Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
@ Threadersteller

OpenWB kann dynamische Lastmanagement über bis zu 3 Ladepunkte hinweg.
Ebenso verbrauchte kWh je Ladepunkt, aber nicht mehrere Autos an einem Ladepunkt. Geeichte Zähler werden verwendet.
Wenn du das Geschäfts BEV immer am gleichen LP lädst geht das also.

Dafür preislich bedeutent attraktiver.


@Hugo1974

Da es sich um 2 separate Zähler handelt (oder laufen beide PVs und Zuleitungen auf einen gemeinsamen Zähler/Übergabepunkt?) wäre das getrennt zu betrachten.
Also 2x OpenWB als Beispiel.

Ist die Zuleitung jedoch nur eine könntest du eine OpenWB + ein Ladepunkt (z.B. eine go-e, simple evse wifi u.a.) nutzen.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Die Lösung mit 2 Kebas funktioniert, du kannst halt nicht die billigen Varianten kaufen.
ABL bietet seit Neuem auch eine HomeCLU genannte Lösung an.
Bei New Motion kostet dich das Lastmanagement pro Ladepunkt 5€ pro Monat, zusätzlich zur Onlineanbindung.
Mit einer dieser Lösungen solltest du zurechtkommen.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
Cerebro hat geschrieben:Warum willst du ein Lastmanagement? Ich denke du hast schon 1x CEE32 und 1x CEE16 und bei 80A Anschluss (55kW) ist das kein Thema. Spar dir das Geld für ein Lastmanagement. Interessant wird es erst, wenn du über die 5x6mm² 2x 22kW Wallboxen betreiben willst.
Ich hätte gerne an beiden Ladestellen 22 kW im Maximum. Wenn die andere frei ist, gehen halt maximal 22 kW.
Kona 64 kWh

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
snaptec hat geschrieben:@ Threadersteller

OpenWB kann dynamische Lastmanagement über bis zu 3 Ladepunkte hinweg.
Ebenso verbrauchte kWh je Ladepunkt, aber nicht mehrere Autos an einem Ladepunkt. Geeichte Zähler werden verwendet.
Wenn du das Geschäfts BEV immer am gleichen LP lädst geht das also.

Dafür preislich bedeutent attraktiver.
Hatte ich auch überlegt.
Wie speichert z.B. die go-e die Ladedaten? Die können ja mir mehreren Fahrzeugen umgehen, oder liege ich da falsch?
Dann hätte ich die go-e fürs Laden und würde OpenWB lediglich für das Lastmanagement verwenden. Würde das gehen?
Kona 64 kWh

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
Ich hatte mal bei Mobility House angefragt: die empfehlen eine KeContact P30 x und eine KeContact P30 c.
Mir ist aber nicht klar, wie da die Erfassung der Ladedaten erfolgt. Gibts da nen Service dazu?
Kona 64 kWh

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
Und nochmal ne andere Frage: derzeit laden doch quasi alle Autos eh nur einphasig. Wenn die Phasen rotiert sind, dann brauche ich doch eigentlich überhaupt kein Lastmanagement, oder?
Kona 64 kWh

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Sir Henry hat geschrieben:Ich hätte gerne an beiden Ladestellen 22 kW im Maximum. Wenn die andere frei ist, gehen halt maximal 22 kW.
So was baut der ecopowerprofi. Die 22 kW WB kostet in Basisausführung 559,- € im robusten Alu-Gehäuse. Eine Verriegelung der beiden auf max. 22 kW ist so viel ich weiß gegen einen Aufpreis von ca. 100 bis 200 € erhältlich.
Sir Henry hat geschrieben:Und nochmal ne andere Frage: derzeit laden doch quasi alle Autos eh nur einphasig. Wenn die Phasen rotiert sind, dann brauche ich doch eigentlich überhaupt kein Lastmanagement, oder?
Und wenn dann doch mal ein Auto vom Besuch 3-phasig lädt, was dann? Aber der baut auch 1-phasige WB für 32 A. Es gibt wohl auch welche bei der man zwischen 1- und 3-phasig umschalten kann.

Ich würde mir mal ein Angebot machen lassen.

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
Danke für den Hinweis!
Kona 64 kWh

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
Wenn du einphasig laden willst mit 32A solltest du Wallboxen nehmen die nicht bei einphasig en Betrieb auf Norm gerechte 20A limitierten.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

Hugo1974
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 12:06
read
Hallo!
Es sind zwei separate Anschlüsse. Beide mit 25 mm2 Kabel versorgt und die Sicherung im Verteiler von mir ist 50 A im EVU Teil 80 und bei meinem Schwiegervater 35A bzw. beim EVU 63A.
Nun das Problem ist das EVU versorgt uns mit einem Kabel von 4 x 35 mm2. Ich habe Anschlussfechte derzeit von 8 kW der Schwiegervater knapp 33 kW, heißt in Summe für beide Anschlüsse 41 kW. Nun kann die kW innerhalb des Grundstückes auf die Objekte anders aufteilen, trotzdem vom EVU werden wir keine zusätzlichen kW bekommen weil die Leitung beim EVU wohl zu schwach ist!!
Deshalb ein Lastmanagement dass er und ich jeweils falls notwendig 22 kW laden können. LG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag