Wallbox mit Zähler

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbox mit Zähler

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken über eine Wallbox mit Zähler, da mein Vermieter den Strom, den ich verbrauche, irgendwie wissen will (weiß auch nicht warum :lol: )

Habe mir die Keba wallbox P30 c-series angeschaut, macht mir einen sehr guten und qualitativen Eindruck.

Habt ihr andere Vorschläge?
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!
Anzeige

Re: Wallbox mit Zähler

USER_AVATAR
read
Du kannst auch in die Zuleitung zur Wallbox einen privaten Zähler einbauen (lassen).
So hab ich das gemacht, um den Stromverbrauch vom übrigen Haushaltsstrom rausrechnen zu können.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Wallbox mit Zähler

sailor_1
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 13:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wenn Ihr Euch gegenseitig vertraut reicht ein ungeeichter Zähler oder besser ein geeichter Zähler zwischen Hausanschluss und Zähler. Eine Box mit Zähler geht auch, aber die müssten dann zertifiziert sein.

Ich habe beides ;) Abgelaufener geeichter Zähler und 'ne KeBa P30 mit Zählwerk. 3920 kWh zeigt der Zähler an. Die Box? 1 kWh weniger :D

Re: Wallbox mit Zähler

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
keine ahnung hat geschrieben:ich mache mir gerade Gedanken über eine Wallbox mit Zähler, da mein Vermieter den Strom, den ich verbrauche, irgendwie wissen will
Kann ich verstehen, wenn die Wallbox am Allgemeinstrom hängt. Wenn die WB an deinem Wohnungszähler angeschlossen wird, fällt das unter Datenschutz. Das geht dem Vermieter nix an. Aber der ecopowerprofi liefert auch WB mit einem Display auf der man die aktuelle Lademenge je Ladevorgang ablesen kann.

Re: Wallbox mit Zähler

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
sailor_1 hat geschrieben: Ich habe beides ;) Abgelaufener geeichter Zähler und 'ne KeBa P30 mit Zählwerk. 3920 kWh zeigt der Zähler an. Die Box? 1 kWh weniger :D
Danke für eure Antworten.

Bist du mit der Keba p30 zufrieden oder gibt´s da Probleme?
Werde versuchen, auch irgendwie einen Zähler dazwischen bauen zu lassen oder eben mit Anzeige, muss mal mit Vermieter reden, ob es ihm so passt.
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: Wallbox mit Zähler

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
ich hab ebenfalls die p30 ... bin sehr zufrieden ................... und würde sie dennoch nicht mehr kaufen, denn sie bietet letztlich auch nicht mehr als strom ;)

ich hab in meiner zweiten garage die box von tesla ... genauso gut nur halb so teuer und chic 8-)

... und in meiner dritten garage seit ein paar wochen die simple evse als bausatz für insgesamt unschlagbare ca. 255 € samt 5m kabel und stecker ... ich habs hier https://www.off-grid-systems.de/Simple- ... ox-Bausatz gekauft, wurde top beraten, das zeugs ist vorrätig und kommt auch innerhalb von 1-2 tagen und das zusammenfummeln ging in ner stunde.

das ding funktioniert einwandfrei und ich würde die jederzeit wieder holen ... noch nen zähler dazu gesetzt und du bist zufrieden :mrgreen:

viel erfolg
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Wallbox mit Zähler

poffel
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 26. Okt 2018, 15:20
read
Was wäre wenn man die go-e einfach fix anschließt? Kostet vergleichsweise wenig für das was sie kann: https://www.enercab.at/ladekabel/60-go- ... 00cee.html
Habe ich hier um €669 gefunden, Versand sogar gratis. Was hält ihr davon? Die hat ja einen Zähler, oder?

Re: Wallbox mit Zähler

sailor_1
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 13:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
keine ahnung hat geschrieben:
Bist du mit der Keba p30 zufrieden oder gibt´s da Probleme?
Werde versuchen, auch irgendwie einen Zähler dazwischen bauen zu lassen oder eben mit Anzeige, muss mal mit Vermieter reden, ob es ihm so passt.
Hi! Ich bin sehr zufrieden mit der P30. Kann ich dementsprechend auch empfehlen ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag