Welches ladekabel ist dies für den Smart ED?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Welches ladekabel ist dies für den Smart ED?

USER_AVATAR
  • AlexK
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 20. Mär 2014, 19:07
  • Wohnort: Luxemburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

Ist vielleicht eine doofe Frage, aber was ist bei diesen Kabel anders als der dicke "Ziegel" der mit dem Smart ED mitgeliefert wird?

Mein ED ist noch nicht geliefert, und meine Frau fand das Ladegerät nicht so dolle. :-)
Meine Idee war das mitgelieferte Kabel "fest" in der Garage zu installiere und ein 2't Kabel im Wagen mitzuführen.
Denke dass der Wagen eher selten auswärts geladen wird. Aber man weiss nie.

Gruss

Alex
Dateianhänge
image.jpg
Anzeige

Re: Welches ladekabel ist dies für den Smart ED?

odyssey
read
AlexK hat geschrieben: Ist vielleicht eine doofe Frage, aber was ist bei diesen Kabel anders als der dicke "Ziegel" der mit dem Smart ED mitgeliefert wird?
Soweit mir bekannt ist, handelt es sich dabei um das Ladekabel des Smart ED2. Vielleicht ist es auch nur die Abbildung eines Prototypen. Habe mich auch schön öfter gefragt, warum es nicht bei diesem kompakten ICCB (In-Cable Control Box) geblieben ist? Vielleicht kennt ja jemand die "Historie"?

Ich habe mir eine Wandhalterung für den "Ziegelstein" montiert. Auf der Rückseite sind zwei Mulden, die man für Haltewinkel nutzen kann. Werde morgen mal Bilder machen…

Grüße,
Ralph

Welches ladekabel ist dies für den Smart ED?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Das ist ein älteres Mennekes Ladekabel. Vergleichbar mit dem neueren des Smart.
Wenn Du für unterwegs ein Kabel möchtest, dass an Schuko und CEEblau bis 16A und damit etwas schneller als das originale (12A) lädt, schau mal bei Volvo nach dem Ladekabel für den V60. Auch von Mennekes (kurioserweise bei Volvo billiger).
Ich selbst habe unterwegs immer das Originalkabel und ein Mode3 Kabel dabei und nutze fast nur das Mode3 Kabel. Auch weil das beidseitig verriegelt. Zu Hause lade ich mit einer intelligenter steuerbaren Box von Bettermann, dadurch kann ich zeit- bzw per Webseite (Haussteuerung) ferngesteuert laden.
Die im Auto mitgeführten Kabel liegen hinter dem Sitz. Dort stören sie nicht und ich kann sie schon beim Aussteigen greifen.
Solltest Du ein Mode3-Kabel suchen und keinen Schnelllader im Smart haben, schau Dir mal das von BMW an. Kostet knapp 200 EUR und rollt sich selbst flach auf. Passt schön hinter die Sitze.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Welches ladekabel ist dies für den Smart ED?

odyssey
read
Hier nun die versprochenen Bilder von meiner Halterung für den großen "Ziegel" (Lear ICCB) vom Smart ED3:
ICCB-Halter.jpg
Die vertikal montierte Schiene ist aus dem Baumarkt und eigentlich für ein modulares Regalsystem gedacht. Darauf habe ich zwei Querverbinder gesetzt (diese vorher abgewinkelt und mit einer zweiten Bohrung für die Befestigung modifiziert).
Haltewinkel.jpg
Die Nasen greifen dann in die zwei Aufnahmen auf der Rückseite des ICCB:
ICCB-Aufnahme.jpg

Re: Welches ladekabel ist dies für den Smart ED?

odyssey
read
Mit dem ICCB, sieht es dann so aus:
ICCB#1.jpg
ICCB#2.jpg
Das ist meine Übergangslösung, bis ich eine RWE-22kW-Wallbox bekomme. Die Schukodose ist in einem Hensel-Feuchtraumschaltkasten, mit FI, Zähler und RFID-Freischaltung.

Grüße,
Ralph

Re: Welches ladekabel ist dies für den Smart ED?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
sieht sauber aus :thumb:

Re: Welches ladekabel ist dies für den Smart ED?

odyssey
read
fbitc hat geschrieben:sieht sauber aus :thumb:
Danke! :)

Natürlich ist eine Wallbox die schönere Lösung, aber so kann ich schon einmal mit 13A laden und im Handumdrehen ist das ICCB wieder verstaut. Der mitgelieferten Zugentlastung habe ich nicht getraut und irgendwo hier im Forum dann den Hinweis auf die Mulden auf der Rückseite gefunden.
Dennoch will ich im Frühjahr auch zu Hause die Schnell-Lademöglichkeit haben. Damit wird die Flexibilität doch noch ein wenig Alltagstauglicher. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag