Warum gibt es keine Gleichstrom Wallbox zur Miete ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Warum gibt es keine Gleichstrom Wallbox zur Miete ?

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
Also ich kann das nicht ganz nachvollziehen, 3,7 kW Ladung über Nacht reicht bei mir normalerweise immer für mindestens einen Tag. Wenn irgendwann mal 11 kW sein werden dann benötige ich nicht mehr. DC für zuhause finde ich absolut nicht notwendig, kostet nur unnötig viel Geld


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Anzeige

Re: Warum gibt es keine Gleichstrom Wallbox zur Miete ?

novalek
read
Glaub ein E-Fahrzeug ist mehr als ein Einmal-Hin-Und-Her-Kfz.

Beispiel für den Regelbetrieb im Pflegedienst

Schichtbeginn morgen 6oo Uhr
Arbeitsfahrten - 15 Pflegestationen, max. 80 km Fahrstrecke
Schichtende 13 Uhr
*** Ladezeit bei 22kW

Schichtbeginn abend 14 Uhr
Arbeitsfahrten - 10 Pflegestationen, max. 60 km Fahrstrecke
Schichtende 21 Uhr
*** Ladezeit bei 22kW

Nachtwache 22 Uhr
Notfahrten max. 20 - 40km
Schichtende 5oo Uhr
*** Ladezeit bei 22kW

Wobei in den Schichtlücken im Betrieb geladen wird und zugleich der Schreibkram der Schicht abgearbeitet wird.
Und zwar auch im Winter in Bergregionen - hier sind 80km eine leicht kritische Marke (-15°C), sowohl bei der Fahrtstrecke, als auch bei der 1stündigen Ladezeit.

Re: Warum gibt es keine Gleichstrom Wallbox zur Miete ?

USER_AVATAR
read
;) Also mit diesem Arbeitstag hast du ein Problem mit dem Arbeitszeitgesetz! ;)
ZOE Life 12/2014, mit "Extras" :-)
MG ZS EV 2020, Luxury
Twingo ZE Vibes 2021
Organisation eines der geilsten Events im Jahr ;-) www.zoe-club-austria.at

Re: Warum gibt es keine Gleichstrom Wallbox zur Miete ?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Komisch zuerst wird vom dc laden daheim gesprochen, dann ist es plötzlich der Pflegedienst also eine gewerbliche Nutzung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Warum gibt es keine Gleichstrom Wallbox zur Miete ?

USER_AVATAR
read
Wer gern eine DC Wallbox mieten möchte, kann dies nun über CITYSAX anfragen. Die zur Verfügung stehende Wallbox von Signet, Typ FC20K-CC-S, liefert 40 A und lädt Fahrzeuge wahlweise mit CCS oder CHAdeMO. Bei der lipsia-e-Motion war diese Box gut ausgelastet und hat sich bewährt. Ist aber eher für den stationären Einsatz gedacht, da recht voluminös und mit 50 kg auch kein Leichtgewicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Warum gibt es keine Gleichstrom Wallbox zur Miete ?

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Wobei in den Schichtlücken im Betrieb geladen wird und zugleich der Schreibkram der Schicht abgearbeitet wird.
Und zwar auch im Winter in Bergregionen - hier sind 80km eine leicht kritische Marke (-15°C), sowohl bei der Fahrtstrecke, als auch bei der 1stündigen Ladezeit.
Im Winter braucht man dann aber ein Fahrzeug mit Akkuheizung, sonst nutzt der Shcnellste DC-LAder nix.

22KW AC only reichen sicher nicht, aber als Fallback, wenn der 100KW DC defekt ist, doch erheblich besser als dann mit 3,7kw laden zu müssen.

Mit mehr Leistung Extern DC laden ist doch das einfachste Überhaupt für den Fahrzeughersteller. Da müpssen nur die Schütze, Sicherungen und Leitungen entsprechen dimmensioniert sein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Warum gibt es keine Gleichstrom Wallbox zur Miete ?

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hier können gewerbliche Kunden eine DC-Wallbox leasen:
https://shop.mobilityhouse.com/de_de/la ... -rfid.html
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag