50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

AntwortenAntworten Options Options Arrow

50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich darf heute Überbringer einer freudigen Nachricht sein. Um 13:09 MESZ erhielt ich die Worte: "Es ist soweit..." und seitdem musste ich mich stark zurückhalten zu Plaudern, bevor ich nicht selbst vor Ort war, um Photos zu machen.

Eine wichtige Ladeinfrastrukturlücke ist nun geschlossen: Am Kreuzungspunkt A2/B6 wurde heute morgen ein Triplecharger installiert und ist ab sofort für die Öffentlichkeit zugänglich.

Standort: Vor dem PZH Garbsen direkt Nähe Cafe del Sol/Bavaria Alm.
(Lise-Meitner-Straße 1, 30823 Garbsen)

Leistungen:
50kW DC CCS
50kW DC CHAdeMO
43kW AC Typ2

Anschlussleistung liegt leider etwas unter 90kW. Laut Auskunft des IFA wird in Zukunft vermutlich AC etwas heruntergeregelt, wenn AC und DC parallel betrieben werden.

Zugang: 24/7, kostenlos ohne Authorisation bis Ende 2015. Danach entweder genau so weiter (als Werbemaßnahme) oder Authorisation und Abrechnung über einen der größeren Roaminganbieter. Eine Wahl ist hier aber laut Auskunft des IFA noch nicht getroffen. Die Stadtwerke Garbsen haben sich als Betreiber da noch nicht festgelegt.

Ich war eben vor Ort. Ladung funktioniert. Photos sind gemacht und Ladepunkt zur Freischaltung bei Guy eingetragen. M.E. schließt er eine wirklich wichtige Lücke! Ich werde noch einen Vorschlag zur Halte-Verbots-Beschilderung machen, aber wie gesagt... heute morgen erst in Betrieb gegangen. Es wird auch noch ein Anfahrschutz installiert. Der i3 steht dort erstmal zur Sicherheit, damit keiner die Säule umfährt. Der Parkplatz ist stark frequentiert. Ich bitte ihn also NICHT in die Gallerie der Falschparker aufzunehmen - zumindest solange, bis der Standort wirklich fertig ist ;-)
2015-08-27_17-59-54.jpg
2015-08-27_18-01-26.jpg
2015-08-27_18-02-50.jpg
Anzeige

Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

USER_AVATAR
read
Das ist doch wirklich mal eine tolle Nachricht! Vor allem, dass man sich auch jetzt schon Gedanken über ein vernünftiges Abrechnungsmodell macht, sofern man es denn wirklich umsetzen will. Macht einen richtig guten Eindruck und ich müsste lügen wenn ich sagen würde, dass ich nicht neidisch darauf bin. ;)

Happy Charging!
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ist aber noch nicht im Verzeichnis oder ?
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
E_souli hat geschrieben:ist aber noch nicht im Verzeichnis oder ?
Ich zitiere mich mal selbst...
energieingenieur hat geschrieben:Photos sind gemacht und Ladepunkt zur Freischaltung bei Guy eingetragen.
;-)

Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ui, überlesen. sorry

DANKE
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

USER_AVATAR
read
Super Standort! :D

Mehr davon an die A2! :geek:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

TeeKay
read
Die hätte ich am Wochenende gut für meine Tour nach Rotterdam und zurück mit der Zoe gebrauchen können.

Bei dem Modell brauchen sie sich übrigens keine Sorgen machen, dass 90kW für AC und DC nicht ausreichen sollten. Wenn die Säule Ladezeiten eines Tesla erkennt, regelt sie DC eh auf 100A herunter. Macht vor Gleichrichtung rund 42-43kW. Die 50kW Spitzenleistung (418V * 120A) können mangels ausreichend hoher Spannung auch keine anderen Fahrzeuge abrufen. Und die, die es vielleicht mal können werden, haben größere Batterien, was dann wieder den Tesla-Fall aktiv werden lässt. Ich zweifle also daran, dass an der Säule jemals 50kW abgegeben werden.

Schade für Yellows 22kW TNM-Box, die nun wohl eher selten benutzt werden wird. Aber wir haben ihm ja mehrfach 43kW AC angeboten. :-)

Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

USER_AVATAR
read
Super! Gerade für die Nord-Süd-Achse als Alternative für Ochtum Park eine gute Nachricht. Werde ich dieses WE ausprobieren. @all: Bitte freihalten! 8-)

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

TeeKay
read
Der ist auch für die Ost-West-Achse perfekt. Von Berlin nach Rotterdam kann man dann ab Hannover schnell geladen fahren. Bis jetzt sinds 400km Normalladung und damit fast ein Tag. Käme noch einer in Magdeburg, wäre die Elektro-Welt auf der Achse in Ordnung (sofern die Dinger laufen und nicht zugeparkt oder in Benutzung sind, wenn man kommt).

Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag