Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hugo1974 hat geschrieben:Deshalb ein Lastmanagement dass er und ich jeweils falls notwendig 22 kW laden können.
Da braucht man doch kein großartiges Lastmanagement. Nur eine einfache Verriegelung, sodass, wenn beide WB gleichzeitig genutzt werden, die Leistung auf max. 11 kW reduziert wird. Der eopowerprofi baut so was. Mal bei ihm anfragen. Fragen kostet ja erst mal nix.
Anzeige

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Wenn du einphasig laden willst mit 32A solltest du Wallboxen nehmen die nicht bei einphasig en Betrieb auf Norm gerechte 20A limitierten.
Welche machen das denn?
„Normgerecht“ in dem Sinn gibts doch auch nicht, oder? Mein Versorger hat jedenfalls nix gegen die Schieflast bei 32 A.
Kona 64 kWh

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Sir Henry hat geschrieben:„Normgerecht“
Es gibt dazu keine Norm sondern in der TAB einiger Netzbetreiber ist ein entsprechender Passus enthalten und bezieht auf ein Verbrauchsgerät. In Summe kann die Schieflast eines Wohnhauses sogar weit über 10 kW liegen je nachdem wie "intelligent" der Elektriker das Haus verkabelt hat. Deswegen ist die ganze Vorschrift was für den "Popo" solange man keine ergänzende Vorschrift bzgl. der Lastverteilung im Haus hat.

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
Sir Henry hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:Wenn du einphasig laden willst mit 32A solltest du Wallboxen nehmen die nicht bei einphasig en Betrieb auf Norm gerechte 20A limitierten.
Welche machen das denn?
z.b. KEBA
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Sir Henry hat geschrieben:
snaptec hat geschrieben:@ Threadersteller

OpenWB kann dynamische Lastmanagement über bis zu 3 Ladepunkte hinweg.
Ebenso verbrauchte kWh je Ladepunkt, aber nicht mehrere Autos an einem Ladepunkt. Geeichte Zähler werden verwendet.
Wenn du das Geschäfts BEV immer am gleichen LP lädst geht das also.

Dafür preislich bedeutent attraktiver.
Hatte ich auch überlegt.
Wie speichert z.B. die go-e die Ladedaten? Die können ja mir mehreren Fahrzeugen umgehen, oder liege ich da falsch?
Dann hätte ich die go-e fürs Laden und würde OpenWB lediglich für das Lastmanagement verwenden. Würde das gehen?
Go-e speichert die Ladedaten die du in deren App abrufen kannst.
Go-e kann rfid und damit umgehen.
Im OpenWB Log wären alle Ladungen der go-e in einem Log. In der go-e ist das dann aufgeschlüsselt.
Die OpenWB als "Logik" und nur die go-e dran funktioniert.
Das haben nun schon ein paar go-eler im Einsatz um so an Lastmanagement und PV geführte Ladung zu kommen

@Hugo1974
Hierfür bräuchtest dann keine Überwachung am EVU (da 2 EVU Zähler wäre das zwar machbar, aber umständlich) sondern 2 Ladepunkte die in Summe nicht mehr als 22kW ziehen(OpenWB kann das). Damit sollte alles laufen ohne die einzelnen Hausanschlüsse zu überlasten.
Wie winwou richtig geschrieben hat ist das dann von Belang wenn 2 EVs gleichzeitig mit voller Stromstärke laden wovon eines 3-phasig ist.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:
Sir Henry hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:Wenn du einphasig laden willst mit 32A solltest du Wallboxen nehmen die nicht bei einphasig en Betrieb auf Norm gerechte 20A limitierten.
Welche machen das denn?
z.b. KEBA
Lässt sich das ändern?
Kona 64 kWh

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
was ändern?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Sir Henry meint das Schieflastlimit (bei der Wallbox) bei einphasigem Laden deaktivieren, so wie ich das verstanden habe.

Ich kann diese Frage aufgrund meines Wissenstands nicht beantworten.

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Die Vorschrift bzgl. der Begrenzung auf 4,6 kW in einer TAB bezieht sich auf das Gesamtgerät, wenn es 1-phasig angeschlossen ist. Wenn eine WB 3-phasig angeschlossen wird, zählt die Vorschrift nicht mehr.

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
winwou hat geschrieben:Die Vorschrift bzgl. der Begrenzung auf 4,6 kW in einer TAB bezieht sich auf das Gesamtgerät, wenn es 1-phasig angeschlossen ist. Wenn eine WB 3-phasig angeschlossen wird, zählt die Vorschrift nicht mehr.
das bezweifele ich das das so ausgelegt werden kann.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag