Welche 22kW Ladebox für halböffentlichen Bereich?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Welche 22kW Ladebox für halböffentlichen Bereich?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

eigentlich bin ich ja nicht derjenige, der nach Ladeboxen fragt ;)
Aber für ein Hotel/Restaurant wird eine fertige kommerzielle Lösung gesucht.
Lademöglichkeit hauptsächlich für Gäste, aber auch für Durchreisende gegen Stromspende.
Folgende zwingende Fakten:

- 22kW Typ2 Dose
- barrierefrei (automatischer Start, oder maximal ein Schalter/Taster)
- Wandmontage
- Design ansprechend
- bezahlbar

Angedacht habe ich eine WallB-e: http://www.stromox.eu/product_info.php? ... -22kw.html

Was gibt es sonst noch so?
Soll halt auch was hermachen, aber nicht unbedingt fürs Design 100% Aufschlag.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Welche 22kW Ladebox für halböffentlichen Bereich?

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Berndte,

wie wäre es mit www.veniox.de
Alternativ Mennekes-Komponete und ab in die Verteilung. Warum geht keine CF-Box?

Re: Welche 22kW Ladebox für halböffentlichen Bereich?

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo Berndte ! Warum keine KEBA ? Ich hab eine - Einfach und Gut . 22Kw für 849.-€ inkl. und Frei Haus ist für eine Box die verriegelt Denke ich OK.
Gruß Siegi

Re: Welche 22kW Ladebox für halböffentlichen Bereich?

lingley
read
Mein Favorit, wenn ich nicht schon alles hätte ... 8-) , die Slimbox von Sedlbauer.
Sie wird, wie ich gerade eben lernte, neu unter anderem Namen und leider ohne Preisangabe vertrieben.
http://www.sedlbauer.de/de/leistungen/p ... ility.html
... damaliger Preis für das Kleinod über Sedlbauer ca. 770€
Zuletzt geändert von lingley am Fr 14. Aug 2015, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Welche 22kW Ladebox für halböffentlichen Bereich?

USER_AVATAR
read
Also mir fallen da in der Preisklasse bis 1.000 Euro spontan die folgenden Varianten ein.

- die von dir genannte wallb-e
- c-tek
- ABL
- Keba
- juice charger (ehemals Wallbox von Sedlbauer)

Funktionieren werden die alle. Je nach Modell gibt es halt eine Schukodose oder einen optionalen Zähler mit Anzeige dazu. Da muss man halt wissen, wo die Prioritäten liegen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Welche 22kW Ladebox für halböffentlichen Bereich?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Danke schon einmal für die Links und Hinweise.

Veniox fällt aus! Habe schon einmal eine ausgeschlachtet und da steckt viel zu viel Technik drin, die unnötig ist.
Schön wäre eine Box mit Phoenix Controller und weiteren Standardkomponenten.

Dann werde ich mal ein wenig weiter rumsuchen, was die alle für Schweinereien haben ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welche 22kW Ladebox für halböffentlichen Bereich?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2055
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
@lingley
http://www.e-driver.net/wand-ladebox-juice-charger-1/


@Berndte
Eine 22kW-Box ohne Zugangsbeschränkung ist sicherlich die optimale Wahl für ein Hotel/Restaurant.

Zwei Punkte solltest du bedenken:
1.) Für ein Hotel/Restaurant ist nicht der Anschaffungspreis der Ladebox, sondern der Kundendienst entscheidend.
D.h. Der Betreiber sollte einen lokalen Anbieter (z.B. Lokales Energieversorgungsunternehmen) wählen, der bei Ladeproblemen die vom lokalen Anbieter gestellte Box vor Ort überprüft.
Wenn du jedoch selbst für das Hotel/Restaurant die Servicierung der Box übernimmst, dann ist dieser Punkt hinfällig.

2.) Mir ist schon klar, dass momentan die Infrastrukturlader mit Typ2-Dose ausgeführt werden, da dann auch Elektroautos mit Typ1-Anschluss über ein im Auto mitzuführendes Typ1 auf Typ2-Kabel geladen werden können.
Ich empfehle jedoch eine Ladebox mit fest angeschlagenem Typ2-Kabel. (Beim Tanken muss ich ja auch nicht den Zapfschlauch im Kofferraum mitführen ;) )
Für die Elektroautos mit Typ1-Anschluss kann man ja einen Adapter im Hotel/Restaurant bereitstellen.
(Bei der Ladesäule würde ich den Adapter nicht ungesichert lassen, da ihn Typ1-Elektroautofahrer sonst versehentlich mitnehmen könnten ;) )
22kW wallb-e eco um 725€ (inkl. USt. und Versand, Lieferzeit min. 3 Wo., Individuelle Farben auf Anfrage, IP65 Outdoor geeignet)
Adapter über Hr. Bettermann vermutlich am günstigsten erhältlich.

Edit: Datenblatt der wallb-e eco (Verwendet den Phoenix Controller, daher kannst du die Servicierung selbst durchführen.)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Welche 22kW Ladebox für halböffentlichen Bereich?

Marcel_S
read
Berndte hat geschrieben: - 22kW Typ2 Dose
- barrierefrei (automatischer Start, oder maximal ein Schalter/Taster)
- Wandmontage
- Design ansprechend
- bezahlbar
Keba P20. Keine (unvermeidbaren) Probleme, guter Support. Identes Gehäuse über mehrere Ausstattungsvarianten und Generationen hinweg. Sehr sauberes Engineering. Kommt aus dem Geldautomaten-Gewerbe. Absolut keine Frickellösung. Icebucket-Challenge spricht Bände: https://www.youtube.com/watch?v=wglIEbFYWI0

Preis absolut in Ordnung.

Re: Welche 22kW Ladebox für halböffentlichen Bereich?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
KEBA finde ich persönlich sehr vertrauenserweckend.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Welche 22kW Ladebox für halböffentlichen Bereich?

USER_AVATAR
read
Hallo Berndte,

sobald euer Hotel mit einer Ladestation ausgerüstet ist, kannst du uns kurz Bescheid geben und wir nehmen dieses in unsere Hotellandkarte auf. In der Karte werden alle Hotels mit Lademöglichkeiten von Elektroautos dargestellt. Wir empfehlen auch die KEBA mit einer Ladeleistung von 22 kW mit Steckdose. Die Ladestation ist robust und erfüllt deine Anforderungen.

Zum Kommentar von JoDa: normalerweise verfügt jeder Elektroautofahrer über ein eigenes sogenanntes Mode 3 Kabel mit Typ 1 oder Typ 2 Stecker passend zu seinem Auto. Trotzdem ist es super, wenn ihr zur Not euren Gästen ein passendes Ladekabel anbieten könnt. Man weiß ja nie. Bei Elektroautos mit Typ 2 Stecker (z.B. Tesla Model S) verriegelt die Steckdose während des Ladevorgangs. Somit ist Diebstahl während dieser Zeit vorgebeugt.

Hier alle Infos zur Hotellandkarte: http://mobilityhouse.com/hotels/

Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von Matthias.S. am Di 18. Aug 2015, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag