Wallbox oder ICCB: Die Qual der Wahl

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Wallbox oder ICCB: Die Qual der Wahl

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TomTom22 hat geschrieben:Hab letztens noch mit meinem Elektriker gesprochen, und der kannte sich mit Wallboxen jetzt auch nicht wirklich aus. Hier im Forum wird oft was von FI-A/B/EV geschrieben - er meinte dazu nur: ein FI ist ein FI, da gibt es keine A oder B Charakteristik.
Tipp: Egal, wofür du dich entscheidest: Wechsel deinen Elektriker.
(Nicht, weil er sich nicht auskennt - wobei die FI-Aussage schon grenzwertig ist -, sondern weil in so einem Fall die Antwort höchstens lauten darf: "Weiß ich gerade nicht, ich mach mich aber schlau.")
Anzeige

Re: Wallbox oder ICCB: Die Qual der Wahl

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Letztlich ist es Deine Entscheidung, aber sich damit abzufinden, das so eine Ladebox ein Buch mit sieben Siegeln bleiben muß.... Gerade dann wäre es doch wichtig, sich im Detail damit auseinander zu setzen.

Ja, ich weiß: keine Zeit, zwei linke Hände usw. ....

Wenn man eben nicht will, dann kann man jemandem auch nicht zu seinem Glück zwingen.

Eigentlich sehr schade.

Roland
Ne, mit keine Zeit hat das nichts zu tun.

Nur finde ich es immer etwas komisch wenn in ein- oder zweiwöchigen Workshops ein Wissen vermittelt werden soll, wo normale Menschen eine jahrelange Ausbildung machen.

Versteh mich nicht falsch, es mag durchaus für manche Sinn machen, sich das Wissen für den Bau einer eigenen Wallbox in einem Workshop anzueignen.
Ich für mich persönlich sehe keinen Sinn darin mir das Wissen für den Bau einer Wallbox anzueignen. Ich wollte bei meinem alten Sinker ja auch nie wissen wie ich eine eigene Zapfsäule bauen kann :lol:
Bild

Re: Wallbox oder ICCB: Die Qual der Wahl

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die Workshops sind nicht mehrere Wochen, sondern nur einen Samstag lang.
Und Jahre braucht man auch nicht in der Ausbildung, in einer Wallbox steckt kein geheimes Zeugs drin.
In der Elektroausbildung wird Ladetechnik sowieso nicht angesprochen.

Wenn es für dich keinen SInn macht, dann ist das doch ok. Kaufe ein kommerzielles Produkt und gut ist.
Viele Teilnehmer der Workshops wollen aber auch die Technik verstehen, die sie täglich nutzen.
Außerdem macht es Spass zusammen was zu schaffen und sich auszutauschen.
Da sind sehr schöne und kreative Boxen dabei, welche auch wesentlich mehr Funktionen bieten, die kein fertiges Produkt hat. Viele wollen halt nichts von der Stange, sondern was individuelles.
Es gibt ja auch diverse Stammtische, da wird auch sehr viel gefachsimpelt, philosophiert und Gerüchte der Händler verstreut ;).
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wallbox oder ICCB: Die Qual der Wahl

USER_AVATAR
  • 9volt
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 22. Feb 2014, 18:21
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Da sind sehr schöne und kreative Boxen dabei, welche auch wesentlich mehr Funktionen bieten, die kein fertiges Produkt hat. Viele wollen halt nichts von der Stange, sondern was individuelles.
Gibt es von denen eine Übersicht mit Foto, Funktion, technische Daten und Baukosten?
Ich überlege immer wieder mal, ob ich mir nicht doch noch eine Wallbox für Daheim bauen soll, die meinen ICCB ablöst.
Vielleicht entdeckt der eine oder andere in einer Übersicht ja etwas, was er schon lange sucht.
BMW I3 BEV 2014 60AH

Re: Wallbox oder ICCB: Die Qual der Wahl

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nee... ist ja individuell, da musst schon selber wissen was du willst.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wallbox oder ICCB: Die Qual der Wahl

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hast du dich beim laden schon mal über etwas geärgert? Genau das abzustellen ist u.U. der Sinn einer Individuallösung...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Wallbox oder ICCB: Die Qual der Wahl

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Genau. Deswegen habe ich mir eine gebaut, die mit dem Überschuss meiner PV lädt, obwohl ich vorher auch das Volvo CEE ICCB Kabel als Lösung hatte, über das ich mich jetzt sehr unterwegs freue, weil es 8m lang ist, in unserer Gegend einige Ladesäulen auch CEE blau Anschlüsse haben und ich so schon ein paar Mal zugeparkte Ladesäulen nutzen konnte...

Bei mir war es übrigens auch so, dass mich ein paar professionelle Elektriker mit ihrer Inkompetenz so erschüttert haben, dass ich es mir dann lieber selbst gemacht habe und groteskerweise genau deswegen jetzt keine Bastellösung habe, sondern eine, die ich herzeigen kann!
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag