ABB-Schnelllader reihenweise defekt

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

Helfried
read
Beim VW Golf?
Anzeige

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

USER_AVATAR
read
Na siehst Du?
CHAdeMO ist *doch* besser!
:mrgreen:
;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Beim VW Golf?
In dem Du beim Golf während des Ladevorgangs zweimal kurz nacheinander auf der Fernbedienung auf die ENTRIEGELN Taste drückst. Dann stoppt der Ladevorgang und der Stecker wird entriegelt.
Im eUp gibts innen zudem noch einen Knopf der so "pulsiert" wenn geladen wird, direkt in der Mittelkonsole. Über den kann man den Ladevorgang auch abbrechen. Hat der Golf doch bestimmt auch (vielleicht woanders?).

VG
Christian
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Und wie stoppst du dann den Lader?
Über die Taste neben der CCS Buchse (hinter dem Tankdeckel).
Oder über die Carnet App.

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

USER_AVATAR
  • ensor
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:37
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Meinst du das Problem, dass der Touchscreen kaum noch reagiert? Ist bei der ABB Säule der WSW in Wuppertal auch schon lange ein Problem. Man muss gefühlt 20 Mal drücken bis die Ladung startet.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-39/1434/
Tesla Fahrer seit Mai 2015. Tesla Model S 85D, Tesla Model 3 LR, BMW i3 94Ah

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kann mal jemand in Wollin https://www.goingelectric.de/stromtanks ... et-1/5734/ den Schnellader checken? Ist nur kurz von der A2 runter.

mfg

Gausi

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

emdur
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 14:44
read
Bin gestern ebenfalls an einer ABB-Säule gescheitert weil der Touchscreen nicht auf Druck reagiert. Alles andere ist einwandfrei, aber "Start" auf dem Bildschirm kann nicht geklickt werden....

Der Betreiber wartet auf ein Angebot von ABB und will dann entscheiden ob er das Geld ausgibt (Säule ist von 2015, keine Garantie mehr). Laut Betreiber funktioniert es manchmal (1:30).

Habt ihr Tipps wie man den Touchscreen positiv stimmen kann? Stark drücken? Lange drücken? Besonders warmer Finger? Besonders feuchter Finger? Irgendwelche andere Magie oder Beschwörung?

Dank+Gruß, emdur

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Drücken ist bei einem Kapazitiven Touchscreen ganz schlecht.
Am Besten ist bei dieser Art screen (wir haben die gleichen hier in Wien bei den Fahrkartenautomaten...) ist es nur ganz leicht zu berühren und dafür länger zu warten, geduldig ohne Druck warten, vielleicht ein wenig in zarter Berührung auf der Stelle bewegen, den Button langsam von rechts nach links streicheln.
Natürlich funktioniert auch Erden ganz gut. Also die Finger an gut geerdete Metallteile halten, da darf es dann auch fester sein :)
Ganz schlecht ist sein eigenes Fahrzeug zu berühren, das ist alles andere als geerdet, zumindest bevor es eingesteckt ist.
Wer also aus dem Isolierten Fahrzeug springt und ohne etwas anderes zu Berühren gleich zum Schirm geht... verloren.
Punkto Magie und Beschwörung: Warten, weil der Druck führt irgendwie immer zu einem immer schlechteren verhalten, da lädt sich irgendwas auf. Daher wenn stark gedrückt wurde, ein wenig warten, Finger Erden, und dann sanft streicheln. Manchmal ist es sogar besser gar nicht zu berühren, die reine Nähe wirkt manschmal besser als das Drücken.
Ja, so sind die kapazitiven screens wenn man diese länger im Freien stehen lässt...
PS: bei mir hat noch immer jeder ABB funktioniert, aber vielleicht verwende ich nur zu selten einen...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

Helfried
read
emdur hat geschrieben: Habt ihr Tipps wie man den Touchscreen positiv stimmen kann? Stark drücken?
Den Knopf am Rand drücken, nicht in seiner Mitte.

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich wollte heute mal schnell bei einem schwedischen Möbelhaus an einer der 4 ABB-Säulen ein paar kW per CCS nachladen, mußte aber erst die Haustechnik bemühen, die Säulen einzuschalten :lol: Das war schlicht vergessen worden. Dadurch kam ich mit dem zuständigen Haustechniker ins Gespräch und erfuhr, daß es mit den ABB-Säulen seit einiger Zeit immer dann Probleme bei der Fahrzeugerkennung /-kommunikation gibt, wenn ein Tesla dranhing. Laut seiner Aussage hängen sich die CCS- und Chademo-Ausgänge immer wieder auf und nur noch AC funktioniert. Eine Zeitlang haben sie regelmäßig nachgeschaut, ob ein Tesla geladen hat und haben danach die Säulen ab- und wieder angeschaltet - bis sie der Sache überdrüssig waren. Jetzt fallen halt die Ausgänge für den Rest des Tages aus :evil:. Ob ein Update der Säulen in Sicht ist, konnte er nicht sagen, verriet mir jedoch, daß bei ihnen die Säulen von DB Energie (also "der Bahn") betreut werden und deren Techniker mit dem Problem auch überfordert sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag