Was steckt in einer Wallbox?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Was steckt in einer Wallbox?

USER_AVATAR
read
DIYMicha hat geschrieben:Ah, demnach ist eine Wallbox tatsächlich für die Katz.
Wie kommst Du darauf?

Ok, Du hast einen Tesla und das UMC dazu. Dann stimmt die Aussage. :-)

Ansonsten brauchst Du irgendwas(Wallbox, Ladeziegel), um Deine ein- bis drei Phasen auf den Typ2-Anschluß Deines Autos umzusetzen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Was steckt in einer Wallbox?

USER_AVATAR
read
Jo.

...und wenn der Wagen eh nur mit max. 16A / 3.7kw laden kann, dann reicht ein preiswerter einstellbarer Ziegel mit max. 14A. Gehäuse drum und man hat eine "Wallbox" .

Strassenpreis, gebraucht, neuwertig, ca. 180-200,- Euro
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Was steckt in einer Wallbox?

rolandk
read
Spüli hat geschrieben:Ohne PWM-Signal lädt da aber kein Auto dran.
Das ist die hier wichtigste Aussage im Thread. Deswegen reicht eben NICHT einfach nur der CEE-Stecker auf der einen und der Typ2 Anschluß auf der anderen Seite.

Ganz nebenbei, wenn man es sich selber baut, oder gebraucht kauft, läßt sich 'ne Menge sparen.

Beim selber bauen sollte man aber wissen, auf was man sich da einläßt. Das ist keine Lichtorgel oder elektrische Eisenbahn.

Im Grunde genommen besteht der AC-Stromanschluß aus einem Typ2-Anschluß, einer Steuereinheit, die das PWM-Signal erzeugt und evtl. einem Schütz.

Laut Norm kann man bei bestimmten Konstellationen auf den Schütz verzichten. Ich kenne allerdings niemanden der sowas macht, und halte das auch für sehr fahrlässig. Im gewerblichen Bereich ist mir kein Gerät bekannt.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Was steckt in einer Wallbox?

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:Laut Norm kann man bei bestimmten Konstellationen auf den Schütz verzichten.
Da zeig mal die Stelle in der Norm und stell die Passage hier ein. Die Steckdose bzw. beim Kabel der Stecker muss grundsätzlich Spannungslos sein, wenn kein Fahrzeug angeschlossen ist. Wenn Du das auch in deine "Workshops" verbreitest, dann "gute Nacht". Aber unabhängig davon verweigern alle Typ1- und Typ2-Fahrzeuge das Laden, wenn bereits eine Spannung anliegt ohne dass das Laden angefordert wurde.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag