Modular EV Power EVSE

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Modular EV Power EVSE

Drehstrom-Ivan
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 12:31
read
Verschoben, da es meiner Meinung nach eher in die Ladeequipmentecke passt und als EVSE vielleicht auch für andere interessant ist.
Guy
---
Folgende Fragestellung:
Ihre Haushalt-Elektroinstallation kann bis zu 63A liefern,
wie kriege ich wenigstens 32A aus der Drehstrom-Dose?
(viele i3-Besitzer wollen ja bereits eine Ladestation kaufen -;)
Hier die Antwort aus USA:
http://modularevpower.com/EVSE_module_4.htm
Ihr braucht keine "richtige" Ladesäule, ihr musst mit dem EV "sprechen" können,
und das wichtigste Bestandteil jeder Ladesäule ist der EVSE-Controller (oben links im Bild)
Der Preis 190 USD, bzw. 440 USD für die komplette "Ladesäule" ist tragbar.
Der EVSE-Controller sendet über die Pilot-Leitung (orange) die PWM-Kodierung des Netzes.
Keine Angst, auch wenn versehentlich z.B 9 (71A) per Drehswitch eingestellt wird,
mehr als 32A kann der i3 nicht saugen... und googelt nach J1772, wenn es Euch interessiert.
Die Schieflast kann man damit, leider, nicht beseitigen
Viel Spass!
Dateianhänge
EVSE-Controller.png
Anzeige

Re: Modular EV Power EVSE

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Interessant, scheint vergleichbar mit der OpenEVSE zu sein, nicht?

Kann man dieses Board ebenfalls umprogrammieren?

Re: Modular EV Power EVSE

Drehstrom-Ivan
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 12:31
read
Die Netzkodierung (erlaubte Netzstrom) wird per Drehschalter, mechanisch, eingestellt (wie bei SGM PilotBox von InSYS).
Diese Lösung finde ich besser, als die von open EVSE (per Software).
Bei Ladung über Nacht hat man schnell die Möglichkeit den Ladestrom zu reduzieren -
schont nicht nur das Netz, sondern auch die Battery.
Übrigens, auch das Ladekabel würde ich fest mit der Ladebox verbinden (ohne Stecker-Buchse),
es wäre viel zu lästig nach jeder Fahrt das Ladekabel aus- und wieder einzupacken.
@EVplus: was kostet die SGM PilotBox von InSys?
(die Version C für 6A, 10A, 16A, 32A finde ich besser)
Die SGM PilotBox hat zwar viel überflüssige Funktionen für Zuhause (Verriegelung, Ventilation etc), ist aber ein deutsches Produkt
@Guy: ich bitte auch meinen ersten Beitrag "Kein Drehstromlader im i3 ???" freizugeben,
sonst habe ich das Gefühl, daß BMW nicht nur mitliest, sondern auch kontrolliert was geschrieben werden darf...

Re: Modular EV Power EVSE

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Schade, dass Umprogrammieren fand ich gerade so Interessant an der OpenEVSE.

Die Pilotbox von Insys ist derzeit im Netz für 315 € gelistet. Da bei der EVSE von Modular EV sicher noch Versand, Zoll und Mehrwertsteuer hinzukommt, dürfte die Preisdifferenz am Ende nicht mehr ganz so deutlich sein.

Offtopic:
Erst wurde mir vorgeworfen, ich würde von Renault bezahlt werden, dann von Tesla und nun auch von BMW - komisch, dass davon nie etwas auf meinem Konto ankommt.
Deinen Beitrag habe ich übrigens nicht gelöscht. Da es bereits ein Thema mit Kritik am i3 Ladekonzept gab, habe ich die beiden vereint.

Re: Modular EV Power EVSE

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Drehstrom-Ivan hat geschrieben: @EVplus: was kostet die SGM PilotBox von InSys?
...

Der Preis wurde schon von Guy gepostet.

Ich würde die Sgm von Insys nur benutzen wenn Du immer eine Typ2 Dose mit Steckerverriegelung benutzen musst. Sie ist relativ klein ( 2 oder 3 TE ) . Sie muss immer das feedback Signal der Verriegelung haben, sonst startet die Ladung nicht !!

Sonst ist die Phoenix Contact flexibeler auf alle möglichen Situationen programmierbar aber auch breiter vom Platzbedarf.

Wenn Dir die Verriegelung und Kontrolle der Steckercodierung egal ist, würde ich die Bettermann Platine benutzen. Einfach, analog, simpel, funktioniert bei mir bestens. Schon in mehreren selbstgebauten Ladevorrichtungen...

Re: Modular EV Power EVSE

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
EVplus hat geschrieben: Ich würde die Sgm von Insys nur benutzen wenn Du immer eine Typ2 Dose mit Steckerverriegelung benutzen musst. Sie ist relativ klein ( 2 oder 3 TE ) . Sie muss immer das feedback Signal der Verriegelung haben, sonst startet die Ladung nicht !!
tuts da nicht ein einfach kleines Koppelrelais, das die Verriegelung simuliert? Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber waas solls...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Modular EV Power EVSE

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
mlie hat geschrieben:
EVplus hat geschrieben: Ich würde die Sgm von Insys nur benutzen wenn Du immer eine Typ2 Dose mit Steckerverriegelung benutzen musst. Sie ist relativ klein ( 2 oder 3 TE ) . Sie muss immer das feedback Signal der Verriegelung haben, sonst startet die Ladung nicht !!
tuts da nicht ein einfach kleines Koppelrelais, das die Verriegelung simuliert? Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber waas solls...
Ich hab' zwar einiges probiert, aber wahrscheinlich bin ich zu doof. Viel Spass beim experimentieren. Bitte berichte über Deine Erfahrungen !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag