Abstecken wenn keiner da ist

Re: Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben:Ich war auch etwas verwundert, dass sich i3 und eGolf so verhalten. CCS sollte ja hauptsächlich auf Reisen geladen werden. Da sollte es also möglichst schnell gehen, damit dann der nächste laden kann. Der i3 benötigt wohl weit über eine Stunde, wenn er fast leer ist bis auf 100%. EGolf dürfte wohl ähnlich sein. Solche Autos mutieren wirklich zum Ladesäulenblockierer wenn sie bei über 95% angekommen sind.

Die Autos laden aber zu unterschiedlich, um da irgend eine richtig sinnvolle Regelung zu finden.

Soll die Ladesäule nach 30 min. abbrechen? Dann hat ein eGolf evtl. noch nicht genug geladen. Bei 95% abbrechen? Vielleicht eine Möglichkeit. Aber können alle Autos bis 95% vernünftig schnell laden?

Irgendeine Lösung muss für das Problem jedenfalls her.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Vielleicht folgender Algorithmus:
Max. Ladeleistung merken, z.B. 40kW.
Wenn unter 20kW abgesunken, dann frei geben, spätestens aber bei 90% freigeben.
Das aber auch nur, wenn keine anderer Ladepunkt mehr frei ist.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
read
Das wäre ja eine gute Regelung. Aber wenn man dann einfach wegläuft ist einfach nicht fair!
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Abstecken wenn keiner da ist

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:Der i3 benötigt wohl weit über eine Stunde, wenn er fast leer ist bis auf 100%. EGolf dürfte wohl ähnlich sein.
Nö, das kann ich von meinem e-Golf 300 so nicht bestätigen:
http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... ml#p559126
Von 12 % auf 100 % in 57 min.


Wenn ich es nicht eilig habe, dann lade ich am CCS gerne bis auf 100 % (bin dann aber in der Regel am Auto falls jemand anderes laden möchte) und habe noch nie ein langes Balancing erlebt.


Mal ne neugierige Frage, warum laden viele asiatische E-Autos (Outlander, Ioniq, Soul...) an DC nicht voll?
Hat das einen technischen (z.B. Strom zu gering?) oder gar rechtlichen Hintergrund (z.B. Batteriekapazität für Rekuparation bei Bergabfahrten freihalten)?
Oder ist das einfach nur "Bevormundung"?

Was nutzt mir das "vorzeitige Ladeende", wenn gar kein anderer da ist, der Laden möchte?
Oder wenn beendet und der Stecker freigegeben wird, das Auto aber trotzdem noch die Säule blockiert und kein anderer rankommt?

Re: Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
read
Ich kenne zum Beispiel eine Schnellladestation südlich von Baunatal an einem Ratiomarkt, kostenlos.
Dort kann man von 2 Seiten an die Säule ran, mind. also 4 Autos.
Die Säule hat 1xAC , 1xChademo und 1xCCS.
DC Laden geht nur einmal, AC kombiniert.
Hier wäre es also beispielsweise möglich, dass ich bei 90% DC-Stecker ziehe.
Der Fahrer kann ja die letzten 10% dann mit AC weiter laden, ist ja dann kaum langsamer als die verminderte Leistung an DC.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Abstecken wenn keiner da ist

Leaf
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 26. Apr 2014, 23:35
read
Wie wäre es mit Umstecken, wenn keiner da ist?
Wenn das Auto, das man vorfindet seinen Tank nur noch am volltröpfeln ist braucht es ja keinen CCS Stecker mehr sondern kann auch mit dem Typ 2 Stecker ohne jeglichen Zeitunterschied vollgetröpfelt werden.
Bei Tank und Rast geht das. Bei den anderen sollte das doch auch gehen, wenn man bereit ist selbst für den Reststrom zu bezahlen (die eigene Ladekarte für das fremde Auto zu nutzen wenn diese parallel benutzt erden kann)

Re: Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
read
Leaf hat geschrieben:Wie wäre es mit Umstecken, wenn keiner da ist?
Wenn das Auto, das man vorfindet seinen Tank nur noch am volltröpfeln ist braucht es ja keinen CCS Stecker mehr sondern kann auch mit dem Typ 2 Stecker ohne jeglichen Zeitunterschied vollgetröpfelt werden.
Bei Tank und Rast geht das. Bei den anderen sollte das doch auch gehen, wenn man bereit ist selbst für den Reststrom zu bezahlen (die eigene Ladekarte für das fremde Auto zu nutzen wenn diese parallel benutzt erden kann)
Dann geht das Geschrei wieder los das ein "Schnarchlader" der Zoe den Platz wegnimmt...

Den Kostenpunkt hast du ja selbst schon angesprochen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag