Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wir haben vor kurzem einen BMW i3 -94 Ah- geordert. An unserem Tiefgaragenstellplatz soll nun einen Wallbox installiert werden. Bei uns in NRW gibt es ja glücklicherweise das Förderprogramm für fest installierte Wallboxen.

Der Elektriker war gestern da und hat sich alles angeschaut; Installation klappt. Es soll auf jeden Fall eine 22 kW Wallbox werden, um auch zukünftig vernünftig aufgestellt zu sein.

Nun ist die Frage, welche Wallbox soll es werden?

https://webasto-charging.com/default/home
oder
https://www.chargeupyourday.de

Der Elektriker riet grundsätzlich zu Mennekes. Die sind ja doch deutlich teurer, als z. B. die Webasto, aber sind die auch tatsächlich besser?
Gruß
Rainer

BMW i3
Anzeige

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

svt
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

ich habe vor exakt der gleichen Frage gestanden: Unser Elektriker hat uns eine Mennekes Ladestation 22kW angeboten, die preislich aber ein vielfaches gekostet hätte. Wir haben uns jetzt auch für die Webasto Pure entschieden (die bereits überraschend schnell nach 1 Woche geliefert wurde), die einen guten Eindruck macht. Einziger Vorteil der Mennekes Station wäre das längere Kabel (7m statt 4,5m) und der inegrierte FI, aber das macht den fast vierstelligen Preisunterschied nicht wett. Und auf die Webasto gibt es aktuell 3 Jahre Garantie vom Hersteller.

Anfang September wird die Box installiert, dann kann ich gerne über die Praxistauglichkeit berichten.
Tesla Model Y seit 08/2021
Renault Zoe Z.E.50 seit 07/2020

Nissan Leaf ZE1 (09/2018 - 09/2021)
Renault Zoe Z.E.40 (12/2017 - 09/2018)

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke für Deine Info @svt!

Man müsste ja eigentlich die Webasto pure mit der Mennekes AMTRON® Start 22 C2 vergleichen - die wären zumindest einigermaßen ähnlich im Preis.
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

svt
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die hatte der Elektriker auch angeboten, allerdings zu einem höheren Preis. Und wir benötigen einen Schlüsselschalter, da die Station öffentlich zugänglich ist, das macht es dann nochmal ca. 200 EUR teurer.

Wenn Du bis September warten kannst (Installation soll KW36 erfolgen), kannst Du Dir die Webasto gerne einmal live angucken und probeladen, ich wohne nur ein 2-3 Kilometer vom Stadion Deines Lieblingsvereins entfernt :D
Tesla Model Y seit 08/2021
Renault Zoe Z.E.50 seit 07/2020

Nissan Leaf ZE1 (09/2018 - 09/2021)
Renault Zoe Z.E.40 (12/2017 - 09/2018)

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Na dann hast Du es ja nicht weit.... 8-)

Danke für das freundliche Angebot! Ich komme gerne darauf zurück.

Eigentlich spricht ja alles für die Webasto; verglichen mit der Mennekes Start hat die Webasto einen intergrierten Schutz, Schlüsselschalter und ist nochmals ne Ecke günstiger.

Ich muss den Elektriker nochmal genauer interviewen.... In unserer TG steht noch ein Tesla Model X, der wird auch mit ner Mennekes Wallbox geladen; auch den Nachbarn werd ich nochmal anquatschen.
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ich habe am Wochenende die Webasto pure bei mir installiert. Von der Installation und vom Service kann ich nur Gutes berichten.
-Montagerahmen, Kabeleinführung von allen Seiten und hinten möglich.
-Kabelraum großzügig, ich konnte das 10mm2 Kabel bequem anschließen
-Kabel- und Steckerparkplatz
-Ich hatte am Samstag Kontakt mit der Hotline, also auch hier guter Service.
-FI Typ A reicht aus.
Das sind aber alles nur Sachen, die 1-malig bei der Installation gemacht werden müssen.

Edit: Der Kabelparkplatz ist natürlich nach jedem Laden praktisch.
Und: Der Schlüsselschalter sitzt für den tägliche Gebrauch ungünstig. (unten)

Als Nachteil sehe ich das etwas starre (PVC) Kabel. Evtl könnte die Kabellänge von 4.5m ein Problem darstellen.

Praxiseinsatz fehlt leider noch. :roll: .
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

cybergreg
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 09:39
read
Vielleicht kann mir hier einer zur Webasto Pure 22kW eine Frage beantworten:

Die Bedienungs- und Installationsanleitung besagt dass man die Box per DIP-Schalter (Stellung 1100) auf 22kW programmiert. Außerdem gibt es einen Programmiermodus, den man per Schlüsselschalter aktiviert, mit dem man den Ladestrom auf 20A begrenzen kann. Da ich wegen der Zuleitung und der Schieflastproblematik (möchte ich nicht beim Netzbetreiber beantragen) die Box mit 20A absichern möchte, wären dass dann immerhin 4,6kW einphasiges Laden (Nissan Leaf Acenta) statt der knapp 3,7kW mit der standard-11kW Box die ja bekanntlich üblicherweise mit 3x 16A abgesichert wird.

Stimmt meine Annahme hier oben?

Dass die Box einen eingebauten Gleichstrom-Fehlerschutz hat und man sich den recht teuren FI-Typ B sparen kann, ist natürlich ein wirklich wichtiges zusätzliches Argument.

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

ZoePuLami
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 28. Jul 2017, 16:16
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ersteinmal Danke, dass Du mich auf diesen "Programmiermodus" aufmerksam gemacht hast. Der ist nämlich noch gar nicht in meiner Bedienungsanleitung erwähnt gewesen. Da kann man z.B. die LED-Anzeige dimmen, wirklich sinnvoll (ohne Ironie), denn das Teil leuchtet schon recht hell und insbesondere das Blinken im abgeschalteten (Schlüsselschalter) Zustand empfinde ich als störend.

Ich kann Dir hier auch nur theoretische Infos zu diesem Modus liefern (ich lade aktuell mit 22kw). Aber eigentlich sollte es genau so passen. Wenn Du die 22kw Box verwendest und diese per DIP "0100" auf einphasiges Laden mit 32A einstellst. (Dip 2 bedeutet ja lt. Handbuch "16 oder 32A je Phase"). Dann sollten lt. Programmieranleitung eben diese 32A auf 20A reduziert werden.

Verbindlich kann Dir das am Besten aber Webasto mitteilen. Vor dem Kauf würde ich mir das daher von deren Seite bestätigen lassen.

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
ZoePuLami hat geschrieben:Ersteinmal Danke, dass Du mich auf diesen "Programmiermodus" aufmerksam gemacht hast. Der ist nämlich noch gar nicht in meiner Bedienungsanleitung erwähnt gewesen. Da kann man z.B. die LED-Anzeige dimmen, wirklich sinnvoll (ohne Ironie), denn das Teil leuchtet schon recht hell und insbesondere das Blinken im abgeschalteten (Schlüsselschalter) Zustand empfinde ich als störend.
Hilfe: Hat jemand die Anleitung mit den Hinweisen zum Programmiermodus?
Mich stört nämlich genauso die blinkende LED
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

ZoePuLami
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 28. Jul 2017, 16:16
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Google lieferte mir diesen Link:
https://dealers.webasto.com/service/fil ... leId=22797

In dieser mehrsprachigen Anleitung gibt es auch einen deutschsprachigen Abschnitt. (Seite 13)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag