A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43kW?

A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43kW?

USER_AVATAR
read
Hallo,

habe heute mal die Schnellladung an den 43kW-Säulen auf der A96 an der Tank & Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech ausprobieren wollen. Das Ergebnis war niederschmetternd:

Anbei ein kleines Protokoll:

A96 Richtung Lindau
Akku noch zu
54% voll, Restzeit 01:45
58% voll, Restzeit 01:50 (kein Witz, es wurde zunächst länger)
60% voll, Restzeit 01:45
61% voll, Restzeit 01:40
dananch noch bis 71% weitergeladen und zur Ladesäule in der Gegenrichtung gefahren.

A96 Richtung München
Akku noch zu
67% voll, Restzeit 01:30
69% voll, Restzeit 01:30
72% voll, Restzeit 01:25
81% voll, Restzeit 01:10

Zwischen 75% und 80% habe ich mal handgestoppt ermittelt, dass etwa alle 90 Sekunden ein Prozent geladen wurde. Das wären also ganz grob 2 Stunden und 30 Minuten für eine Volladung. Oder anders herum: es wurde statt mit 43 kW nur mit etwa 8-9 kW geladen. Außentemperatur war ca. 1 Grad, der Wagen vorher etwa 15km gefahren.

Frage: hat das auch schon jemand an den beiden Ladesäulen beobachtet oder habe ich eventuell einen Fehler in meiner Ladeelektronik? Oder ist das sogar ganz normal wegen der Temperatur?

Gemäß Ladelog wurden die Zoes ja alle ordentlich mit 43kW geladen.
Anzeige

Re: A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Also ich war da, für 1% hat meine Zoe ca. 20 Sekunden gebraucht. Das sollten annähernd 43kw sein
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43

USER_AVATAR
read
Ja, in der Richtung hätte ich auch etwas erwartet.

Wann warst Du denn da?

Und Du hast auch nur angestöpselt und dann an der Seite den Ladevorgang gestartet? Also nicht noch irgendwie eine RFID-Karte drangehalten o.ä., um Dich zu identifizieren? Wobei ich gar nicht weiß, ob das überhaupt geht. Das Laden ist ja hier noch kostenlos.

Re: A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43

Maverick78
read
Ist doch klar ein Chameleon (Lader) mag keine Kälte ;)

Re: A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43

USER_AVATAR
read
@Chauswe

Kann es sein, dass der Akku relativ kalt war?
Ansonsten mit warmem Akku sollten solche Werte nicht passieren...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43

USER_AVATAR
read
15km ist zu kurz, da wird kein Akku warm. Nach 60-70km sieht das anders aus. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Dem Chameleon-Lader ist die Temperatur ziemlich wurscht. Hier ist allein die Akkutemperatur der limitierende Faktor und das betrift alle Fahrzeuge unabhängig davon ob mit AC oder DC geladen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43

Maverick78
read
stromer hat geschrieben: und das betrift alle Fahrzeuge unabhängig davon ob mit AC oder DC geladen.
Nö, dem ist nicht so!

Re: A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43

USER_AVATAR
read
Richtig, Fahrzeuge mit entsprechend leistungsfähiger Akkuheizung haben das Problem nicht. :D (Tesla only..)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: A96 Raststätte Lechwiesen Nord in Landsberg am Lech - 43

Maverick78
read
der e-Golf auch nicht. :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag