Welche Ladestation würdet Ihr heute kaufen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Welche Ladestation würdet Ihr heute kaufen

LorE
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 21:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich komme aus NRW und suche momentan eine Ladestation für meinen eGolf der im Januar kommt. Wir haben ein Haus mit einer PV-Anlage. Am liebsten hätte ich eine Ladestation wie die go-eCharge. Da könnte ich das einfach( Bin Programmier) mit dem Wechselrichter verbinden. Leider wird diese Ladestation nicht gefördert ausserdem finde ich die Station optisch nicht schön.

Welche Station würdet Ihr empfehlen die Förderfähig ist und sich wenn möglich mit der PV Anlage verbinden lässt.
Anzeige

Re: Welche Ladestation würdet Ihr heute kaufen

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Also wenn's um funktionsumfang geht, dann openWB (www.openwb.de)
Auf Optik sollte man da aber vielleicht nicht soooo sehr achten.
Ob die Förderfähig ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber da die deutlich günstiger ist als andere mit ähnlichem Funktionsumfang, kommste damit auch ohne Förderung günstiger weg.

Re: Welche Ladestation würdet Ihr heute kaufen

LorE
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 21:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für deine Antwort. Ja die openWB finde ich auch nicht schön, aber ich denke mal, da kann man sicher am Gehäuse noch etwas machen. Preislich sehe ich aber nicht wie ich da sparen kann. Ich habe hier ein Angebot über eine Webasto Pure liegen.

Einbau: 750
Wallbox: 650
Gesamt: 1400€ , davon bekomme ich durch die Förderung 50% zurück. Macht also 700€. Wenn ich auf der openWB Seite gucke dann kostet nur die Fertige Wallbox 700€. Als Bausatz 500€.

Re: Welche Ladestation würdet Ihr heute kaufen

USER_AVATAR
read
Die Webasto ist keine schlechte Wahl wenn ein festes Kabel möglich und gewünscht ist.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Welche Ladestation würdet Ihr heute kaufen

USER_AVATAR
read
go-eCharge sollte eigentlich schon gefördert werden.
Die haben sogar ein "Zertifikat" zum runterladen dafür.

Re: Welche Ladestation würdet Ihr heute kaufen

USER_AVATAR
read
Ich habe mich für den go-e Charger entschieden, da der Betrieb einer fest verbauten Wallbox ab 11kWh bei uns dem Netzbetreiber gemeldet werden muss. Die mobile Variante obwohl bis 22kWh ist genehmigungsfrei. Weiterhin habe ich mit dem Adaptersatz die Möglichkeit nahezu überall zu laden. Auch der Preis ist attraktiv. Ich hab die Box bei mir in der Garage in einem E-Verteilerschrank hängen und das Kabel unten rausgeführt.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Welche Ladestation würdet Ihr heute kaufen

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
LorE hat geschrieben:Danke für deine Antwort. Ja die openWB finde ich auch nicht schön, aber ich denke mal, da kann man sicher am Gehäuse noch etwas machen. Preislich sehe ich aber nicht wie ich da sparen kann. Ich habe hier ein Angebot über eine Webasto Pure liegen.

Einbau: 750
Wallbox: 650
Gesamt: 1400€ , davon bekomme ich durch die Förderung 50% zurück. Macht also 700€. Wenn ich auf der openWB Seite gucke dann kostet nur die Fertige Wallbox 700€. Als Bausatz 500€.
Naja, mit der pure ist OpenWB nicht wirklich vergleichbar.

Re: Welche Ladestation würdet Ihr heute kaufen

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich würde mal den ecopowerprofi fragen. Solide wetterfeste Alu-Gehäuse und der Preis ist auch sehr niedrig. Sonderwünsche stellen auch kein Problem dar.

Re: Welche Ladestation würdet Ihr heute kaufen

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich würde heute jederzeit wieder die Wallb-e Eco (v1) bzw die Walli Light kaufen. Warum? Preis ab 550€ und das Design vom Gehäuse ist mir vollkommen egal, das Ding hängt halt an der Wand. Aber die Dinger verfügen über einen Controller von Phoenix Contact (also kein gebastel), einen LAN Anschluss und sind per Web Oberfläche und Modbus/TCP in nahezu jede PV/Smarthomeumgebung auf einfache Weise integrierbar. Da braucht es keine UDP Schnittstellen oder so gedöns. OpenWB klingt aber durchaus interessant.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Welche Ladestation würdet Ihr heute kaufen

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Spätestens nach einem halben schauen die meisten nicht mehr auf die Web-Oberfläche. Plug & Charge ist dann nur noch gewünscht und die Web-Oberfläche ist nur noch ein nicht beachtetes Feature.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag