Webasto LIFE DC-Wallbox CCS 22kW

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Webasto LIFE DC-Wallbox CCS 22kW

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
statt ccs stecker am besten eine buchse am gerät und am anderen ende dann je nach wunsch ccs oder chademo. dann brauchtm man das teil nicht wegwerfen wenn man das auto wechselt..
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Re: Webasto LIFE DC-Wallbox CCS 22kW

USER_AVATAR
read
unter 3k EUR ist aktuell schon ein ziemlich Kampfpreis, aber so kommt man auf Stückzahlen.
Denkabr ist auch, das man für de 2-2,5 K EUR die Box mit einem 11 KW Modul bestückt erhält und das zweite dann extra kostet.
Schön wäre dann auch noch eine Variante mit 44 kW.

Es wird sich zwar nicht jeder so eine Zu Hause hinhängen, aber sieht gut aus und macht flexibel, wenn man sonst nur Schnarchladen könnte zu Hause.
Nicht jeder hat ja eine CCS um die Ecke stehen.
Schon bei zwei CCS-Fahrzeugen im Haushalt sind die Mehrkosten gegenüber 2x AC Säule überschaubar.
Ich glaube aber nicht, das es großartig Käufer gibt, die das Ding mobil einsetzen werden.

Wenn man sich die Preise für hochwertige Typ2 Säulen anschaut, könnte da auch so eine DC zur Kundenbindung vor dem EInkaufszentrum stehen. Für das Geld womit IKEA 3x 20KW Tripple realisiert hat , könnte man auch 6 von diesen CCS und noch 15x von den 599,- Typ2 dazu im Parkhaus an die Wand dübeln
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Webasto LIFE DC-Wallbox CCS 22kW

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich finde das Teil auch gut! Aber erst mal den tatsächlichen Preis abwarten.... Bin gespannt, ob Webasto ein Zeichen setzt!
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Webasto LIFE DC-Wallbox CCS 22kW

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Fein, dass sich hier 'was tut!
:o Offensichtlich bemerken jetzt viele, dass es doch gut ist auch daheim schneller laden zu können... :o

(Wär's da nicht vielleicht noch besser, die Autos hätten - neben DC Lademöglichkeit - auch einen 3-P Lader verbaut?
Wenn DC besetzt könnte man die Wartezeit mit 22 ( bzw.) 11kW AC überbrücken.
Außerdem könnte man so, zwischendurch mal, in einer halben Stunde 100 Fahrkilometer laden.)

Tesla, BMW, (und Sono Motors, wenn der Sion es tatsächlich zur Serienfertigung schafft) haben's bereits realisiert...

Einfach 'mal nachdenken und nicht gleich "steinigen" ;)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Webasto LIFE DC-Wallbox CCS 22kW

USER_AVATAR
read
Ich sag mal so, wenn die Industrie es schafft, DC für unter 3k€ anzubieten, dann gibt es imho keine Nachteile für Schnarchlader.
Und der wird dann auch eher zum Notlader, wenn grad nichts da ist.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Webasto LIFE DC-Wallbox CCS 22kW

USER_AVATAR
read
0x00 hat geschrieben:statt ccs stecker am besten eine buchse am gerät und am anderen ende dann je nach wunsch ccs oder chademo. dann brauchtm man das teil nicht wegwerfen wenn man das auto wechselt..
Das ist nicht so einfach, das sind andere Protokolle.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Webasto LIFE DC-Wallbox CCS 22kW

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben:(Wär's da nicht vielleicht noch besser, die Autos hätten - neben DC Lademöglichkeit - auch einen 3-P Lader verbaut?
Kalr, aber das entscheidet ja nicht Webasto. Wenn Webasto den 22kW einbau-lader für 1k EUR dem Autobauer zuliefert, wird dieser aber evtl. über einen entsprechende option nachdenken. ;)

Letztendlich entscheidet der Kunde, aber aktuell ist der Auswahl an Fahrzeugen noch recht bescheiden.

Wenn der aufpreis im Auto gering ist, gegenüber Preisunterschied wallbox AC22 vs. DC 22, wird der kunde eher den eingebauten lader nehmen, da er damit nicht nur zu hause, sondern an mehreren Tausend ladepuntken in DE laden kann.

Man kann ja nicht überall bei den Eltern, Großeltern, Freunden etc. eine wallbox aufstellen :mrgreen:

@Schwani ja, den Doppelaufwand möchte man nicht bezahlen. In DE sollte klar sein, dass Chademo aussterben wird.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Webasto LIFE DC-Wallbox CCS 22kW

USER_AVATAR
read
@eDevil

Aber bis Chademo ausstirbt dauert es noch mindestens 10 Jahre, eher länger.
Für den reinen Privatanbieter würde ich da auch nichts entwickeln.
Aber so wie Webasto das Ding bewirbt, kann ich mir den auch gut als Supermarktlader vorstellen und da kann es helfen, wenn man beide Standards anbietet, denn Fahrzeuge gibt es auf absehbare Zeit noch ausreichend. Speziell nachdem der Leaf immer noch bei Chademo bleibt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Webasto LIFE DC-Wallbox CCS 22kW

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben: Für den reinen Privatanbieter würde ich da auch nichts entwickeln.
Aber so wie Webasto das Ding bewirbt, kann ich mir den auch gut als Supermarktlader vorstellen und da kann es helfen, wenn man beide Standards anbietet, denn Fahrzeuge gibt es auf absehbare Zeit noch ausreichend. Speziell nachdem der Leaf immer noch bei Chademo bleibt.
Als es gibt ja nicht nur Deutschland als Markt. Deswegen macht es bestimmt sinn auch Chademo lader zu entwicklen. Aber eine Steckerlösung halte ich für ungünstig. Wenn man dann wechseln will muss es halt in ebay rein. Bei dem Preis gebt es bestimmt einige die sich das kaufen....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Webasto LIFE DC-Wallbox CCS 22kW

USER_AVATAR
read
Ich frage mich auch, warum CHAdeMO nicht verfügbar sein wird.

Ein CAN-Transceiver, den man auch für CHAdeMO bräuchte, ist dank GB/T für den chinesischen Markt zumindest implementiert.
Leider kenne ich die Standards aber auch nicht gut genug, um aus diesen bekannten Bedingungen ein Urteil ableiten zu können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag