16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

alterschwede
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 11. Okt 2015, 10:57
read
Danke für die Infos!

Wg. CF-Box: wir sind in 59394 Nordkirchen auf halbem Weg
zwischen Münster und Dortmund, die nächste Abfahrt von
der A1 ist 7km entfernt. So eine Box müsste dann aber eher
in den Vorgarten, damit Nutzer mir nicht die Garageneinfahrt
zuparken. Das Projekt hätte mit meiner Garagenladebox
nichts zu tun, denke ich. Da müsste ich auch erst mal
meine Regierung konsultieren ;)

Was die Leistung angeht: wenn ich "nur" 3x63A ins Haus krieg,
kann ich doch nicht 43kW laden - da lässt dann der erste
selbstgebackene Keks die Sicherung fliegen, oder?
Edit: Blödsinn, 43 kW sind doch 3 Phasen x 32A x 400V,
oder hab ich das falsch gerechnet? Muss ich bei dieser
Rechnung 230V oder 400 nehmen?

Und die Zuführung zur Garage: hätte mal getippt, dass die
nicht dicker sein braucht als die Zuführung ins Haus. Da werde
ich parallel auch mal meinen Dorfelektriker ansprechen
allerdings hat der vermutlich mit Ladetechnik
noch nix zu tun gehabt :roll:
Tesla Model 3 LR AWD best. 9/19 - https://ts.la/berndchristoph96170
Anzeige

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also um das Maximum raus zu holen sollte man mit Last Management arbeiten

Sprich Haus hat Vorrang sonnst gibt's mit der Regierung Ärger

Aber wenn nur bisjen Licht und TFT läuft können die späteren E Autos voll laden 2x 22kw

Haus Zuleitung wird 4x16qmm2 sein bei 3x63A

Und wenn das Haus gleich null Verbrauch hat kann man dann halt volle Ladeleistung bereitstellen.

Aber das ist doch schönes Diskussion Thema auf Workshop
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
alterschwede hat geschrieben: Edit: Blödsinn, 43 kW sind doch 3 Phasen x 32A x 400V,
oder hab ich das falsch gerechnet? Muss ich bei dieser
Rechnung 230V oder 400 nehmen?
230V, hat schon gestimmt.

63A*230V*3Phasen=43kW

(Wenn du mit 400V rechnen willst musst du bedenken, dass immer 2Phasen belastet werden sobald du dir 400V abgreifst. Das kannst du mit dem Faktor Wurzel(3) machen:
63A*400*3Phasen/Wurzel(3)=43kW)

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

rolandk
read
So, die Baumappe und die Adresse der Online-Teileliste geht heute per E-Mail raus.

Mir fehlt noch die E-Mail Adresse von Claudia_JT

Michael_Ohl, TeeKay? Bei Euch kann ich die bekannten Mailadressen nehmen?

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
E-mail Adresse ist seit 20 Jahren unverändert ;-)

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

USER_AVATAR
  • CompuMedic
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 28. Sep 2013, 12:34
  • Wohnort: Hamburg
read
Hallo zusammen.
Wir wären 2 Weitere Interessenten. 1x Tesla + 1x Peugeot Ion.

RolandK wäre es möglich, das wir 2 aus Hamburg dazustoßen?

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

Mark83
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 22. Okt 2015, 14:21
read
Hallo,

ich würde gerne mitmachen, allerdings ist der Kurs zu weit weg. So eine Ladebox würde ich trotzdem gerne bauen, mit meinem Schwiegervater, der ist Elektrotechniker.

Könnte mir trotzdem jemand die Teileliste mit Bezugsquellen und die Baumappe zukommen lassen?

Lieben Dank!

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

rolandk
read
Mark83 hat geschrieben: ich würde gerne mitmachen, allerdings ist der Kurs zu weit weg. So eine Ladebox würde ich trotzdem gerne bauen, mit meinem Schwiegervater, der ist Elektrotechniker.

Könnte mir trotzdem jemand die Teileliste mit Bezugsquellen und die Baumappe zukommen lassen?
Zu weit weg gibt es nicht. Organisiere Platz und dann müssen wir zusehen, das mindestens 6 Leute zusammen kommen. Mit Bezugsquelle und Baumappe wirst Du nichts anfangen können, da die wichtigsten Teile nur innerhalb des Workshops zu bekommen sind.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

USER_AVATAR
read
Verdammt, das ist an mir vorbei gegangen! :(
Wobei ich da eh um 17h wieder in Hannover sein müsste, also würde wohl eh nicht passen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 16.01.2016: Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Davon ab ist die baumappe (C) von Roland und nicht zur weiterverbreitung gedacht. Generell lohnt sich der Workshop. Organisiert also einfach bei euch in der Ecke Raum und Strom, der Rest kommt per Rolandexpress. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag