Zoë - Notladekabel 240V endlich verfügbar!

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Zoë - Notladekabel 240V endlich verfügbar!

USER_AVATAR
  • wjassmus
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 07:11
  • Wohnort: 91058 Erlangen
read
Zoe-Siemens_CC100A.jpg
Seit November 2013 auf dem Markt: Das Siemens Notladekabel CC100A für den Zoë!
Jetzt ist es endlich verfügbar, SIEMENS hat das erste für den Zoë geeignete Notladekabel für 240V verkaufsfertig und lieferbar auf den Markt gebracht!
Klingt recht banal, aber der Zoë-Fahrer war bis jetzt durchaus etwas irritiert, weshalb die tatsächlich von Renault auch beworbene Lademöglichkeit bislang schlicht nicht zur Verfügung stand. Ich konnte das Kabel auf erfolgreiche Funktion mit dem Renault Zoë beim Nürnberger Siemens Vertriebsleiter testen - der Dauertest steht dem Kabel allerdings noch bevor und ich werde bald berichten... Das Kabel erfordert zwar verständlicher Weise etwas mehr Geduld beim Laden als mit Drehstrom, gibt dem Elektromobilisten aber das beruhigende Gefühl, sich im Notfall ein wenig Reichweite aufbauen zu können; denn zumindest Haushaltssteckdosen gibt's überall. Und der Listenpreis von EUR 378 (+MwSt) liegt erfreulich unter den mir bekannten früheren Schätzungen. Sicher werden nun auch bald Mennekes und Renault mit entsprechenden Produkten auf den Markt kommen...
Alle Details zum Siemens-Ladekabel mit dem schönen Namen "CC100A" finden sich auch online im Prospekt:
https://www.hqs.sbt.siemens.com/gip/gen ... E_3165.pdf
Dateianhänge
Zoe-Ladevergleich.jpg
Zoë-Ladezeiten im Vergleichs- und Funktionstest
Zoe-Ladekabel_CC100A.jpg
Siemens-Ladekabel CC100A erfolgreich mit dem Renault Zoë getestet.
Anzeige

Re: Zoë - Notladekabel 240V endlich verfügbar!

mdopp
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 20:55
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Es scheint sehr danach, als ob Siemens hier nur das bekannte Mennekes Ladegerät unter anderem Namen verkauft.
Und Mennekes sagt selber, dass ihr Ladekabel nicht generell mit dem Zoe Ladesystem kompatibel ist. Bei einigen Exemplaren des Zoe soll es gehen, bei anderen nicht - je nach Stand der Soft- und Hardware drs Laders im jeweiligen Auto. Zumindest hat das der Mennekes Mann am Stand der eCarTec in München gesagt, den ich gelöchert habe.
Ich würde mir voe einem Kauf also mindestens ein Umtauschrecht geben lassen.
Übrigens haben wir in DL seit vielen Jahren 400V Drehstrom und somit 230V Wechselspannung - nicht 240 oder 220, wie man auch immer wieder liest...
Viele Grüße
Martin
Opel Ampera in 2011, Renault Zoe in 2013, Tesla Model 3 Performance in 02/2019, VW ID.3 1st Max in 10/2020, Polestar 2 LRDM in 02/2023 - und nie wieder Verbrenner 😁

Re: Zoë - Notladekabel 240V endlich verfügbar!

mdopp
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 20:55
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Ps: Mennekes Ladekabel Mode 2, Best Nr. 35075
Wäre interessant, wenn das jemand hat und seine Erfahrungen hier weitergeben würde.
Opel Ampera in 2011, Renault Zoe in 2013, Tesla Model 3 Performance in 02/2019, VW ID.3 1st Max in 10/2020, Polestar 2 LRDM in 02/2023 - und nie wieder Verbrenner 😁

Re: Zoë - Notladekabel 240V endlich verfügbar!

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
Ein solch gutes Stück habe ich auch. Leider bewahrheiten sich die ca. 17 Stunden Ladezeit.
Für zuhause ok, bitte bedenken: von 18.00 Uhr abends bis morgens 8.00 Uhr - und der Wagen ist noch nicht "voll".

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t2639.html

VG JN1K
Tesla 75D

Re: Zoë - Notladekabel 240V endlich verfügbar!

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
Hallo
Woher kann man sowas beziehen?
Geht es auch mit dem Zoe oder ist es ein Glücksspiel?
Danke für die Info

Re: Zoë - Notladekabel 240V endlich verfügbar!

USER_AVATAR
  • wjassmus
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 07:11
  • Wohnort: 91058 Erlangen
read
Wuschel800 hat geschrieben:Hallo
Woher kann man sowas beziehen?
Geht es auch mit dem Zoe oder ist es ein Glücksspiel?
Danke für die Info
Hallo Wuschel,
ich erwarte die Lieferung eigentlich morgen (Sa) und werde dann umgehend am Wochenende die Ladezeiten testen.
Was ich bisher testen konnte, war die prinzipielle Funktion. Wer's ganz eilig hat, sollte es bei seinem Elektrohändler bestellen können, wobei die Siemens-MLFB (die "maschinenlesbare Fabrikatebezeichnung" - steht auch im verlinkten Prospekt) vermutlich das Zauberwort ist: "5TT3201-1KK80".
Vermutlich werde ich das Kabel in der kommenden Woche an STEN übergeben, der solche Kabel fachmännisch auf "Herz und Nieren" testen kann...

Re: Zoë - Notladekabel 240V endlich verfügbar!

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
Super Danke für die Infos!
Bin schon gespannt auf deinen Bericht!

Re: Zoë - Notladekabel 240V endlich verfügbar!

USER_AVATAR
  • Plexar
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 5. Jul 2012, 16:56
  • Wohnort: Haar (bei München)
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ist das Kabel schon angekommen?
Wie lange war die Lieferzeit? Was war der finale Endkundenpreis?

Freue mich schon auf den Praxisbericht, da das Kabel dann auch für meinen Zoe in engere Wahl kommt.

LG,
Peter
Zuletzt geändert von Plexar am Mo 18. Nov 2013, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Zen, Perlmutt Weiss mit Rückfahrkamera (seit 08.08.2013)
Tesla Model 3 LR Rot (seit 12/2020)
Fronius Wattpilot

Re: Zoë - Notladekabel 240V endlich verfügbar!

Spürmeise
read
JN1K hat geschrieben:Ein solch gutes Stück habe ich auch. Leider bewahrheiten sich die ca. 17 Stunden Ladezeit.
Warum kann man das ICCB nicht einfach auf 13A (3,0 kW) einstellen? Dann sollte die 22 kWh Batterie doch in knapp 8 Stunden vollgeladen sein.

Re: Zoë - Notladekabel 240V endlich verfügbar!

USER_AVATAR
read
...weil das beim Zoe nicht so einfach geht. Aufgrund des besonderen Laders wird da einiges an Blindleistung erzeugt. Es kommt also weniger im Akku an als das ICCB durchlässt.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag