Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

USER_AVATAR
read
Ilchi hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn jemand mit der Kombination einen Screenshot einstellen könnte, was man beim SHM einstellen muss - sofern man hier eben überhaupt noch Einstellungsmöglichkeiten hat.
Hallo zusammen,
als Nachgang zur WAVE-2015, dort sind nicht nur wir mitgefahren, sondern auch Mennekes mit einem Team stelle ich hier mal ein PDF ein was Eure Fragen beantworten sollte.
Gruß
Stephan
Dateianhänge
Datei AMTRON.pdf
Amtron Ladebox und SunnyHomeManager
(282.77 KiB) 442-mal heruntergeladen
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.
Anzeige

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

sonixdan
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 26. Jul 2015, 09:11
read
Ich habe eine PV-Anlage und den Sunny Home Manager. Zurzeit steuert der aber nur den Elektroboiler für das Warmwasser (via ein Relais), was eigentlich ganz gut funktioniert.

Nun möchte ich mir einen Renault Zoe zulegen und diesen mit PV-Überschuss laden. So wie ich hier gelesen habe, sollte das mit der Mennekes Wallbox möglich sein.

Habe ich das alles richtig verstanden?
1) Die Walbox meldet dem SHM wiviel kWh sie in welcher Zeit benötigt.
2) Der SHM steuert danach die Zeiten und die Ladeleistung der Wallbox.
3) Die beiden kommunizieren via LAN miteinander.
4) Das Ganze ist geplant, aber noch nicht erhältlich.

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

KaJu74
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Geht es auch, das man im Tesla 80% Ladelimit vorgibt und die Wallbox lädt immer entlang der PV-Überschussgrenze bis die 80% erreicht sind?

Oder muss ich die kWh und Stunden eingeben?

Wie ist es mit einem Sunny Island?
Ich hoffe er zieht keinen Strom beim laden aus dem Speicher.

Gruß

KaJu
22 kW PV-Anlage
Seit August 2014 mit ecoBATT47 Speicher von ecopowerprofi (47 kWh nutzbar)
Loxone Steuerung
BlueGEN BHKW

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Servus,

es gibt eine Ankündigung eines SHM-Updates von SMA mit der offiziellen Freigabe für Schletter und Mennekes WB´s...

http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p253878

der_olf
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Da Update ist ja inzwischen da. Hat denn schon jemand diese Kombination von SHM und Amtron-Wallbox zum Laden eines Elektrofahrzeuges am Laufen und könnte hier von seine Erfahrungen berichten?
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Zusammenspiel Wallbox Mennekes und Sunny Home Manager

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag