Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
ZoePuLami hat geschrieben:Google lieferte mir diesen Link:
https://dealers.webasto.com/service/fil ... leId=22797

In dieser mehrsprachigen Anleitung gibt es auch einen deutschsprachigen Abschnitt. (Seite 13)
Supi, danke dir :danke:

Ich habe zwar gerdae Webasto angemailt, aber, wenn da was kommt, doppelt hält besser. :D
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

ZoePuLami
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 28. Jul 2017, 16:16
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hab's auch noch nicht ausprobiert. Hoffe aber, dass es auch auf den "alten" Webasto Wallboxen funktioniert.

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
ZoePuLami hat geschrieben:Ich hab's auch noch nicht ausprobiert. Hoffe aber, dass es auch auf den "alten" Webasto Wallboxen funktioniert.
:cry: :cry: Scheint nicht zu funktionieren. Meine Anleitung ist von 11/2017. Die Station habe ich im Juni bestellt.
Mal abwarten, was mir Webasto schreibt.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

cybergreg
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 09:39
read
Ich hatte übrigens auf eine email hin die Gelegenheit mit einem Mitarbeiter von Webasto zu sprechen, der wirklich Ahnung hatte. Das ist wirklich mal toll in der Halbwissen-Hotline-Welt in der wir leben! Danke nochmals an das Webasto Team!

Die Standardeinstellung der 22 Pure ist softwareseitig immer 20A. Ich denke damit soll sichergestellt werden, dass man die 22kW wirklich nur dann in Betrieb nimmt, wenn man sowohl bauseitig und(!) seitens des Netzbetreibers die Voraussetzungen für 32A hat.

Der Netzbetreiber hätte gegen einen fairen Betrag der zusätzlichen Belastung zugestimmt aber das 5x 4qmm Kabel macht mir eine. Strich durch die Rechnung. Da war auch der Webasto-Mann ziemlich deutlich. In der Anleitung steht 5x 10qmm un basta.

Somit entschleunige ich mich jetzt mal und bereite mich auf 3kW einphasig vor. Alles Andere wär' wirklich zu viel Aufwand. Nehme jetzt die Standard Box unseres lokalen Energieversorgers mit 11kW. Die hatte ich eh schon durch alle Förderinstanzen.

Trotzdem blöd, dass das einphasige Laden bei den Autoherstellern noch so angesagt ist. Ich weiss aber natürlich auch nicht, was der Einbau eines 3phasigen Ladegerätes nach sich ziehen würde.

Finde allerdings die Webasto Box sagenhaft im Prei-s/Leistungsverhältnis. Die Flexibilität finde ich echt klasse! Außerdem sieht sie auch noch super aus, wie ich finde. Der Programmiermodus ist natürlich schon etwas kryptisch zu aktivieren, aber da soll ja auch nicht jeder Hansel (wie z.B. Ich) dran rumfummeln. :)
Ich hoffe, Ihr bekommt es hin, die LEDs zu dimmen.

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Danke.
Bezüglich der 10mm² ist Webasto ein wenig übervorsichtig. Bei Verlegeart Aufputz und 40° Umgebungstemperatur reichen 6mm²
Deine 4mm² sind aber zu wenig für die 22kW. 35°C oder besser 40°C Umgebungstemperatur sollte man schon verwenden, dann spielt noch die Einbausituation des Kabels eine Rolle.

Bei der blau blinkenden LED warte ich nur auf eine Beschwerde des Nachbarn, die haben dort ihr Schlafzimmer.
Egal, die Box hat ein CE Zeichen, Beschwerden gebe ich dann an Webasto als Mängelanzeige weiter. Sollen die sich dann darum kümmern.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
@cybergreg: Wenn du mit 20A absicherst, reicht doch das 4mm². Besorge dir die 22kW Box, sichere sie mit 3x20A ab und stelle sie auf die 22kW. Beim 1-phasigen Laden werden dann ja nicht mehr als 20A gezogen, alles gut.
Sollte mal ein 3-phasiger 11kW Lader kommen, stellst du die Box halt auf 11kW um. Auch wieder alles gut. ;)
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Warum sollten beim 1-phasigen Laden nicht mehr als 20A gezogen werden? Für meinen 1-phasen Ioniq habe ich ein 32A Kabel.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Puhh... also erst einmal sollte man erwähnen das die Webasto ein Preis-Leistungskiller ist!
Die Wallbox hat auch eine integrierte Schutzfunktion, sodass hier kein Fi(RCD) Typ B für teuer Geld benötigt wird!

Dann wird Mennekes empfohlen, weil die nun mal als erstes auf dem Markt waren und bekannt sind. Nur da Mennekes nicht auf das Kleinvieh so wirklich erzeit angewiesen ist, kann man auch diese Preise verlangen!

Bei 22kWh reicht 4mm² bei drei Phasen locker aus! Bei Ladung mit einer Phase muss man erst mal über 7 kW hinauskommen!
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Roland81 hat geschrieben:Warum sollten beim 1-phasigen Laden nicht mehr als 20A gezogen werden? Für meinen 1-phasen Ioniq habe ich ein 32A Kabel.
Es gibt eine Schieflastgrenze. Die liegt bei 20A. Darüber muss das genehmigt werden. Das steht so in den (meisten) TAB
R4MP hat geschrieben: Bei 22kWh reicht 4mm² bei drei Phasen locker aus!
Erklär mir das mal, wie 4mm² für 22kW reichen sollen. :lol:
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Webasto Pure vs Mennekes Wallbox

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ecano hat geschrieben:
Roland81 hat geschrieben:Warum sollten beim 1-phasigen Laden nicht mehr als 20A gezogen werden? Für meinen 1-phasen Ioniq habe ich ein 32A Kabel.
Es gibt eine Schieflastgrenze. Die liegt bei 20A. Darüber muss das genehmigt werden. Das steht so in den (meisten) TAB
R4MP hat geschrieben: Bei 22kWh reicht 4mm² bei drei Phasen locker aus!
Erklär mir das mal, wie 4mm² für 22kW reichen sollen. :lol:

22kWh mit drei Phasen? Wieso soll das nicht funktionieren?
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag