6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:Ich war gestern an Brohltal Ost - was soll ich sagen ß sieht alles super aus, aber 3x Ladeabbruch, 2x neu gestartet und so ca. 6 kWh nachgeladen, dann entnervt aufgegeben...

Neben mir war ein eGolf-Fahrer, der sagte, das sei da immer so, IONIQ-Fahrer könnten zurzeit dort sogar überhaupt nicht laden...

So schön das alles aussieht. - jetzt muss es nur noch funktionieren!
Oh, das war ich ;)

Ja, nach Dir kamen noch zwei weitere eGolf, in der Zeit, in der ich dort lud. Bei einem ist der Ladevorgang ebenfalls abgebrochen. Er hatte aber auf jeden Fall genug um den Rest nach Hause gut zu schaffen.

Ich habe bei 97 % manuell abgebrochen, lief tatsächlich ohne Unterbrechung (Säule 2).

Ich war allerdings doch ein bisschen enttäuscht, da mein eGolf nur mit max 35 kW geladen hat. Ich hatte allerdings auch die letzten 40 km Vollstrom gegeben. Insofern ein wenig nachvollziehbar.

Bei dem anderen Fahrer waren es immerhin 37 kW. Er gab an, gemächlich gefahren zu sein.

Sensationell fand ich die Ladeleistung meines eUp, mit dem ich am Vortag dort war. Nachdem die Säule 4, welche ich als erstes ausprobiert hatte, mehrfach einen Ladeabbruch auslöste, ging es an der Säule 2 super. Ich ging bis dato immer von einer max. Ladeleistung von 40 kW aus, aber er lud mit 44 kW! Keine Ahnung, ob bei kühlerem Wetter und ruhiger Fahrweise noch mehr drin ist; aber ich war nach 16 Minuten wieder auf der Bahn 8-)

Eine Frage habe ich mir aber gestellt: Da VW maßgeblich an dem Unternehmen beteiligt ist: Warum geht die C&F Card nicht zu nutzen? Oder habe ich was übersehen?
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)
Anzeige

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

USER_AVATAR
read
Wieso meinst du, dass sie nicht funktioniert?
Im Moment ist doch frei laden..
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Weil die C&F Card nicht für den Verbund be.energised gültig ist, siehe hier :
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... energised/
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

USER_AVATAR
read
Ja, da ist der Kritikpunkt sicher angebracht. In der Realität ist aber die Maingau Karte (die für den Verbund offenbar funktioniert) die deutlich interessantere Alternative zu der C&F Karte an DC-Ladepunkten.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Ionity würde in Zukunft vielleicht Ladesäulen unterschiedlicher Hersteller an einem Standort bauen.
Gibt es da denn einen Standard zu Kommunikation zwischen den Ladesäulen und den Gleichrichtern im Backend? Kann mir schon vorstellen, dass es das deutlich verteuern würde. In jedem Fall gut, dass man nicht für alle Standorte auf einen Lieferanten setzt.

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:Ich war gestern an Brohltal Ost - ...
Neben mir war ein eGolf-Fahrer, der sagte, das sei da immer so, IONIQ-Fahrer könnten zurzeit dort sogar überhaupt nicht laden...
Wer sagt denn sowas? Ich war auch gestern dort und habe den IONIQ mit 65kW in der Spitze vollgeladen, völlig ohne Probleme. Nur die Displays könnten kontraststärker sein, bei der vielen Sonne im Moment sieht man nicht viel ohne in die Knie zu gehen.

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

USER_AVATAR
read
Kommt ihr dort eigentlich sowieso vorbei, oder habt ihr interessehalber mal einen Abstecher gemacht?
Die Frage stellt sich mir nämlich immer, da ich fast täglich dort mit einem Verbrenner vorbei fahre und mich über den großen Andrang wundere. Ist es nur die neue Technik, oder besteht wirklich schon soviel Ladebedarf an der Strecke?

Ich oute mich mal direkt und gestehe, dass ich mit dem up nur mal dahin gefahren bin um die Säulen zu testen... ;)
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
AMI hat geschrieben:Wer sagt denn sowas? Ich war auch gestern dort und habe den IONIQ mit 65kW in der Spitze vollgeladen, völlig ohne Probleme. Nur die Displays könnten kontraststärker sein, bei der vielen Sonne im Moment sieht man nicht viel ohne in die Knie zu gehen.
In dem Fall war ich das. Aber du hast recht, offenbar sind die Abbrüche/Fehler nicht spezifisch, da auch eGolf/Ampera/i3 etc. Fahrer ähnliches zu berichten wissen.

Es ist ja auch okay, dass in dem Probemonat der Betreiber Erfahrungen sammeln und Fehlerquellen aufdecken kann. Nutzt ja allen dann etwas.

Zumindest gab es gestern noch mehrfach Probleme an den Säulen.

Zum Thema mit den Displays: Die Anzeige ist bis auf den Kontrast eigentlich recht gut. Aber hilfreich wäre es, wenn die Status LED (Leuchtband oben) zu beiden Seiten der Säule sichtbar wäre. Dann könnte man evtl. auch aus dem Rasthof einen Ladeabbruch (Wechsel von blau zu grün) bemerken ohne ständig in die App zu sehen. Aktuell zeigen diese nämlich zur AB.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

USER_AVATAR
read
Knuubs hat geschrieben:
...

Zum Thema mit den Displays: Die Anzeige ist bis auf den Kontrast eigentlich recht gut. Aber hilfreich wäre es, wenn die Status LED (Leuchtband oben) zu beiden Seiten der Säule sichtbar wäre. Dann könnte man evtl. auch aus dem Rasthof einen Ladeabbruch (Wechsel von blau zu grün) bemerken ohne ständig in die App zu sehen. Aktuell zeigen diese nämlich zur AB.
Die Displays finde ich auch gut, denn sie sind groß und ohne viel Drumherum werden die wichtigsten Daten angezeigt, auch Ladeleistung, Spannung und Strom, was bei vielen anderen Säulen fehlt. Das „Rundinstrument“ für die Ladeleistung, das bis 350 kW geht, ist natürlich ein bisschen Show, so wie man früher auf den Tacho der Autos guckte, um zu sehen, was wohl die Höchstgeschwindigkeit ist. Aber solange das nicht zuverlässig funktioniert, werde ich dort nicht mehr laden, denn ich will die Ladepause für etwas anderes nutzen und nicht die ganze Zeit neben dem Auto stehen....

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

TeeKay
read
zitic hat geschrieben:Gibt es da denn einen Standard zu Kommunikation zwischen den Ladesäulen und den Gleichrichtern im Backend? Kann mir schon vorstellen, dass es das deutlich verteuern würde. In jedem Fall gut, dass man nicht für alle Standorte auf einen Lieferanten setzt.
Die Kombination aus Gleichrichter und davon örtlich abgesetzter Ladesäule kommuniziert wie alle Ladesäulen über OCPP mit dem Backend. Da Ionity auf Tritium, ABB und Porsche setzt, müssen sie ohnehin die Kommunikation mit allen drei Säulentypen sicherstellen. Ob nun mit 3 verschiedenen Säulen an 3 Standorten oder mit 3 verschiedenen Säulen an einem Standort kommuniziert wird, macht keinen Unterschied. Der Aufwand ist jedenfalls geringer, als den Kundenärger zu besänftigen, wenn mal ein kompletter Standort wegen Problemen mit einem Säulenmodell ausfällt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag