Wirkungsgrad beim Laden mit geringer Stromstärke

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Braucht eine Wohnanlage ein Lastmanagement?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das ist nur die Kurve für 3-hasiges Laden, eDevil. Die kann man nicht auf 1-phasiges laden übertragen. Somit habt ihr wohl beide das entsprechende Getränk zu euch genommen...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Re: Braucht eine Wohnanlage ein Lastmanagement?

USER_AVATAR
read
Wo findet man die Kurve für 1phasiges Laden?

Auch beim dreiphasigen laden ist der Wikrungsgrad von 16A d.h. 11kW besser als bei 10A d.h. ~7kW
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Braucht eine Wohnanlage ein Lastmanagement?

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Sorry, aber man kann es sich auch schön reden. Auch ein einphasiger Lader ist technisch sehr ähnlich aufgebaut. Nur der Gleichrichter ist einfacher aufgebaut. Die Wirkungsgradkurve ist dadurch aber auch nicht viel besser. Denn die Kurve gilt prinzipiell für alle Gleichrichter.

Hier mal zum Spaß ein X-beliebiges ATX-PC-Netzteil. Gut zu erkennen ist, dass der Verlauf annähernd gleich ist: Peak zwischen 40 und 50 % Last. Unter 20 % geht es (relativ gesehen) furchtbar in den Keller. Über 50 % fällt die Effizienz dann gemächlich ab (3–4 Prozentpunkte).

Bild
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Braucht eine Wohnanlage ein Lastmanagement?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Wo findet man die Kurve für 1phasiges Laden?

Auch beim dreiphasigen laden ist der Wikrungsgrad von 16A d.h. 11kW besser als bei 10A d.h. ~7kW
In dem Thread ging es um 3phasiges laden....von dem her war das Auslagern und der Kommentar mit den Getränken einwenig unglücklich.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wirkungsgrad beim Laden mit geringer Stromstärke

USER_AVATAR
read
@kub0815 Warte immer noch auf die von Dir propagierten Datenblätter... :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Braucht eine Wohnanlage ein Lastmanagement?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben: 10A einphasig sind ~2,3 KW also ~88% vs >91% bei 16A :roll: :geek:

Peak scheint bei ~13 kW zu liegen also ~19A dreiphasig
Also ich habe die grünen Kurve mit 3P/400V abgelesen. bei 11kw (16A) ~94.5% und bei 4kw (6A) ~92% was ist daran falsch?
Auf 2,3kw kommt man normalerweise nicht runter da Type2 nur bis 6A spezifiziert ist.

Viele Grüsse
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wirkungsgrad beim Laden mit geringer Stromstärke

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:@kub0815 Warte immer noch auf die von Dir propagierten Datenblätter... :roll:
Reicht dir diese eine vom vom Brusa lader nicht? Ich verstehe erlichwerise nicht so recht auf was du hinaus willst.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Braucht eine Wohnanlage ein Lastmanagement?

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Also ich habe die grünen Kurve mit 3P/400V abgelesen. bei 11kw (16A) ~94.5% und bei 4kw (6A) ~92% was ist daran falsch?
Es ging doch darum, dass die Ladung mit 10A effizienter sein soll als mit 16A. ist sie aber nicht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbei schreiben...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wirkungsgrad beim Laden mit geringer Stromstärke

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Prinzipiell kann man das immer übertragen, sicher. Es liegt aber immer noch am Entwickler, wie die Arbeitspunkte eingestellt werden. Nehmen wir mal das Netzteil da oben und nehmen wir an, ich soll eine Wirkungsgrad von über 90% gewährleisten. Der Bereich zwischen 22% und 90% erreicht diesen Wert. Also etwa zwischen 16A und 63A wenn die 100% 70A entsprechen. Bei den berühmten 10A liegen wir bei 85%... und TADA: ZOE Q210. Und jetzt will ich die Effizienz im unteren Bereich verbessern. Ladegerät auf 35A auslegen, damit hat man ab 8A über 90% Wirkungsgrad, in Zoeform auch als R240 bekannt.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Braucht eine Wohnanlage ein Lastmanagement?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Es ging doch darum, dass die Ladung mit 10A effizienter sein soll als mit 16A. ist sie aber nicht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbei schreiben...
In dem Thread ging es meiner meinung nach darum das man die 3p Wallboxen auf 4,2kw runterregeln kann. Dann erst kam der einwurf mit den 10A und 16A, und das habe ich mit dem Datenblatt doch aufgezeigt wie die lage z.b. beim Brusa lader ist.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag