Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

Martin-T
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 11. Sep 2018, 21:30
read
Hallo Cerebro,

nein, ist es nicht.
Ich finde den SmartApplianceEnabler echt klasse. Allerdings wollte ich etwas, was super einfach und ohne zusätzliche Hardware funktioniert - also für jeden, schnell nutzbar mit Fokus auf Elektroautos.
Daher hab ich einen Webservice entwickelt, zunächst für den Renault Zoe und SMA Home Manager.
@Meisterlind: Du hast eine PN :)

Viele Grüße
Martin
Anzeige

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
  • Daniro
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Da ich auch auf der Suche nach einer Lösung war um den überschüssigen PV Strom in mein Auto zu laden möchte ich euch meine Erfahrungen berichten.
Ich war nicht bereit für eine "Intelligente" Wallbox über 1000€ auszugeben, da es schon Wallboxen für 650-800€ gibt, die sich steuern lassen.
Ich habe mich letztendlich für einen go-eCharger home entschieden und nutze die Plattform clever-pv.com. Die übernimmt die ganze Steuerung und das funktioniert einwandfrei.
Am EVU Zähler musste ich nur einen kleinen Sensor von Powerfox installieren und schon ist die PV-Überschuss Regelung fertig.
Warum viel Geld ausgeben, wenn es auch günstig geht?
KIA E-NIRO Spirit 64kWh MJ21
PV E-W 7kWp
PV Überschussladung mit https://clever-pv.com/

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

buddha
  • Beiträge: 1340
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Daniro hat geschrieben: Da ich auch auf der Suche nach einer Lösung war um den überschüssigen PV Strom in mein Auto zu laden möchte ich euch meine Erfahrungen berichten.
Ich war nicht bereit für eine "Intelligente" Wallbox über 1000€ auszugeben, da es schon Wallboxen für 650-800€ gibt, die sich steuern lassen.
Ich habe mich letztendlich für einen go-eCharger home entschieden und nutze die Plattform clever-pv.com. Die übernimmt die ganze Steuerung und das funktioniert einwandfrei.
Am EVU Zähler musste ich nur einen kleinen Sensor von Powerfox installieren und schon ist die PV-Überschuss Regelung fertig.
Warum viel Geld ausgeben, wenn es auch günstig geht?
Mein Beileid. Billig-WB mit miesem WLAN (schon einmal hineingesehen?) und Cloud-Steuerung (Zahlung mit Monatsgebühr und natürlich mit sensiblen Daten) - huah.
Man steuert wichtige Energieflüsse und will das faktish geschenkt? Förderung abgreifen + Software4free? Alles zu teuer? Irgendwie verkehrte Welt.
Aber irgendwann kommt die Erleuchtung. Spätestens wenn die Wegwerf-WB ihren Geist aufgeben. Da nicht reparaturfähig fliegt es in die Tonne.

So ist es mit der Nachhaltigkeit. Es interessiert nicht die Bohne - Hauptsache billig.

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
  • Daniro
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Naja für mich sind 650€ nicht billig aber das kommt ganz darauf an von welcher Richtung man schaut.
Ich wüsste auch nicht was an den Daten sensibel sein soll?
Erstmal ist mir wichtig, dass es funktioniert und das tut es. Alles andere wird sich zeigen. Ich melde mich wieder, wenn es Probleme gibt.
KIA E-NIRO Spirit 64kWh MJ21
PV E-W 7kWp
PV Überschussladung mit https://clever-pv.com/

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

buddha
  • Beiträge: 1340
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Stromverbrauchsdaten? Dann höre Dich um, was man damit alles anstellen kann. Da können schöne Nutzerprofile mitgeschnitten werden. Das freut den Hacker. Vielleicht steckt er auch dem Einbrecher, wann Du auf Arbeit gefahren bist ;).

Es ist einfach. Grundprinzip: Es wird niemandem etwas geschenkt.
=> Ich muss es bezahlen. Mit Daten, mit Abogebühren, mit Werbung ertragen, mit günstigen Komponenten, mit geringerer Haltbarkeit, mit fehlender Einzelteilreparatur usw..

oder anders:
Energieflüsse sind es mir wert, darauf zu achten, dass die Infos beim Nutzer bleiben. Es gibt auch lokale Energiemanager, die das erfüllen. Nebenbei sind diese Systeme sehr innovativ und binden die community ein - zum Wohle der Nutzer. Das ist sozusagen der Dank für Mitarbeit.

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
@buddha klar, aber es geht auch leicht ohne.
emlog (https://shop.weidmann-elektronik.de/ind ... t&info=141) oder einen anderen Zähler (powerfox geht auch, aber dann ist zumindest der Verbrauchswert leider doch bei *einem* Hersteller) nehmen, go-eCharger oder wallbe oder Walli oder... nehmen, ein Handy mit Android ab 5.1 und meine Steuerung, und - außer Uhrzeit für emlog - man kommt mit 800€ für ein volles PV-Ladesystem hin, ganz ohne Cloud.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

k_b
  • Beiträge: 2585
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
buddha hat geschrieben:
Daniro hat geschrieben: Da ich auch auf der Suche nach einer Lösung war um den überschüssigen PV Strom in mein Auto zu laden möchte ich euch meine Erfahrungen berichten.
Ich war nicht bereit für eine "Intelligente" Wallbox über 1000€ auszugeben, da es schon Wallboxen für 650-800€ gibt, die sich steuern lassen.
Ich habe mich letztendlich für einen go-eCharger home entschieden und nutze die Plattform clever-pv.com. Die übernimmt die ganze Steuerung und das funktioniert einwandfrei.
Am EVU Zähler musste ich nur einen kleinen Sensor von Powerfox installieren und schon ist die PV-Überschuss Regelung fertig.
Warum viel Geld ausgeben, wenn es auch günstig geht?
Mein Beileid. Billig-WB mit miesem WLAN (schon einmal hineingesehen?) und Cloud-Steuerung (Zahlung mit Monatsgebühr und natürlich mit sensiblen Daten) - huah.
Man steuert wichtige Energieflüsse und will das faktish geschenkt? Förderung abgreifen + Software4free? Alles zu teuer? Irgendwie verkehrte Welt.
Aber irgendwann kommt die Erleuchtung. Spätestens wenn die Wegwerf-WB ihren Geist aufgeben. Da nicht reparaturfähig fliegt es in die Tonne.

So ist es mit der Nachhaltigkeit. Es interessiert nicht die Bohne - Hauptsache billig.
buddha, könntest du bitte aufhören, das Forum mit deinen abfälligen Bemerkungen zum go-e charger zu überfluten! Irgendwann ist man nicht mehr sicher, ob du vielleicht ein Forumtroll bist.

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
c2j2 hat geschrieben: @buddha klar, aber es geht auch leicht ohne.
emlog (https://shop.weidmann-elektronik.de/ind ... t&info=141) oder einen anderen Zähler (powerfox geht auch, aber dann ist zumindest der Verbrauchswert leider doch bei *einem* Hersteller) nehmen, go-eCharger oder wallbe oder Walli oder... nehmen, ein Handy mit Android ab 5.1 und meine Steuerung, und - außer Uhrzeit für emlog - man kommt mit 800€ für ein volles PV-Ladesystem hin, ganz ohne Cloud.
Es ist relativ leicht, d.h. geht komplett ohne "löten". Es sind aber dennoch ein paar IT-Kenntnisse notwendig. Auch wenn die Hürde nicht allzu hoch ist, sie ist da. Und da greift halt manch einer zu Lösungen die zumindest für ihn "einfacher" zu realisieren sind.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Jein. Bei mir fragen ziemlich viele an, die "keine Ahnung" haben und das auch zugeben. Oft klappt's dann aber.

Wenn man was mit "IP-Adresse" anfangen kann und weiß, welche PV-Anlage (oder welches Smartmeter) und welche Wallbox man hat, ist man dabei (wenn diese unterstützt werden - dank des aktuellen Wildwuchses ist das nicht selbstverständlich).
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

buddha
  • Beiträge: 1340
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
k_b hat geschrieben: buddha, könntest du bitte aufhören, das Forum mit deinen abfälligen Bemerkungen zum go-e charger zu überfluten! Irgendwann ist man nicht mehr sicher, ob du vielleicht ein Forumtroll bist.
Ich habe ihn mir von innen angesehen und sehe, wie der zukünftige E-Schrottberg wachsen wird. Das ist hier jedoch nicht das Thema.
PV-Laden kann er auch nur deshalb, weil c2j2 eine App entwickelt hat oder andere HEMS ihn steuern können. D.h. die ganze Intelligenz für PV hat nichts mit go-e zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag