Wallbox zum vorheizen unbedingt nötig?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Wallbox zum vorheizen unbedingt nötig?

USER_AVATAR
read
ngier hat geschrieben:Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Teilladung sich zumindest irgendwie nachteilig auf die Gesamtbilanz auswirkt.
Diese Vorstellung stammt wahrscheinlich noch aus dem Zeiten von Nickel-Cadmium-Akkus mit dem berüchtigten Memory-Effekt. Überholt. 10 kleine Ladehübe von 10% schaden in der Tat weniger als 1x von 0 auf 100. An seinen Grenzen fühlt sich der Akku nicht wohl.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Wallbox zum vorheizen unbedingt nötig?

ngier
read
iOnier hat geschrieben:
ngier hat geschrieben: 10 kleine Ladehübe von 10% schaden in der Tat weniger als 1x von 0 auf 100. An seinen Grenzen fühlt sich der Akku nicht wohl.

flache Zyklen sind auf alle Fälle besser, also keine Grenzbereiche unter 20 oder über 80% öfters anstreben. Aber dass kleine Hübe nichts ausmachen, ist mir jetzt neu. (wäre aber froh, wenn es stimmt)

Re: Wallbox zum vorheizen unbedingt nötig?

USER_AVATAR
read
Sie machen nicht "nichts" aus, aber eben weniger als große.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wallbox zum vorheizen unbedingt nötig?

ngier
read
iOnier hat geschrieben:Sie machen nicht "nichts" aus, aber eben weniger als große.

ok, dann könnte es ja vielleicht doch stimmen.

Re: Wallbox zum vorheizen unbedingt nötig?

USER_AVATAR
read
ngier hat geschrieben:Hast du dafür eine verlässliche Quelle?
Ich verkaufe u.a. auch Batteriesysteme. Dann sollte ich es eigentlich wissen. Ob Dir das verlässlich genug ist musst Du aber selbst entscheiden.
ngier hat geschrieben: also keine Grenzbereiche unter 20 oder über 80% öfters anstreben.
Kannst ruhig auf 100% gehen, denn 100% in deinem Autodisplay sind nur ca. 90% real. Die Hersteller haben diese Grenzbereiche in der BMS-Software bereits berücksichtigt.
ngier hat geschrieben:Aber dass kleine Hübe nichts ausmachen, ist mir jetzt neu.
Viel wichtiger ist der Lade- und Entladestrom. Die sollte man möglichst klein halten. Das schont die Batterie. Also auch den "Gasfuß" und das Bremspedal nur gefüllvoll betätigen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Wallbox zum vorheizen unbedingt nötig?

ngier
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Kannst ruhig auf 100% gehen, denn 100% in deinem Autodisplay sind nur ca. 90% real. Die Hersteller haben diese Grenzbereiche in der BMS-Software bereits berücksichtigt.

Viel wichtiger ist der Lade- und Entladestrom. Die sollte man möglichst klein halten. Das schont die Batterie. Also auch den "Gasfuß" und das Bremspedal nur gefüllvoll betätigen.

Gute Infos, eigentlich sollte das mit den 90% schlüssig sein, denn wenn diese Akkus 8 Jahre heben sollen, dann darf kein Ausfall durch einen zu 100% geladenen Akku im Hochsommer entstehen. (wenn das Fahrzeug 1-2 Monate ohne Überdachung herumsteht)


Wobei ich mich mit der langsameren Ladung gut arrangieren könnte, aber einen gelegentlichen Zucker des Fußes fiele mir da (beim Verzicht) schwerer.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag