Wir suchen die richtige Wallbox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wir suchen die richtige Wallbox

Rac
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 13. Sep 2018, 21:20
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Guten Morgen zusammen,
Wir möchten uns eine Lademöglichkeit schaffen. Dazu freue ich mich auf den Dialog.
Folgende Kriterien sind uns wichtig.
Montage an der Hauswand außen, Wetterseite. Daher muss sie dauerhaft wetterfest und uv beständig sein.
Intelligente Einbindung in die heimische Pv Anlage. Pv Soll im gleichen Zuge umgesetzt werden.
Bedienung über eine App.
Möglichst mit 22kw.
Wir haben ein Auto mit Typ1 und 6,6 kw Lademöglichkeit. Gibt es Boxen die ein Typ 1 Kabel haben und zugleich eine typ2 Steckdose für maximale varianilität?
Eine mobile Lademöglichkeit sollte es nicht werden. Da aussenbereich, möchte ich eine saubere e-Installation ohne Kabel etc.
Naja und bezahlbar sollte die außerdem noch sein

Viele Grüße
Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!
Nissan Leaf 30 -2019
Renault Zoe Z. E. 50
Elektrisch: since 2018
Anzeige

Re: Wir suchen die richtige Wallbox

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Wenn es der Elektriker hinbekommt, ist meine Empfehlung eine go-eCharger Box, die ist wetterfest und superflexibel, da kein festes Kabel angeschlagen ist, sondern eine Buchse! Normalerweise ist diese ja mit einem Stecker ausgestattet, damit man sie auch mal mitnehmen kann.

Von den Features deckt sie alles geforderte ab und noch mehr....

Wir sind sehr begeistert von dieser Lademöglichkeit, besonders die App und die Möglichkeit via RFID-Chips einem definiertem Personenkreis die Nutzung zu ermöglichen, haben es uns angetan.

VG

Re: Wir suchen die richtige Wallbox

Rac
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 13. Sep 2018, 21:20
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja vielen Dank. Diese Lade Möglichkeit wurde uns vom Elektriker auch empfohlen. Gutes Produkt aber aus meiner Sicht spricht dagegen, dass wir dann eine Außen Steckdose 22 KW an der Wand hängen haben, an die ich diese Lade Station einstecke. Damit ist sie mobil was ich auf gar keinen Fall möchte. Thema Diebstahlschutz auch des Kabels wenn wir es immer an der Station hängen lassen.
Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!
Nissan Leaf 30 -2019
Renault Zoe Z. E. 50
Elektrisch: since 2018

Re: Wir suchen die richtige Wallbox

USER_AVATAR
read
Hallo, eine tolle und durch den modularen Aufbau flexibel und zukunftsicher sind die neuen Elvi-Boxen von EV-Box:

https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/WB131

Grüße

Gunnar

Re: Wir suchen die richtige Wallbox

USER_AVATAR
read
Beim go-eCharger kann das Ladekabel dauerhaft in der Station verriegelt werden, einstellen kann man das in der App oder im Browser am PC. Dann kann es auch keiner weg finden, selbst wenn die Box stromlos gemacht wird.

Die Ladestation kann ebenfalls gesichert werden, entweder man verwendet den mitgelieferten U-Winkel und hängt dann ein Schloss vor das Kabel oder man steckt die gesamte Steckdose in einen abschließbaren Kleinverteiler.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Wir suchen die richtige Wallbox

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Eine E-Installation ohne Kabel? Hmm macht keinen Sinn ;)
Also willst du das keine Kabel zu sehen sind oder was schwebt Dir genau vor?
Soll die Wallbox an einer Hauswand montiert sein und Kabel kann von innen direkt in die Wallbox geführt werden?

Re: Wir suchen die richtige Wallbox

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Rac hat geschrieben:Intelligente Einbindung in die heimische Pv Anlage. Pv Soll im gleichen Zuge umgesetzt werden.
Bedienung über eine App.
Möglichst mit 22kw.
Wir haben ein Auto mit Typ1 und 6,6 kw Lademöglichkeit.
Bedienung über APP und Laden in Abhängigkeit von der PV-Leistung schließen sich eigentlich aus. Das eine ist manuell und das andere automatisch. Beides zusammen ist nicht zielführend. PV-abhängiges Laden erfordert in der Wallbox eine Umschaltung zwischen 1- und 3-phasiges Laden. Nur 1-phasig kommt man mit der Ladeleistung auf ca. 1,3 kW runter. beim 3-phasigem Laden beträgt die min. Leistung ca. 4,2 kW was für eine PV-Anlage auf einem EFH mit ca. 4 bis 9 kWp viel zu hoch ist. Die WB sollte aber eine Art Schnellladefunktion haben um im "eiligen Fall" den Akku in kurzer Zeit wieder voll zu bekommen. Dabei muss dann auf 3-phasiges umgeschaltet werden. Man sollte auch nicht sich auf den Typ1 festlegen, da in der EU zukünftig nur noch Typ2 Fahrzeuge zugelassen werden dürfen. Daher am besten eine WB mit Typ2-Steckdose und separatem Ladekabel Typ1-Typ2.
Rac hat geschrieben:Gibt es Boxen die ein Typ 1 Kabel haben und zugleich eine typ2 Steckdose für maximale varianilität?
Nein gibt es nicht. Es sind immer 2 Ladestationen ggf. in einem Gehäuse. mit dem separatem Ladekabel hat man beides.
Rac hat geschrieben:Naja und bezahlbar sollte die außerdem noch sein
Da kann ich Dir nur den ecopowerprofi empfehlen. Der baut genau die WB die Du brauchst.

Re: Wir suchen die richtige Wallbox

USER_AVATAR
read
und ich gebe den tipp: schau mal in meiner signatur und frag mal bei den bettermännern.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag