Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nach 5 Wochen habe ich meine Webasto Pure Wallbox bekommen und möchte sie nun auf einem Hinterhof bei meinem Stellplatz installieren. Hätte diese Box neben dem Typ 2 Kabel eine zusätzliche Schuko-Steckdose, wäre das für meine Situation super, denn dann könnte ich beispielsweise auch mal einen Staubsauger anschließen.

Beim Öffnen der Box ist mir aufgefallen, dass sie im Prinzip schon vorbereitet ist für den Einbau einer solchen Schuko-Steckdose. (Warum Webasto das Produkt nicht mit diesem Feature anbietet, ist mir unverständlich).

An der linken Außenseite befindet sich eine rechteckige Klappe. Wenn man diese löst, erkennt man darunter einen runden Rahmen, in den exakt eine Einbausteckdose mit Deckel für den Außenbereich passt.

Da die Steckdose tagsüber unbeaufsichtigt sein wird, möchte ich die Verdrahtung so vornehmen, dass nur dann Spannung anliegt, wenn der Schlüsselschalter eingesteckt ist und auf der Position "ON" steht.

Auf der Rückseite der Box befindet sich ebenfalls eine rechteckige Abdeckung. Dahinter sind die 5 Phasen des Auto-Ladekabels angebracht.

Ich habe mir überlegt, davon eine Phase zu nehmen + den neutralen Leiter + den Schutzleiter und diese 3 Leitungen mit der Schuko-Einbausteckdose zu verbinden.

Meine Fragen:

- Hat schon mal jemand eine Schuko-Steckdose in die Webasto Pure verbaut ?
- Wenn ja, wie hast du verdrahtet ?
- Weiß jemand zufällig, welchen Kreislauf der Schlüsselschalter genau unterbricht bzw. schließt ?

Das Kabel, welches vom Schlüsselschalter weg führt, sieht aus wie ganz einfacher, dünner Klingeldraht.
Das macht mich ein wenig stutzig. Leider führt er in die hintere Rückwand, so dass ich nicht erkennen kann, wo er endet und was er genau bewirkt.

Für einen guten Tipp, wäre ich dankbar.
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx
Anzeige

Re: Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

USER_AVATAR
read
ulzman hat geschrieben: Ich habe mir überlegt, davon eine Phase zu nehmen + den neutralen Leiter + den Schutzleiter und diese 3 Leitungen mit der Schuko-Einbausteckdose zu verbinden.

Meine Fragen:

- Hat schon mal jemand eine Schuko-Steckdose in die Webasto Pure verbaut ?
- Wenn ja, wie hast du verdrahtet ?
- Weiß jemand zufällig, welchen Kreislauf der Schlüsselschalter genau unterbricht bzw. schließt ?

Das Kabel, welches vom Schlüsselschalter weg führt, sieht aus wie ganz einfacher, dünner Klingeldraht.
Das macht mich ein wenig stutzig. Leider führt er in die hintere Rückwand, so dass ich nicht erkennen kann, wo er endet und was er genau bewirkt.

Für einen guten Tipp, wäre ich dankbar.
Wenn Du eine Phase vom Ladestrom nimmst dann funktioniert das nur wenn Du auch gleichzeitig lädst. Der Schlüsselschalter gibt der Elektronik nämlich nur das Laden generell frei. Aber Strom ist erst dann auf dem Kabel /der Buchse wenn das Auto auch dranhängt und "sagt" daß es laden will(d.h. über die cp-Leitung).

Im besten Fall funktioniert das wenn Du die Steckdose auf Phase 3 hängst und mit dem eAuto nur einphasig lädst. Dann ist auf der 3. Phase genug Leistung frei. Wenn Du es auf Phase 1 hängst (oder bei Phase 3 dreiphasig lädst) und zugleich lädst dürften die 1500 Watt vom Staubsauger über kurz oder lang Deine Sicherung auslösen... Wenn Du die Steckdose _vor_ der Ladeelektronik anschließt müßtest Du aber auch damit rechnen daß Du eine Überlast auslöst (=Sicherung fliegt) aber Staubsaugen geht immer...

Evtl. an versperrbare Schuko denken oder 2. Schlusselschalter einbauen...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

USER_AVATAR
read
Dürfen die in Deutschland warscheinlich nicht einbauen weil sie mit dem gleichzeitigkeitsfaktro von eins rechnen müssen bei uns. Oder andersherum gesagt sie rechnen damit das jemand so doof ist beides gleichzeitig einzuschalten und dann die Sicherung fliegt.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Dass der Schlüsselschalter nur die Elektronik, nicht aber die Spannung auf dem Ladekabel frei gibt, hätte ich nicht gewusst.
Nun ist mir aber auch klar, warum das Kabel vom Schlüsselschalter so einen kleinen Durchmesser hat.

Herzlichen Dank !!!
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

USER_AVATAR
read
Webasto hat die Pure mit Schuko sogar auf der IAA gezeigt: https://cdn.goingelectric.de/forum/reso ... mage/48709
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Schuko-Einbausteckdose (IP54 mit Klappe) hat auf ebay 3,87 Euro gekostet (incl. Versand).
Jetzt bin ich mal gespannt, wie viel Aufpreis Webasto für das Modell mit Schukosteckdose nehmen wird...
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So. Jetzt habe ich die Schuko-Steckdose an der Webasto Pure Wallbox so installiert, wie MaXx es vorgeschlagen hat -> die Leitungen der Schukosteckdose auf der Rückseite der Box angeschlossen (dort wo auch das Ladekabe mit dem Typ 2-Stecker angeschlossen ist) und dabei die Phase L3 benutzt.

Die Installation durch den Elektriker hat 9 Stunden gedauert (allerdings mussten auch 70 Meter 5-phasiges Kabel mit jeweils 10mm2 verlegt werden).

Das Auto hat am Abend dann geladen - auf der Schukosteckdose war aber leider keine Spannung.

Allerdings kam mir die LED-Anzeige merkwürdig vor: 2 Sekunden grün - 1 Sekunde rot - 2 Sekunden grün - 1 Sekunde rot - usw..

Die Fehlertabelle erklärte dann, dass das Fahrzeug nur verlangsamt laden würde, da die Drehrichtung des Stroms falsch sei.

Am nächsten Tag hat der Elektriker die Richtung von "linksdrehend" auf "rechtsdrehend" geändert.
Die Led-Anzeige blieb dann beim Ladevorgang permanent auf grün - so wie es sein soll.

Und siehe da: Auf der Schukosteckdose war diesmal auch permanent Spannung.

Allerdings ist es tatsächlich so, wie von MaXx beschrieben:
Die Schuko-Steckdose bekommt nur dann Strom, wenn ich gleichzeitig das Auto lade.

Das bedeuted für mich: Batterie aufladen und gleichzeitig ein bisschen Staubsagen. :lol:

Eigentlich hätte ich auch die andere Lösung nehmen können und die Schukosteckdose gleich vorne an die Klemmen anschließen können, wo der Strom permanent vom Zähler kommt.
Warum ?
Die Webasto-Led blinkt selbst im Standby-Modus alle 3 Sekunden blau auf. Finde ich irgendwie überflüssig und vielleicht stört es auch die Nachbarn, wenn sie abends auf dem Balkon sitzen und dann ständig dieses blaue Blinken sehen.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, den FI-Schalter nach dem Laden auszuschalten, so dass die Box dann komplett "tot" ist.

Dann kann niemand Strom abzweigen, aber es kann auch niemand Schaden nehmen.

Am besten wäre es, wenn es FI-Schalter oder "normale" Sicherungsautomaten mit Funk gäbe. Dann könnte ich die Spannung vom Hof ein und ausschalten und müsste nicht jedes Mal in den Keller laufen.

Aber so etwas gibt es, glaube ich, nicht.

Oder ?
Dateianhänge
IMG_5712.JPG
Ladevorgang bei grüner Dauer-LED
IMG_5722.JPG
Schuko-Steckdose -> Kabel eingesteckt
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

USER_AVATAR
read
Hey, cooles Dach :-D
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
ulzman hat geschrieben:Allerdings kam mir die LED-Anzeige merkwürdig vor: 2 Sekunden grün - 1 Sekunde rot - 2 Sekunden grün - 1 Sekunde rot - usw..
Die Fehlertabelle erklärte dann, dass das Fahrzeug nur verlangsamt laden würde, da die Drehrichtung des Stroms falsch sei.
Wer baut denn so einen Blödsinn. Kein modernes elektronisches Ladegerät interessiert sich für die Drehrichtung und langsamer laden tut deswegen auch keine. Wäre für mich schon mal ein Grund die WB nicht zu empfehlen.

Re: Webasto Pure Wallbox mit Schuko-Steckdose

USER_AVATAR
read
Die interessieren sich nicht für die Drehrichtung, aber häufig wird geprüft, ob L1 wirklich auf L1 liegt.
Zoe und Tesla fangen dann gar nicht erst an zu laden. Andere interessiert es nicht, anscheinend den i3.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag