diese Woche wollte ich an einer "Schnelladesäule" von Evtec (Typ2, Chademo, CCS) mit 22 Kw laden, da war der Besetzt mit einem Leaf, auch da konnte ich (am Tag an einer Raststätte) nicht ausfindig machen.
Danach habe ich ihn wieder angesteckt.
Bei beiden Fällen fühlte ich mich nicht wohl, ob das so in Ordnung geht ? Oder Was fällt mir ein andere Abzustecken ?
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen ?
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/
Anzeige

Re: Abstecken wenn keiner da ist

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie steckst du die denn ab? Die stecker sind doch verriegelt
Ich habe das Forum verlassen

Re: Abstecken wenn keiner da ist

BED
read
Ein nogo. Woher willst Du wissen, ob der andere "es nötig" hat?
Ich nehme an, es geht um kostenlose Lademöglichkeiten? Ein Grund mehr, Laden nur noch kostenpflichtig anzubieten. Dann kann man davon ausgehen, das niemand lädt, der es nicht nötig hat.

Re: Abstecken wenn keiner da ist

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
hatten wir das nicht gerade erst? Und schon öfter schon länger?
scheint ja ein irre interessantes Thema zu sein :gaehn:
Zoe 01.2015

Re: Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
BED hat geschrieben:Ein nogo. Woher willst Du wissen, ob der andere "es nötig" hat?
Beim Mercedes war es ja der Fall das er "nur mit 11Kw" laden kann und den Nissan kennt ihr sicher, im besten fall nur mit 7.6.kw, ich weiss lange war es nicht im Schnitt 30 minuten aber beim Leaf haben 3 von 3 Balken geblinkt und Chademo wäre auch möglich gewesen, genutzt hat er es nicht.

Bei der Evtec Typ 2 Dose kann man das Kabel über die Station entriegeln.
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
read
Wie schnell ein Auto laden kann lässt überhaupt keinen Rückschluss auf "wie nötig hat er es" zu. Wenn ein Auto angesteckt ist habe "ich" erstmal Pech gehabt.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Abstecken wenn keiner da ist

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wobei es natürlich schon merkwürdig ist, das ein Leaf an Typ2 steckt und nciht an Chademo.
Aber das ganze lässt sich in zukunft nur verhindern, wenn die Ladesäulen nicht einfach so "manipuliert" werden können, weil der Zugriff nicht gesperrt wird.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Abstecken wenn keiner da ist

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Vielleicht wollte er um den Akku zu schonen langsam laden.

Zum Thema das hatten wir mehr als einmal. Einfach abstecken ist ein nogo. Wunder dich dann nicht über mögliche Reaktion wenn du mit dem Betroffenen aneinander gerätst. Du bist danach gekommen. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Ende der Diskussion!
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ist gut ich werde es mir für das Nächste mal Merken
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Abstecken wenn keiner da ist

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Wobei ich mich wundere, daß das bei manchen Autos überhaupt möglich ist, bei laufendem Ladevorgang abzustecken. Alleine aus Sicherheitsgründen dürfte das nicht funktionieren. Außer, vorher wurde der Notaus gedrückt, dann grenzt das Abstecken allerdings an Vandalismus.
Was ich nicht verstehe: wie kann man so asozial und egoistisch sein und am (einzigen) Schnelllader an einer Raststätte(!) absichtlich einen Anschluß länger als nötig blockieren. Denn soll doch der Blitz beim Sch... treffen! :evil:
(Da meine ich nicht das Laden auf 100%, sondern die Wahl des langsameren Anschlusses)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag