Wallbox oder ICCB: Die Qual der Wahl

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbox oder ICCB: Die Qual der Wahl

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Leute,

da ich nicht länger ständig meinen Knochen aus dem Auto zum Daheim-Laden benutzen will, bin ich auf der Suche nach einer Lademöglichkeit für meine Garage. Ich bin noch am schwanken zwischen einer echten Wallbox, und eines ICCB's mit Wandhalterung.

Hier meine momentane Favoritenliste (mit Pro/Contra Punkten):

Wallb-e Eco
http://www.wallb-e.net/product_info.php ... -11kw.html
+ Preis: 654€ mit CEE Anschluß
+ kann ich selber montieren
+ Design (gefällt mir gut)
- benötigt einen Elektriker zwecks FI Installation?

c-tek c-ge
http://www.c-tek.de/home/45-c-ge-11kw-m ... 3x16a.html
+ Preis: 599€ mit CEE Anschluß
+ kann ich selber montieren
- Design (simple graue Box)
- benötigt einen Elektriker zwecks FI Installation?

NRGkick
http://www.nrgkick.com/home/product/nrg ... t/?lang=de
+ kann ich selber montieren (mit Wandhalterung)
+ brauche keinen Elektriker
+/- Preis für die "normale" Version noch OK 877€
- würde da sogar die mit Bluetooth nehmen, mit 1080€ dann aber schon recht teuer

Juice Booster 2
(ist anscheinend so neu, dass der noch nicht mal auf der Homepage ist. Hab von der eCarTec einen Flyer mitgenommen)
+ kann ich selber montieren (mit Wandhalterung)
+ brauche keinen Elektriker
+ passende Wandhalterung dabei
? Preis

Volvo Knochen
(hab dazu leider keine Infos)
+ Preis (angeblich < 400€)
+ kann ich selber montieren
+ brauche keinen Elektriker

Ich tendiere zur Wallb-e Eco: Preis ist gut, die Box gefällt mir, und es kommt nicht so "bastel-mäßig" rüber (Ihr wisst schon was ich meine) wie eine ICCB mit Wandhalterung. Und ich bin mir zu 99% sicher, dass ich die ICCB nicht für unterwegs brauche, da es in D viel mehr Type 2 Ladesäulen als CEE's gibt.

Meine Frage bezüglich den Wallboxen ohne eingebauten FI's noch: muss ich da noch einen FI (B? EV? A?) installieren lassen, zusätzlich zum bereits vorhandenen FI im Sicherungskasten? Also zwingend einen Elektriker holen der sich damit auskennt? Falls ja, was kostet so ein FI mit Installation vom Elektriker ungefähr (und bitte keine eBay Angebote - wenn schon, dann richtig).
Bild
Anzeige

Re: Wallbox oder ICCB: Die Qual der Wahl

p.hase
read
du musst die nehmen die wetterfest ist weil du sie VOR deiner garage montieren willst damit alle versorgt sind. weil du das nicht machen willst schlage ich dir eine drehstromkiste vor.

Re: Wallbox oder ICCB: Die Qual der Wahl

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
schon mal an einem Wallboxworkshop oder einer CF-Box gedacht? Ist vielleicht eine alternative, die Du bedenken solltest.
Da Du - wie so viele hier im Forum - leider nicht Deinen Wohnort angegeben hast, kann auch keiner aus dem Forum Dir vor-Ort-Hilfe anbieten.

Grüße
Elektrofix

Re: Wallbox oder ICCB: Die Qual der Wahl

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Leute Leute,
danke für die gut gemeinten Tipps, aber ich bin erstens kein Elektriker, und zweitens will ich was fertiges, was ich eigentlich nur einstecken oder anschließen muss und fertig.

So wird das IMHO nichts mit der Massenbewegung Elektroauto. Ich stell mir das mal gerade so vor: kommt ein Freund/Bekannter vorbei und will natürlich mein eAuto sehen. Nach der Reichweitenfrage dann gleich "und wie lange braucht man zum laden, und wie funktioniert das dann?". Und dann mach ich meine Garage auf und er sieht da eine Bastel-Wallbox. Da ist der "coolness" Faktor gleich wieder im Ars...


Mir ist jetzt noch eine weitere günstige Möglichkeit gekommen: das Volvo/Mennekes CEE Ladekabel (ICCB). Soll ja nur um die 400€ kosten und wäre für meinen eGolf vollkommen ausreichend. Und falls mein nächstes eAuto schneller laden kann, kann ich mir ja immer noch eine gescheite Wallbox installieren (lassen).
Bild

Re: Wallbox oder ICCB: Die Qual der Wahl

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die Hauptfrage ist doch, was für einen Anschluss hast du denn zur Verfügung?
Und was soll an den bereits genannten Lösungen gebastelt sein?
Selbst wenn man so etwas selber baut muss man ja als Gehäuse keinen Pappkarton nehmen :mrgreen:

Auf den Ladebox-Workshops waren teilweise echt kreative und schmucke Gehäuse dabei.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wallbox oder ICCB: Die Qual der Wahl

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Berndte,

Auschluß in der Garage ist eine CEE 16A, also kann ich bis max 11KW laden.

Hab letztens noch mit meinem Elektriker gesprochen, und der kannte sich mit Wallboxen jetzt auch nicht wirklich aus. Hier im Forum wird oft was von FI-A/B/EV geschrieben - er meinte dazu nur: ein FI ist ein FI, da gibt es keine A oder B Charakteristik.

Und für mich ist wie schon gesagt Strom ein Buch mit sieben Siegeln - deswegen will ich was fertiges. Einstecken und gut ist's.
Bild

Re: Wallbox oder ICCB: Die Qual der Wahl

Maverick78
read
Ich würde auch erst mal zur 11kW Wallb-e Eco greifen. Für den e-Golf brauchst du auch keinen Typ-B FI, du kannst als den vorhandenen drin lassen wenn du die Wallbox fremden nicht anbieten möchtest. Sollte irgendwann mal ein Drehstromlader mit DC Fehlerstrom auf dem Einkaufszettel stehen, brauchst du nur noch den FI tauschen lassen.

Re: Wallbox oder ICCB: Die Qual der Wahl

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also jede am Markt befindlich 22kw wallbox kann drosseln
Jetzt bleibt dir die Qual der Wahl
Die Preise gehen von ca.700€-2500€

Wenn es was einfaches sein soll wallb-e ok
Will man vom heimischen pc das laden mit verfolgen
Z.b Keba oder so (1200€ aufwärts)

Ich hab mit Keba p20 gute Erfahrungen gemacht inkl RFID
Laden von i3 Tesla ms kein Problem

Jetzt gibt es p30 mit Dc fehlerstrom überwacht (erspart Fi B)

Sonnst kann ich dir ABL sursum wallbox empfehlen laufen sehr zuverlässig selbst am Nordkap
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Wallbox oder ICCB: Die Qual der Wahl

rolandk
read
TomTom22 hat geschrieben:Und für mich ist wie schon gesagt Strom ein Buch mit sieben Siegeln - deswegen will ich was fertiges. Einstecken und gut ist's.
Letztlich ist es Deine Entscheidung, aber sich damit abzufinden, das so eine Ladebox ein Buch mit sieben Siegeln bleiben muß.... Gerade dann wäre es doch wichtig, sich im Detail damit auseinander zu setzen.

Ja, ich weiß: keine Zeit, zwei linke Hände usw. ....

Wenn man eben nicht will, dann kann man jemandem auch nicht zu seinem Glück zwingen.

Eigentlich sehr schade.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Wallbox oder ICCB: Die Qual der Wahl

SwissGunung
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mi 2. Jan 2013, 10:18
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich war vor einiger Zeit mit der gleichen Frage beschäftigt und habe auch nur einen CEE16 Anschluss. Habe mich dann für dieses Produkt entschieden:
http://esl-shop.de/ladekabel-elektroaut ... -typ1.html
Bin mit der Qualität des Mennekes 35127 sehr zufrieden und dies erfüllt meine Bedürfnisse für zuhause und auch mal unterwegs (mit Adapter). Fairerweise ist aber zu sagen, dass ich nur einmal pro Woche zuhause auflade da ich selten mehr als 150 km pro Woche unterwegs bin.
2015-2017 Mitsubishi iMiev
2017-2021 Kia Soul EV
2021-2029 BMW i3 94
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag