Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

Beitragvon stjanb » Do 9. Jul 2015, 11:12

Ilchi hat geschrieben:
Ich würde mich freuen, wenn jemand mit der Kombination einen Screenshot einstellen könnte, was man beim SHM einstellen muss - sofern man hier eben überhaupt noch Einstellungsmöglichkeiten hat.

Hallo zusammen,
als Nachgang zur WAVE-2015, dort sind nicht nur wir mitgefahren, sondern auch Mennekes mit einem Team stelle ich hier mal ein PDF ein was Eure Fragen beantworten sollte.
Gruß
Stephan
Dateianhänge
AMTRON.pdf
Amtron Ladebox und SunnyHomeManager
(282.77 KiB) 268-mal heruntergeladen
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.
Benutzeravatar
stjanb
 
Beiträge: 488
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:51
Wohnort: Gelting

Anzeige

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

Beitragvon sonixdan » So 26. Jul 2015, 10:02

Ich habe eine PV-Anlage und den Sunny Home Manager. Zurzeit steuert der aber nur den Elektroboiler für das Warmwasser (via ein Relais), was eigentlich ganz gut funktioniert.

Nun möchte ich mir einen Renault Zoe zulegen und diesen mit PV-Überschuss laden. So wie ich hier gelesen habe, sollte das mit der Mennekes Wallbox möglich sein.

Habe ich das alles richtig verstanden?
1) Die Walbox meldet dem SHM wiviel kWh sie in welcher Zeit benötigt.
2) Der SHM steuert danach die Zeiten und die Ladeleistung der Wallbox.
3) Die beiden kommunizieren via LAN miteinander.
4) Das Ganze ist geplant, aber noch nicht erhältlich.
sonixdan
 
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Jul 2015, 09:11

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

Beitragvon KaJu74 » Fr 25. Sep 2015, 11:14

Geht es auch, das man im Tesla 80% Ladelimit vorgibt und die Wallbox lädt immer entlang der PV-Überschussgrenze bis die 80% erreicht sind?

Oder muss ich die kWh und Stunden eingeben?

Wie ist es mit einem Sunny Island?
Ich hoffe er zieht keinen Strom beim laden aus dem Speicher.

Gruß

KaJu
22 kW PV-Anlage
Seit Februar 2014 mit dem schönsten Solarstromspeicher, einem Tesla Model S
Seit August 2014 mit ecoBATT47 Speicher von ecopowerprofi (47 kWh nutzbar)
Loxone Steuerung
BlueGEN BHKW
KaJu74
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:20

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

Beitragvon der_olf » Mi 30. Sep 2015, 12:00

Servus,

es gibt eine Ankündigung eines SHM-Updates von SMA mit der offiziellen Freigabe für Schletter und Mennekes WB´s...

bmw-i3-laden/ladefehler-bei-ext-unterbrechung-ueberschussladen-amtron-t10184-30.html#p253878

der_olf
i3 (60Ah) seit 02/2014 ca. 50.000 km mit 81 % Sonne / 19 % Naturstrom
i3 (90Ah) seit 04/2017 ca. 15.000 km mit 75 % Sonne / 25 % Naturstrom
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (2x BYD B-Box10.0) - SMA Sunny HomeManager - 2x Mennekes AMTRON XTRA 22 C2
der_olf
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

Beitragvon meisterlind » Mi 14. Okt 2015, 22:09

Da Update ist ja inzwischen da. Hat denn schon jemand diese Kombination von SHM und Amtron-Wallbox zum Laden eines Elektrofahrzeuges am Laufen und könnte hier von seine Erfahrungen berichten?
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr. Seit 11/2016 zusätzlich noch Zoe Q210. Ab 2018 -> ≡ :-)
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 83% Autarkie.
meisterlind
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
Wohnort: Siegelbach

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

Beitragvon der_olf » Fr 23. Okt 2015, 14:04

i3 (60Ah) seit 02/2014 ca. 50.000 km mit 81 % Sonne / 19 % Naturstrom
i3 (90Ah) seit 04/2017 ca. 15.000 km mit 75 % Sonne / 25 % Naturstrom
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (2x BYD B-Box10.0) - SMA Sunny HomeManager - 2x Mennekes AMTRON XTRA 22 C2
der_olf
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38

Vorherige

Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Odanez und 5 Gäste