Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
read
c2j2 hat geschrieben:Ökologischen Grund schon, ökonomisch eher nicht.
Welcher Ökologische Grund sollte das denn sein? In so gut wie allen fälle verläst keine einzige kwh PV Energie das örtliche Neiderspannungsnetz.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Das hängt ganz von Deinen Gewohnheiten ab und wie die PV-Anlage ausgerichtet ist. Wenn z.B. die PV-Anlage mehr nach Westen ausgerichtet ist und Du immer am frühen Nachmittag zu Hause bist, dann kannst Du im Sommer zu fast 100% Dein Auto direkt mit PV-Strom laden. Bei neuen PV-Anlagen, die kleiner als 10 kWp sind, muss man die Einspeiseleistung am Netzübergabepunkt auf 70% der max. Leistung der PV-Anlage begrenzen. Anstatt die Anlage ggf. runter regeln zu müssen kann man sein Auto laden. Deshalb versuche ich immer zumindestens ein Teil der PV-Anlage so auszurichten, dass der Kunde möglichst viel Eigenverbrauch hat. Dazu betrachte ich nicht nur das Autoladen sondern alle Verbräuche.

Ohne besondere Maßnahmen liegt die Eigenverbrauchsquote ohne Batteriespeicher bei einer 5 kWp PV-Anlage und ca. 4000 bis 6ßßß kWh Jahresverbrauch bei 25 bis 35%. Durch Optimierungen kann man auf ca. 40 bis 60% kommen. Durch gezieltes Autoladen sind ca. 10 bis 20% mehr drin. Da die PV-Anlage 80% des Stromes im Sommer produziert und viele Leute gerade im Sommer in Urlaub gehen, wirkt sich ein Urlaub negativ auf den Eigenverbrauch aus.
Also PV O/W 9,99kwp mit ~10MWh Erzeugung. WW wird zur Mittagzeit gemacht. Heizung WP auf PV Nutzung gepimt.
Eigenverbauch ca. 19% Autakie 43%. Das mit dem Auto laden zur Mittagszeit ist mit einem Plugin leider nicht so einfach. Denn will man ja Morgens schon eigentlich voll haben damit er bereit ist. Und immer die Frau fragen bis wann sie das Auto will ist auch doof.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:
c2j2 hat geschrieben:Ökologischen Grund schon, ökonomisch eher nicht.
Welcher Ökologische Grund sollte das denn sein? In so gut wie allen fälle verläst keine einzige kwh PV Energie das örtliche Neiderspannungsnetz.
Na, jede selbst erzeugte und verbrauchte kWh ist Ersparnis, da sie nicht woanders erzeugt werden muss (incl Leitungsverlusten).

?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

umali
read
Könnt Ihr bitte mal zum Thema zurückkommen?
VG U x I

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
read
c2j2 hat geschrieben: Na, jede selbst erzeugte und verbrauchte kWh ist Ersparnis, da sie nicht woanders erzeugt werden muss (incl Leitungsverlusten).
Jeder einsatz von einem technischen Gerät sollte man schon grob durchleuchten wegen der Sinnhauftigkeit. Was bringt es eine oder ander kwh zu sparen wenn ich zur erzeugung des Speichers ein vielfaches an resourchen braucht. Da man das beim CO2 schnell mal nicht mehr durchschaut. Nehem ich halt Ersatzweise die Resource Geld dafür her ob was sinvoll ist oder nicht.

Bei der Steuerung der Wallbox durch die PV-Anlage das gleiche hier brauche ich einen Zähler in der Verteilung oder Impuls von der PV Anlage ein Kabel muss zur Wallbox Steuerung gezogen werden und die muss das verarbeiten können. Ob sich lohnt bin ich gerade am abwägen. Hier sieht es viel besser aus.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Das ist dann, wenn ich die PV anlage habe, meine nächste Aufgabe...

Wallbox aussuchen, Raspi (FHEM) programmieren...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

umali
read
c2j2 hat geschrieben:Das ist dann, wenn ich die PV anlage habe, meine nächste Aufgabe... Bild
Wallbox aussuchen, Raspi (FHEM) programmieren...
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Na da würde ich aber zumindest beim PV-WR schon vorher genau hinschauen, damit der gut ins Energiemanagment passt. Alternativ oder ergänzend ein kleines Smartmeter dazwischen, um die PV-Erzeugungsdaten ins eigene EM liefern zu können.

VG U x I

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

Martin-T
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 11. Sep 2018, 21:30
read
Hallo zusammen,

wer seinen Renault Zoe einfach und ohne (bestimmte) Wallbox PV-gesteuert laden möchte, kann sich gerne mal bei mir melden. Habe dafür einen Webservice entwickelt und suche Betatester.
Voraussetzung ist nur ein Renault Zoe sowie ein SMA Home Manager.

Gesteuert wird der Ladezeitpunkt entsprechend des PV Forecasts, nicht jedoch die Ladeleistung.
Als nächstes möchte ich noch BMW und Tesla aufnehmen.

Also bei Interesse bitte einfach PM an mich :)

Viele Grüße
Martin

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Martin-T hat geschrieben:Hallo zusammen,

wer seinen Renault Zoe einfach und ohne (bestimmte) Wallbox PV-gesteuert laden möchte, kann sich gerne mal bei mir melden. Habe dafür einen Webservice entwickelt und suche Betatester.
Voraussetzung ist nur ein Renault Zoe sowie ein SMA Home Manager.

Gesteuert wird der Ladezeitpunkt entsprechend des PV Forecasts, nicht jedoch die Ladeleistung.
Als nächstes möchte ich noch BMW und Tesla aufnehmen.

Also bei Interesse bitte einfach PM an mich :)

Viele Grüße
Martin
Da bin ich doch gerne dabei Bild
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Martin-T hat geschrieben:Hallo zusammen,

wer seinen Renault Zoe einfach und ohne (bestimmte) Wallbox PV-gesteuert laden möchte, kann sich gerne mal bei mir melden. Habe dafür einen Webservice entwickelt und suche Betatester.
Voraussetzung ist nur ein Renault Zoe sowie ein SMA Home Manager.

Gesteuert wird der Ladezeitpunkt entsprechend des PV Forecasts, nicht jedoch die Ladeleistung.
Als nächstes möchte ich noch BMW und Tesla aufnehmen.

Also bei Interesse bitte einfach PM an mich :)

Viele Grüße
Martin
Ist aber nicht zufällig https://github.com/camueller/SmartApplianceEnabler von Axel?
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag