Welche Wallbox für Tesla Modell S

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Welche Wallbox für Tesla Modell S

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Jeder mit Typ1 Dose sollten einen Adapter im Auto haben. 43 kW Ladepunkte haben immer ein angeschlagenes Kabel.
Kann man machen, ist aber nicht normgerecht, daher würde ich mich mit solchen Empfehlungen in einem öffentlichen Forum zurückhalten. Die Typ 2-Norm sagt ganz klar, dass Typ 2-Kabel nicht verlängert oder adaptiert werden dürfen. Liegt ja auch auf der Hand, denn die Kodierung eines Typ 2-Kabels (z.B. 16 A vs. 32 A) muss von der Wallbox berücksichtigt werden, was bei Verlängerungen und Adaptern nicht möglich ist.
Anzeige

Re: Welche Wallbox für Tesla Modell S

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:die Kodierung eines Typ 2-Kabels (z.B. 16 A vs. 32 A) muss von der Wallbox berücksichtigt werden
Ist doch überflüssig. Eine 43 kW Säule kann immer mit 63A belastet werden. Der Adapter sollte natürlich für die max. Leistung des Auto's geeignet sein. Das CP-Signal der Säule muss natürlich die max. Ladeleistung der Säule entsprechen. Da kann es nie ein Problem geben.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Welche Wallbox für Tesla Modell S

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Ist doch überflüssig.
Um das beurteilen zu können, brauchst Du Fachwissen, das man von einem durchschnittlichen E-Auto-Fahrer nicht verlangen kann und auch nicht verlangen will. Der Typ 2-Standard ist dafür designed, dass er auch vom dümmsten anzunehmenden User sicher bedient werden kann. Da bei Typ 2 (im Unterschied zum Beispiel zu CEE) dieselbe Steckergeometrie für Stromstärken von 16 A bis 63 A verwendet wird, muss man dafür einen gewissen Aufwand treiben, z.B. mit Hilfe von kodierten Kabeln.

Da ich in einem öffentlichen Forum nie weiß, wer meinen Beitrag lesen wird, werde ich mich hüten, ausdrücklich dazu aufzurufen, die vom Standard vorgesehenen Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen. In den aller meisten Fällen gibt es dafür auch gar keinen Grund.

Wir kommen hier gerade gewaltig off-topic...

Re: Welche Wallbox für Tesla Modell S

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Wir kommen hier gerade gewaltig off-topic..
So ist's. Aber Du hast meine Argumentation nicht verstanden. Macht nix. Egal.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag