3 Tage Wellness EV-Hotel Horror - Ladensbericht

Re: 3 Tage Wellness EV-Hotel Horror - Ladensbericht

TeeKay
read
fbitc hat geschrieben:Es gibt Adapter von Wallbox Typ2 Kabel auf Typ1 Fahrzeug?
Ja, in China gibts inzwischen Typ2 Stecker mit kürzerem Plastikeinsatz vorn, so dass alle Pins Kontakt bekommen, wenn du Typ2 männlich und weiblich verbindest. Das ganze ist dann natürlich unverriegelt.
Anzeige

Re: 3 Tage Wellness EV-Hotel Horror - Ladensbericht

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
fbitc hat geschrieben:Es gibt Adapter von Wallbox Typ2 Kabel auf Typ1 Fahrzeug?
Ja, in China gibts inzwischen Typ2 Stecker mit kürzerem Plastikeinsatz vorn...
Nicht nur in China, auch hier zu bestellen bzw. aus England, wo ich meinen her habe, der nahezu jeden Tag im Einsatz ist.
Zuletzt geändert von ToyToyToy am So 23. Dez 2018, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: 3 Tage Wellness EV-Hotel Horror - Ladensbericht

USER_AVATAR
  • Dr.H
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Tag3: --vielen Dank für eure tolle Anteilnahme--
Hotel keine Reaktion

danke Routenplaner hier eine Strecke zu einem weiter entfernten Chademo gefunden, die NUR bergab geht.
hat geklappt :D Juhu, Problem gelöst.

letztlich ist es nur daran gescheitert, dass das Personal vollständig überfordert war.

Die Tesla-2-Dec ging mit dem Zoe vorher. Aber mit unserem (vielfach getesteten 2auf1-adapter) nicht. Was ein beschriebener sporadischer Fehler vom Hersteller ist. Mein Fehler, habe ich überlesen.

Der Energy-kick hat die Sicherung in der Garage fallen lassen. Und das Hotel "konnte" die nicht wieder reinmachen. Sonst hätte meine Frau ja mit weniger Amp laden können. Sackgasse.

"Ich kann Ihrer Frau ja schlecht ein Kabel aus der Küche rauslegen!"...."doch, bitte das wäre gut!"...."nein, das geht nicht"
"wir brauchen vielleicht mal ein Schulung"
"im Frühjahr wird der Hausmeister die Steckdosen für die E-bikes wieder herrichten"

Was nehmen wir als Fazit mit:
1. Model3 gleich heute noch konfigurieren!
2. Typ2-Problematik lösen (geprüfter Adapter, oder Auto umrüsten/tauschen)
3. Nie mehr auf Ladepunkte mit angeschlagenem Typ2 verlassen ?!?
4. Geschäftsmodell für EV-Coaching mit dem Hotelerieverband ausmachen. 8-)
5. Gutschrift für Wellness-Defizit durch Schulungsdefizit einfordern.
mit Benzin gehen Flecken ganz toll raus

Re: 3 Tage Wellness EV-Hotel Horror - Ladensbericht

USER_AVATAR
  • Dr.H
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Hat sie beide DeC getestet? Manchmal sind die Schilder vertauscht. Hast du schon im GE Verzeichnis die nächste alternative Lademöglichkeit ausfindig gemacht? Kann doch nicht sein, dass man dafür 60 km fahren muss.
alles erreichbare war nur "während der Öffnungszeiten" und es war Orkanweltuntergang und manche Wege nicht empfohlen. Ende der Welt...Wellnes und Entspannung halt ;-)
mit Benzin gehen Flecken ganz toll raus

Re: 3 Tage Wellness EV-Hotel Horror - Ladensbericht

USER_AVATAR
  • Dr.H
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Anmar hat geschrieben:Wieviele Destination Charger von Tesla hat das Hotel denn?
das Übliche 3 : 2xTesla 1xfrei
mit Benzin gehen Flecken ganz toll raus

Re: 3 Tage Wellness EV-Hotel Horror - Ladensbericht

USER_AVATAR
  • Dr.H
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Dr.H hat geschrieben:Meine Frau schiebt jetzt schon 48h Panik
Ist die Frau denn ganz ohne alternativen "Plan B" losgefahren?
Naja, vorher anrufen und eine eigene Wallbox mit ALLEN Adaptern dabeizuhaben sollte reichen. Aber hier ist definitiv auch noch Schulungspotential. Es zeigt aber schön wie hart das für Einsteiger sein kann.
mit Benzin gehen Flecken ganz toll raus

Re: 3 Tage Wellness EV-Hotel Horror - Ladensbericht

USER_AVATAR
  • Dr.H
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich-naklar hat geschrieben:Was ist dass denn für ein Hotel? Normalerweise sollte sich irgendwie zumindest eine normale Steckdose finden lassen - und sei’s nur um im Sommer da die Außenbeleuchtung usw anzustecken ? Sogar mein Vater hat an seinem Haus draussen 3 Steckdosen und eine CEE Rot - und ein Hotel hat gar keine?
Selbstverständlich haben die alles. Aber wenn sie sich weigern...geht halt nix. Meine Frau kann ja schlecht bei Orkanwarnung die ganze Nacht das Gelände absuchen.
mit Benzin gehen Flecken ganz toll raus

Re: 3 Tage Wellness EV-Hotel Horror - Ladensbericht

USER_AVATAR
read
Ehrlichweise ist das aber auch ein temporäres Problem, dass der Soul keinen Typ-2-Anschluss hat. Mit einem Typ-2-Anschluss hatte es vermutlich geklappt.

Es werden aber so gut wie keine Autos mit Typ 1 verkauft, daher wird sich das Problem auch so erledigen.

Trotzdem halte ich es für sinnvoll, wenn zusätzlich zu den Typ-2-Ladepunkten auch Schuko-Steckdosen installiert werden. Das ist einfach der kleinste gemeinsame Nenner.

Andererseits war in diesem Problem ja auch ein größeres Problem, dass die Mitarbeiter nicht einmal Zugang zu den Sicherungen haben. Was machen die eigentlich, wenn sie einen anderen Grund (außer Elektroauto) die Sicherung fliegt?

Re: 3 Tage Wellness EV-Hotel Horror - Ladensbericht

TeeKay
read
Das Problem erledigt sich nicht von selbst, da Tesla keine standardkonformen Wallboxen ausliefert. Der Ampera-E lädt an keinem einzigen Destination Charger und es ist Tesla vollkommen egal. Auch Smart ED, Nissan Leaf und Zoe sind nicht frei von Ladeproblemen. Auch das ist Tesla völlig egal. Von mehreren Seiten bekam Tesla Angebote, Fahrzeuge für Tests der Ladetechnik in den SeCs bereitzustellen. Diese Angebote wurden allesamt ignoriert und Europa weiterhin mit Schrott ab Werk geflutet.

Re: 3 Tage Wellness EV-Hotel Horror - Ladensbericht

RalfLz
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 3. Nov 2017, 12:02
  • Wohnort: 31311 Uetze
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hatte eine ähnlich gelagerte Erfahrung gerade in einem Hotel in Hamburg machen dürfen. Das Hotel wirbt auf der Homepage mit mehreren E-Auto-Ladestationen. Was finde ich vor? Mehrere CEE- und Schuko-Steckdosen. Leider hatte ich aufgrund der Angabe "Ladestation" den go-e-Charger zuhause gelassen. Das die Steckdosen-Parkplätze komplett von Verbrennern zugeparkt waren, spielte dann keine Rolle mehr.

Ein wirkliches Problem hat sich aufgrund der sonstigen Infrastruktur in HH natürlich nicht ergeben, gelernt habe ich aber daraus, immer auch im GE-Verzeichnis nachzusehen, da sind die Steckdosen korrekt beschrieben.

Das Hotelpersonal war bei dem Thema komplett hilflos, der Unterschied zwischen einer Steckdose und einer Ladestation völlig unbekannt.

Gruß

Ralf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag