Welche Hersteller entwickeln induktive Ladesysteme?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Welche Hersteller entwickeln induktive Ladesysteme?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Qualcomm und Witricity kenne ich schon, gibt es sonst noch welche?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige

Re: Welche Hersteller entwickeln induktive Ladesysteme?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Ah, Plugless habe ich noch gefunden
Gibt es noch andere?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Welche Hersteller entwickeln induktive Ladesysteme?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Phillips (Schallzahnbürste). :lol:

Re: Welche Hersteller entwickeln induktive Ladesysteme?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wenn wir schon bei Zahnbürsten sind, meine alte Oral B hat das auch und bei der ist das Gummi schon durch gerieben und der Akku hält auch nur noch ein Zahnputzvorgang (2-3 min). Die habe ich vor vielleicht 10 Jahren oder mehr gekauft ;-)

Re: Welche Hersteller entwickeln induktive Ladesysteme?

USER_AVATAR
read
Hier gibt es bereits Nachrüstsets für Leaf, i3 und Tesla (und Chevy Volt) zu kaufen:

https://www.pluglesspower.com

Orientiert sich mit 240 V, 30A bzw, 50A an den US-Markt, aber es zeigt dass induktives Laden jetzt schon möglich ist.

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Welche Hersteller entwickeln induktive Ladesysteme?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Audi ...
Irgendwo im Technik Portal gab es auch noch was spezielleres dazu - und aktuelleres. Wollten die für nen A4 entwickeln aber ich finde auf die schnelle leider nicht.
Vor der Hinterachse liegt eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie, die sich aus acht Modulen zusammensetzt. Sie trägt zur ausgeglichenen Gewichtsverteilung von 54 : 46 Prozent (zwischen Vorder- und Hinterachse) und zum niedrigen Schwerpunkt bei. Die Batterie speichert bis zu zwölf kWh Energie, genug für 50 Kilo-meter elektrische Reichweite. Zum stationären Laden dient eine Audi‑Wallbox, die die Energiezufuhr komfortabel und intelligent regelt und mit unterschiedlichen Spannungen und Steckdosen zurechtkommt.

Alternativ dazu ist das Showcar auf die Technologie Audi Wireless Charging ausgelegt, das kontaktlose Laden per Induktion. Die Infrastrukturseite – eine Platte mit einer Spule und einem Umrichter (AC/AC‑Wandler) – wird auf den Parkplatz des Audi TT offroad concept gelegt und ans Stromnetz angeschlossen. Wenn das Auto auf die Platte fährt, startet der Ladevorgang automatisch: Das magnetische Wechselfeld der Infrastrukturseite induziert mit 3,3 kW Leistung über den Luftspalt hinweg eine Wechselspannung in der Sekundärspule, die im Boden des Automobils montiert ist. Der Strom wird gleichgerichtet und ins Bordnetz eingespeist.

Sobald die Batterie vollgeladen ist, endet der Ladevorgang selbsttätig. Er dauert etwa so lang wie das Laden per Kabel, der Fahrer kann ihn jederzeit abbrechen. Der Wirkungsgrad der Audi Wireless Charging‑Technologie beträgt mehr als 90 Prozent; Witterungseinflüsse wie Regen, Eis oder Schnee beeinträchtigen ihn nicht. Das Wechselfeld stellt keine Gefahr für Menschen oder Tiere dar – es baut sich nur dann auf, wenn ein Auto über der Platte steht.

Re: Welche Hersteller entwickeln induktive Ladesysteme?

wipo
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 10:20
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, ich kenne nur den Induktionslader von Brusa:
http://www.brusa.biz/entwicklung/projek ... laden.html

Wird dort als Funktionsmuster für Hersteller beworben, von den Leistungsdaten könnte es passen, aber ob Audi darauf aufgebaut hat?!

Wäre wünschenswert wenn es da bald leistbare Nachrüstsätze gibt ZOE oder M3 - am besten als europäischen Standard, 10% Verlustleistung läßt sich ja allemal verkraften. Pluglesspower kannte ich noch nicht - wow! Aber 2x Bodenstation + 1x Fahrzeugverbaut + Zoll und Steuert = teuer.
PV 30 kWp solaredge + 39,0 kWh E3/DC + Renault ZOE Intens Q210(41kWh), eingetragene AHK, Volldämmung, geteilte Rückbank, LED-Hauptscheinwerfer, TCU entfernt

Re: Welche Hersteller entwickeln induktive Ladesysteme?

USER_AVATAR
read
Das Problem sind die Autohersteller. Die müssen so was Serienmäßig anbieten. Irgendwann wird es nur noch die induktive Ladesysteme geben. Aber wann ??? :roll:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Welche Hersteller entwickeln induktive Ladesysteme?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Die Hersteller wollen erst so richtig loslegen wenn die Iso-Norm 15118 fertig ist, was ja auch verständlich ist.
Die soll 2018 fertig werden, dann werden wir bestimmt einiges sehen.
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Welche Hersteller entwickeln induktive Ladesysteme?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Irgendwann wird es nur noch die induktive Ladesysteme geben. Aber wann ??? :roll:
Glaube ich nicht. Große Verbreitung wird es vielleicht bei Taxis geben, oder besonders beim Heimladen, wobei einige Leute, die sehr auf Effizienz achten das nicht hernehmen werden. Kann ich auch verstehen, wenn jeden Tag ein paar kWh geladen werden und davon 5-10% flöten gehen, dieser Verlust läppert sich schon mit der Zeit.

Jedoch bei Schnellladung auf Langstrecken kann ich mir Induktionsladung mittelfristig eher nicht vorstellen

Aber jetzt back to topic

wipo, danke für den hinweis :)
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag