Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kosten?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kosten?

Weniger als 3000€
36%
65
3000-5000€
18%
33
5000-7000€
3%
6
Workshop mit Bauplan 500€-1000€
28%
50
Interessiert mich! ich will mitmachen oder kann vielleicht was beitragen.
12%
21
Was ein Quatsch, lass ma gut sein. Die Multis regeln das schon...
3%
5
Insgesamt abgegebene Stimmen: 180

Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kosten?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
hier mal eine Umfrage um mal zu sehen wie hoch die Kosten für einen privaten Semimobilen DC Lader sein dürfen.
Mir geht es wie immer nicht schnell genug.
Vor drei Jahren war ich als Teilnehmer auf dem Elektromobil Kongress in Essen.
Seit dem haben sich (wie damals schon abzusehen) weder Städte, Staat oder Konzerne mit Ruhm bekleckert.

Erstens finde ich es relativ schwierig zu beurteilen wieviele DC Fahrzeuge hier überhaupt unterwegs sind.
Ob überhaupt Interesse besteht.
Es soll ein 22kw Lader werden.
Nach meinen Berechnungen machen Lader größer 22kw kaum Sinn, da zu schwer,groß,teuer.
Kleiner 20Kw auch nicht,11kw ist zwar dreimal so schnell wie 3,7kw aber gerade die i3 Fahrer können ja auch schon meist mit
7,4kw laden. Er enthält ähnlich viel Technik wie ein 20kw Lader und würde nur ca. 20% weniger kosten.
Das Gerät hätte als Zuleitungstecker Typ2.
Das Gewicht beläuft sich vermutlich auf ca. 20kg.
Aussenmaß ca. 55x40x30cm 66 Liter
Ob CCS oder Chademo besser ist oder nicht soll nicht diskutiert werden und auch bitte keine Rückmeldung der ZOE Fraktion.

Ziel der Umfrage ist es nicht zu ermitteln ob das Wirtschftlich was bringen würde.
Es ist eher aus meiner eigenen Interessenlage heraus entstanden ein offenes Lader Konzept zu entwickeln.
Es währe natürlich denkbar auch nur einen Bauplan zu erstellen und entsprechende Workshops zu machen.
Interessenten und Leute mit Knowhow mögen sich hiermit angesprochen fühlen.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin Energie und Anlagenelektroniker, Automatisierungstechnik und Siemens Simatic und Sinumeric.
Es sind rudimentäre Kenntnisse von CAN und MODBUS vorhanden. Kabel von 0,1 - 200qmm in jeder Form.
Ich fange grad an zu Programmieren unter C++ und habe Erfahrung mit Python.
Ausserdem bin ich in der Kommunalpolitik aktiv (manchmal tuts weh)




Mfg Benny
Freund der Gleichstromladung :twisted:
Anzeige

Re: Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kost

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Was sie heute kosten: >10000€
Was ich denke, dass sie derzeit kosten dürften: <3000€
Was ich bereit wäre zu zahlen: 600€

11kW oder besser 22kW müssen einfach Serie werden.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kost

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ich denke am Gescheitesten ist, so wie das ursprünglich gedacht wurde, auf stationäre DC-Ladestationen zu zählen und zuhause den Schnarchlader zu nutzen. Das funktioniert bei gutem Ausbau entsprechend und entwickelt sich vielerorts auch schon recht sinnvoll. Gute Preise kann man über die Masse erzielen, die wird bei so nem mobilen Lader immer zu kurz kommen befürchte ich :/

Re: Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kost

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
2kW Computernetzteile sind für 250€ zu bekommen also sollten 22 kW mit nur einer Ausgangsspannung etwa für 2000€ machbar sein. Teuer ist wohl nur der Stecker.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kost

USER_AVATAR
read
5000€, ohne sind die CCS Fahrzeuge im Osten ja nicht wirklich nutzbar. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kost

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Bennysnaucum hat geschrieben:
Das Gerät hätte als Zuleitungstecker Typ2.


Mfg Benny

Vielleicht verstehe ich das gerade falsch,aber mit nem Typ 2 Stecker kannst du die VW und BMW Fraktion nicht DC laden,oder?

Mich würde auf jeden Fall die Workshopgeschichte interessieren.Ansonsten auf jeden Fall unter 3000,-Euro.

Re: Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kost

USER_AVATAR
read
webersens hat geschrieben: Vielleicht verstehe ich das gerade falsch,aber mit nem Typ 2 Stecker kannst du die VW und BMW Fraktion nicht DC laden,oder?
Die Idee ist, z.B. an einer 22 kW-AC-Ladestation mit dem mobilen Gerät 20 kW DC zu "erzeugen".

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kost

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Fände ich interessant. Es fahren dermassen viele leafs, env200s und Drillinge rum, da müsste ein Markt für sein, wenn der Preis bei um 3kEuro läge.

Eigentlich müsste man nur die Kialadestationen massentauglich machen, dann dürfte der Preis auch passen.

Aber für einen Workshop wäre ich auch zu begeistern, auch wenn möglicherweise der Chademostecker teurer ist als der Rest. Interessant wäre ein modulares System in 10kW Schritten, könnte man mit 20 kW anfangen und mit 40 oder 50 kW bei Bedarf upgraden...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kost

USER_AVATAR
read
Es ist verständlich, dass das Thema Zoe-Fahrer nicht tangiert.


5 bis 7 k wäre z.Z. eine Ansage, wenn man bedenkt, dass die guten aus der Schweiz bei 20 k liegen.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Was dürfte eine private "mobile" CCS DC Ladestation kost

USER_AVATAR
read
Das Thema wäre auch fürs Crowdfunding interessant, wenn man das Gerät z.B. durch Eigenbau preiswert halten kann.
Eine Nicht-Mobile Version wäre ggf. also auch interessant.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag