Warum so teuer ??

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Warum so teuer ??

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Hallo Leute

Ich bin seit kurzem stolzer Eigentümer eines Nissan eNV200

Habe das Home Ladegerät (Von einigen Notladegrät genannt) Und ein 20A T1T2 Kabel.

Will mir ein 32A Kabel zulegen für das Laden an Ladestationen (Ist hier umsonst)und vielleicht noch ein 22KW Wallbox

Nun habe ich mich umgeschautund bin erschrocken über die Preise.

Mit welcher Berechtigung kostet ein 5m Kabel mit zwei Steckern 200 Euro ???!

Und ein Wallbox mit spärlicher Massenelektronik in 22KW ab 500 Euro ???!

Echt unverschämte Preise.

Da will wohl einer nicht das das Elektrofahren populärer wird.

(Kann ich nicht einfach das Kabel Tauschen und habe dann 32A ??)

Gruss aus dem Süden

Jens
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Re: Warum so teuer ??

rollo.martins
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Hallo Jens, bist nicht der erste, der sich wundert. Da ist sicher noch Luft in den Preisen. Ein 10 m Verlängerungskabel für 22 kW mit Industriesteckern kostet wohl nicht 100 Euro... Wallboxen dito. Es gibt günstige Lösungen, aber da muss man selber Hand anlegen. Nicht jedermanns Sache.

Eine Frage noch: Kann der env2000 überhaupt mit 32A laden? Überrascht mich.

Gruss R.


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Re: Warum so teuer ??

TeeKay
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Knispelkopp hat geschrieben: Mit welcher Berechtigung kostet ein 5m Kabel mit zwei Steckern 200 Euro ???!

Und ein Wallbox mit spärlicher Massenelektronik in 22KW ab 500 Euro ???!
Geringe Stückzahlen? Wäre es ein so ungemein profitables Geschäft, die Dinger für 150 oder 450 Euro anzubieten, würde das ja von einigen Preisbrechern getan werden. Es herrscht ja nun wahrlich emsiger Wettbewerb im Bereich des Lade-Equipments.
Beispiel Schnelllader (weil es da konkrete Zahlen gibt):
Es gibt allein 50 verschiedenen Hersteller von Chademo Schnellladern. Da davon in 5 Jahren aber keine 14.000 verkauft wurden, sind das nur 56 pro Hersteller und Jahr. Logisch, dass sich die hohen Entwicklungs- und Vertriebskosten bei gleichzeitig niedriger Stückzahl in hohen Produktpreisen niederschlagen.

Genauso ist es bei Typ2 Steckern, Ladekabeln (das sind keine Standardkabel, sondern werden exklusiv für Elektroautos konfektioniert (3 Leiter, PE, N, 1 Steuerleitung) und Wallboxen. Sehr viele Anbieter, wenige Nachfrager = hohe Preise.

Re: Warum so teuer ??

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Knispelkopp hat geschrieben: Mit welcher Berechtigung kostet ein 5m Kabel mit zwei Steckern 200 Euro ???!

Und ein Wallbox mit spärlicher Massenelektronik in 22KW ab 500 Euro ???!
1. Die Stecker kosten schon jeweils knapp 100€
2. Die EVSE ist keine Massenelektronik, dazu kommt die teure Typ2 Buchse, 63A Schütz, Gehäuse.
Das ganze dann zusammengebaut mit Garantie und CE Zeichen.

Im industriellen Maßstab sind die bisherigen Stückzahlen ein Witz.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Warum so teuer ??

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Ich hab im Workshop selbst gebaut. 22kW mit festem 5m Kabel, FI Typ A (EV). Rein von den Teilen lag das schon über 700€.
So ein Typ2 Stecker kostet schon 100€ und das ist dann nicht premium.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum so teuer ??

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Eine Frage noch: Kann der env2000 überhaupt mit 32A laden? Überrascht mich.

Gruss R.


Meiner hat zwei

ein 3.7kw und ein 6,6kw

Habe gelesen dann kann ich auch mit einer 22kw Wallbox laden........ Das ist doch richtig ?

Naja und mit den Preisen und Stückzahlen das ist dann eben so . Aber in Zukunft wird das nur billiger werden


Jens

Re: Warum so teuer ??

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Knispelkopp hat geschrieben:Eine Frage noch: Kann der env2000 überhaupt mit 32A laden? Überrascht mich.
Nein, bei 6,6kW sollten es nur knapp 29A sein.
Knispelkopp hat geschrieben: Habe gelesen dann kann ich auch mit einer 22kw Wallbox laden........ Das ist doch richtig ?
Du kannst an jeder Wallbox laden, auch 43kW Wallboxen. Dein Wagen zieht halt maximal 6,6kW.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum so teuer ??

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Um es zu präzisieren: Für 6,6kW muss es eine 22kW Wallbox sein, an einer 11kW Wallbox bekommst Du max. 16A = 3,7kW.
Ausnahme: 7,4 kW Wallbox mit 32A einphasig. Die dürfte aber wg. der Schieflast nicht mehr zulässig sein, bzw. muss auf 20A heruntergeregelt werden.
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Re: Warum so teuer ??

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HubertB hat geschrieben:Ausnahme: 7,4 kW Wallbox mit 32A einphasig. Die dürfte aber wg. der Schieflast nicht mehr zulässig sein, bzw. muss auf 20A heruntergeregelt werden.
Dasselbe gilt für die 22kW Wallbox, an der nur eine Phase gezogen wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum so teuer ??

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Karlsson hat geschrieben:Ich hab im Workshop selbst gebaut. 22kW mit festem 5m Kabel, FI Typ A (EV). Rein von den Teilen lag das schon über 700€.
So ein Typ2 Stecker kostet schon 100€ und das ist dann nicht premium.
Braucht der Zoe nicht FI Typ B ??? :?
Gruss Joe

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