Abstecken wenn keiner da ist

Re: Abstecken wenn keiner da ist

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Es weiß doch niemand, warum der Leaf an Typ 2 hing. Vielleicht gab's Probleme mit Chademo. Soll ja vorkommen. Es kann immer einen guten Grund geben.

Dass das für andere ärgerlich sein kann, steht außer Frage. Schlussendlich hilft dagegen auch keine Ladeetikette, sondern einzig und allein ein Ausbau der Infrastruktur. Eine automatische Entriegelung nach Ende des Ladevorgangs an der Säule bei Dosen oder am Fahrzeug bei festem Kabel, könnte das alles natürlich abmildern. (Ja, es gibt die Fälle, wo das Kabel auf Fahrzeugseite nicht verriegelt werden kann - das wird aber über kurz oder lang aussterben.)
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV
Anzeige

Re: Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
read
jo911 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: wie kann man so asozial und egoistisch sein und am (einzigen) Schnelllader an einer Raststätte(!) absichtlich einen Anschluß länger als nötig blockieren.
Vllt. war der Schnellladeanschluss belegt? Defekt?
Zum Thema Asozial: Naja, die Welt ist nun mal schlecht, wie man hier im Forum auch liest, ändert das sich auch nicht mit der E-Mobilität. Traurig aber wahr.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
read
Also hier steht jetzt ein i3 seit 52 Minuten. Ich bin gerade dazu gekommenen. Aber der Fahrer weit und breit nicht zu Sehen! Also raus damit! Oder? Hmmm geht nicht. Man muss sich Authentifizieren. Was ein Idiot!
Dateianhänge
20170805_100029.jpg
Zuletzt geändert von PeterHusum am Sa 5. Aug 2017, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
read
Blockiert hier alles. Kann doch nicht sein
Dateianhänge
20170805_100349.jpg
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
read
Nachdem ich jetzt 10 Minuten gewartet habe und der i3 voll ist, kann ich endlich anfangen zu laden. Trotzdem frech! Hätte er auch am 22kw Lader laden können. Wäre ich 25 Minuten eher hier gewesen hätte ich diese auch noch warten müssen. Und der Besitzer ist immer noch nicht hier.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Abstecken wenn keiner da ist

gekfsns
read
Gibt's dort keinen Minutentarif, oder ?
Das ist ein Vorteil wenn die Minute 0.69€ kostet, da passiert einem sowas kaum :lol:

Re: Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
read
Die ist noch umsonst, leider... :shock:
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Abstecken wenn keiner da ist

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Wobei es natürlich schon merkwürdig ist, das ein Leaf an Typ2 steckt und nciht an Chademo.
Vielleicht hat er ja am Chademo bis 80% geladen und dann, weil er den Schnelllader (Chademo) nicht blokieren wollte, auf Typ2 umgesteckt?

Ich kenne die Ladesäule dort nicht. Aber wenn da ein Tripple-Schnelllader steht, und daneben ein Typ2 mit 22kW, würde ich genau so handeln. Schnell bis 80% und wenn es dann langsamer wird den Rest (wenn es noch nicht reicht) am Typ2 voll machen. Will ja nicht unnötig einen Schnelllader blokieren.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Abstecken wenn keiner da ist

Widdy2000
read
Ich sehe das auch so, das Abstecken ein NoGo darstellt!
Wenn der Ladevorgang beendet ist würde ich dieses Fahrzeug jedoch auch abstecken.

Auch sehe ich es so, das genau dies aufzeigt, daß das kostenlose Laden ein Irrweg ist - Gerade jetzt wo die EV Fahrer langsam mehr werden.

Ich kann auch den Sinn des kostenlosen Ladens nicht erkennen...
:arrow: Das das kostenlose Laden keine Zukunft hat sollte sowieso allen klar sein

:!: Ich nehme eine Leistung in Anspruch - Da ist es für mich ganz selbstverständlich dafür auch zu bezahlen :!:

Ich würde folgendes Favorisieren:

Beim Ladevorgang wird ein kwh-Preis fällig der der wahren gelieferten Energiemenge entspricht.
Der Preis pro kwh sollte sich im handelsüblichen Rahmen bewegen. Sprich 28-30 Cent/kwh.
An einem DC-Schnelllader wäre ich bereit 3-5 Cent/kwh mehr zu zahlen als an einer AC Säule.

Nach Abschluss des Ladevorgangs ist dann eine saftige Belegungsgebühr von sagen wir mal 10 Cent/Minute fällig am DC-Schnellader gerne auch 20 Cent.

Es ist eben so das Vernunft bei den meisten Menschen nur über den Geldbeutel aktiviert wird :roll:
Zuletzt geändert von Widdy2000 am So 6. Aug 2017, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Abstecken wenn keiner da ist

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich finde es vollkommen daneben, jemanden als "Idiot" zu bezeichnen, der sich an die dort geltenden Regeln hält. Ich sehe keine zeitliche Begrenzung, der i3-Fahrer kann also auch 90 Minuten am CCS laden. Ob dies höflich ist, ob man besser beim Wagen bleiben sollte etc. - das sei dahingestellt. Aber ein "Idiot" ist man deshalb nicht.

Übrigens: Sei froh, dass der i3 den Stecker bei Erreichen der 100% freigibt.

Zur Wartezeit von 10 Minuten: Solange musste ich in Norwegen an einer 4er Triple Charger Station auch schon warten, weil alle Plätze belegt waren - mit sich korrekt verhaltenden E-Fahrerinnen/Fahrern.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag