Welche Ladestation würdet Ihr heute kaufen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Welche Ladestation würdet Ihr heute kaufen

LorE
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 21:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:Ich würde heute jederzeit wieder die Wallb-e Eco (v1) bzw die Walli Light kaufen. Warum? Preis ab 550€ und das Design vom Gehäuse ist mir vollkommen egal, das Ding hängt halt an der Wand. Aber die Dinger verfügen über einen Controller von Phoenix Contact (also kein gebastel), einen LAN Anschluss und sind per Web Oberfläche und Modbus/TCP in nahezu jede PV/Smarthomeumgebung auf einfache Weise integrierbar. Da braucht es keine UDP Schnittstellen oder so gedöns. OpenWB klingt aber durchaus interessant.
Vielen Dank für den Tip. Funktioniert die Einbindung auch mit v2 der Wallbox? Wenn ja wäre das mein Favorit. Sieht nett aus und die Überschussladung ist einfach möglich. Das wäre dann perfekt. Preislich etwas teurer als eine OpenWB dafür aber keine bastel Lösung.
winwou hat geschrieben:Spätestens nach einem halben schauen die meisten nicht mehr auf die Web-Oberfläche. Plug & Charge ist dann nur noch gewünscht und die Web-Oberfläche ist nur noch ein nicht beachtetes Feature.
Da gebe ich dir zu 100% recht. Mir geht es in erster Linie um die PV-Überschussladung
Anzeige

Re: Welche Ladestation würdet Ihr heute kaufen

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Soweit ich weiß hat die v2 auch eine LAN Schnittstelle mit Modbus/TCP. Der Controller ist aber wohl eine Eigenentwicklung von Wallb-e. Genaueres weiß ich nicht.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Welche Ladestation würdet Ihr heute kaufen

USER_AVATAR
read
Ich kann nur jedem empfehlen ;)

http://crohm.ch/

Hier mal aus der Praxis

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-5/4524/

Gruß Marc

Re: Welche Ladestation würdet Ihr heute kaufen

USER_AVATAR
read
In der aktuellen Ausbaustufe der wallbe Eco 2.0 kommt dieser Controller zum Einsatz: Phoenix Contact EV-CC-AC1-M3-CBC-RCM-ETH

Dieser verfügt über eine modifizierte, passwortgeschützte wallbe Oberfläche. Das Passwort erhält man auf Nachfrage bei wallbe mit dem netten Hinweis, dass mit Übergabe des Passworts sämtliche Gewährleistungsansprüche verfallen. Anscheinend hat man da bei der früheren Version der Wallbox mit dem offenen EM-CP-PP-ETH Controller schlechte Erfahrung gesammelt. Es gibt halt immer Anwender, die es ein wenig übertreiben müssen und dann die Schuld beim Hersteller suchen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Welche Ladestation würdet Ihr heute kaufen

LorE
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 21:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:In der aktuellen Ausbaustufe der wallbe Eco 2.0 kommt dieser Controller zum Einsatz: Phoenix Contact EV-CC-AC1-M3-CBC-RCM-ETH

Dieser verfügt über eine modifizierte, passwortgeschützte wallbe Oberfläche. Das Passwort erhält man auf Nachfrage bei wallbe mit dem netten Hinweis, dass mit Übergabe des Passworts sämtliche Gewährleistungsansprüche verfallen. Anscheinend hat man da bei der früheren Version der Wallbox mit dem offenen EM-CP-PP-ETH Controller schlechte Erfahrung gesammelt. Es gibt halt immer Anwender, die es ein wenig übertreiben müssen und dann die Schuld beim Hersteller suchen.
Danke für die Info. Mangels alternativen die Förderfähig sind werde ich mir dann wohl die Eco 2.0 in 11Kw bestellen. Das Passwort werden ich dann beim Support erfragen. Bzw. vielleicht gibt es auch ein User der mir seins verrät (Sofern die immer das gleiche nutzen) :D

Re: Welche Ladestation würdet Ihr heute kaufen

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Danke an alle für die Infos hier.
Ich kann mich aber noch nicht entscheiden für meinen noch nicht vorhandenen Kona 64E.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Welche Ladestation würdet Ihr heute kaufen

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
LorE hat geschrieben:Mangels alternativen die Förderfähig sind
Die vom ecopowerprofi sind aber auch förderfähig. Aber soviel ich weiß können erst im nächsten Jahr, wenn es wieder neue Haushaltsmittel gibt, neue Förderanträge gestellt werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag