Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Die Webasto Pure ist wirklich top: Qualität, Design, Funktionalität und der Preis, alles top. Ich hatte noch das Glück eine 22kW-Version zum Preis der 11kW-Version zu bekommen.

Das mit dem LED-Dimmen ist mir irgendwie durchgerutscht - das werde ich mal versuchen - danke für den Hinweis!

Webasto hat ja noch einiges vor: wenn ich richtig informiert bin, läuft gerade die Produktion der Webasto Live an, die dann jede Menge Kommunikation zu den Basisfunktionen der Webasto Pure dazubekommt.

Meine uneingeschränkte Empfehlung: Webasto Pure.

Bezüglich Leiterquerschnitt vermisse ich bei allen Diskussionen die Kabellänge. Ein 4mm2 Querschnitt mag zwar prinzipiell für 32A ausreichend dimensioniert sein, wenn das Kabel aber eine Länge von 20m oder mehr hat, dann würde ich da mal die Leitungsverluste berechnen (lassen) und dann einen entsprechenden Leiterquerschnitt vorsehen. Ist nicht sonderlich effizient, wenn man auf der Leitung schon 300W Verlust produziert, weil der Querschnitt nicht passt.


Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
me68 hat geschrieben:Die Webasto Pure ist wirklich top: Qualität, Design, Funktionalität und der Preis, alles top. Ich hatte noch das Glück eine 22kW-Version zum Preis der 11kW-Version zu bekommen.

Das mit dem LED-Dimmen ist mir irgendwie durchgerutscht - das werde ich mal versuchen - danke für den Hinweis!

Webasto hat ja noch einiges vor: wenn ich richtig informiert bin, läuft gerade die Produktion der Webasto Live an, die dann jede Menge Kommunikation zu den Basisfunktionen der Webasto Pure dazubekommt.

Meine uneingeschränkte Empfehlung: Webasto Pure.

Bezüglich Leiterquerschnitt vermisse ich bei allen Diskussionen die Kabellänge. Ein 4mm2 Querschnitt mag zwar prinzipiell für 32A ausreichend dimensioniert sein, wenn das Kabel aber eine Länge von 20m oder mehr hat, dann würde ich da mal die Leitungsverluste berechnen (lassen) und dann einen entsprechenden Leiterquerschnitt vorsehen. Ist nicht sonderlich effizient, wenn man auf der Leitung schon 300W Verlust produziert, weil der Querschnitt nicht passt.


Liebe Grüße,
Martin
Bei mir sind es ca. 18 m bis zur Wallbox und wenn ich so recht überlege dann würden 11kW reichen. Sollte ich mehr brauchen kann ich zum Supermarkt fahren die Ladestationen dort bringen 22kW, einkaufen muß ich ja auch öfters.
Und danke für eure vielen Infos :thumb:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag