50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

USER_AVATAR
read
Bei den Triple Ladern in Hannover geht AC und DC gleichzeitig. Aber halt nur 20/22.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

USER_AVATAR
read
Also wenn bei einer solchen 43/50/50 Ladesäule von den 3 Anschlüssen immer nur ein einziger genutzt werden kann, reduziert sich die Verfügbarkeit ja dramatisch. Wenn ich da ankomme und ein Anschluss ist belegt und ich muss erstmal 20 Minuten oder noch länger warten, relativiert sich der Nutzen der höheren Ladeleistung aber sehr. Und das ist bei der so genialen Lage dieser Säule bestimmt häufig der Fall. :(

Edit: Da wäre ja fast die ketzerische Überlegung, ob der Durchsatz einer 22/20/20 Säule, an der mindestens 2 Fahrzeuge gleichzeitig laden können, am Ende nicht sogar höher ist.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

USER_AVATAR
read
Das köntne durchaus sein, wenn AC und DC gleichmäßig verteilt ist. Wenn zwei DC Fahrzeuge kurz hintereinander eintreffen, geht es an der 50KW shcnelelr.

Aber da sind die neuen Säulen mit dyn. VErteilung der 10KW Gleichrichtereinheiten deutlich im Vorteil.
GErade bei der geringen EVrbreitung und dne Mini-Akkus muss man ja recht voll alden und dann nutzt man von einer 50KW säulen ja zum schluß deutlich weniegr als die halbe Leistung.
Im prinzip müßte auch noch ein 5KW Modul verbaut sein. Der LEaf zieht zums chluss ja nur noch ~3KW
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

USER_AVATAR
read
Könnte die Säule nicht einfach auf 2x25kW reduzieren wenn 2 Autos gleichzeitig laden?
Ist doch besser als wenn einer mit Pech 45min warten muss.
Da fährt der ja besser weiter nach Langenhagen und kriegt seine 22kW.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

USER_AVATAR
read
Bei 2x DC kann die Säule diese Verteilung aber nicht. AC/DC müsste gehen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

USER_AVATAR
read
Dass nicht 2x DC geht, ist klar. Wird ja nur ein Regler sein. Meinte auch AC/DC.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

USER_AVATAR
read
Weis nicht wie flexibel die Steuerung sit, aber denkabr wären ja auch max 30KW für den ersten und 22KW für den zweiten.

Wenn der erste wg. SoC nicht merh soviel bneötigt, kann der Zweite den Rest bekommen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

USER_AVATAR
read
OK, und wer programmiert jetzt diese Säule entsprechend? ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

USER_AVATAR
read
Am besten Du -wohnst ja nicht all zu weit weg :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Auch den DC-Port könnte man gleichzeitig versorgen. Andere Hersteller bekommen es ja auch auf die Reihe, immer einen Gleichrichter für 2 Ladeports zu nutzen.

Da ist noch viel Luft für Entwicklung, oder es ist schon entwickelt und keiner kauft es.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag