Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
read
Was kann man eigentlich an eigenverbrauch mehr rausholen durch eine PV Regelung im Vergleich zu einfach nur einstecken?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3778
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
"Super !!! Wann darf ich Dir unseren Batteriespeicher liefern ?? Ich nehme auch gerne den doppelten Preis. "

So eine Art der Diskussion ist nicht zielführend.

Ich gebe gerne etwas mehr Geld aus, als ich müsste, wenn ich mich damit autark mache und auf lange Sicht Geld spare, respektive helfe, dass die Welt ein wenig weniger zerstört wird.

Du magst das fur Verrückt halten oder nicht, aber das möchte ich so haben.

Ich habe Kinder.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Was kann man eigentlich an eigenverbrauch mehr rausholen durch eine PV Regelung im Vergleich zu einfach nur einstecken?
Bildschirmfoto zu 2018-08-14 23-20-21.png
Das alles ohne stationärem Speicher !
Der Speicher sitzt im Auto :-)
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
read
Mich würde eher so Erfahrungswerte oder Schätzungen interessieren wieviel kWh da pro Jahr mehr an eigenverbrauch drin sind.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
read
c2j2 hat geschrieben:So eine Art der Diskussion ist nicht zielführend.
Deine Aussage aber auch nicht.
c2j2 hat geschrieben:Ich gebe gerne etwas mehr Geld aus, als ich müsste, wenn ich mich damit autark mache und auf lange Sicht Geld spare, respektive helfe, dass die Welt ein wenig weniger zerstört wird.
Du magst das fur Verrückt halten oder nicht, aber das möchte ich so haben.
Ich habe Kinder.
Ich habe auch Kinder und Enkel. Eine hohe Autarkie hat aber nix mit der Umwelt zu tun. Da PV-Strom vorrangig eingespeist werden muss, werden andere Quellen zu Reduktion gezwungen. D.h. auch wenn Du den Strom nicht selbst verbrauchst gibt es einen Umweltvorteil und die Umwelt wird weniger belastet. Autarkie ist eine reine wirtschaftliche Betrachtung.
kub0815 hat geschrieben:Mich würde eher so Erfahrungswerte oder Schätzungen interessieren wieviel kWh da pro Jahr mehr an eigenverbrauch drin sind.
Das hängt ganz von Deinen Gewohnheiten ab und wie die PV-Anlage ausgerichtet ist. Wenn z.B. die PV-Anlage mehr nach Westen ausgerichtet ist und Du immer am frühen Nachmittag zu Hause bist, dann kannst Du im Sommer zu fast 100% Dein Auto direkt mit PV-Strom laden. Bei neuen PV-Anlagen, die kleiner als 10 kWp sind, muss man die Einspeiseleistung am Netzübergabepunkt auf 70% der max. Leistung der PV-Anlage begrenzen. Anstatt die Anlage ggf. runter regeln zu müssen kann man sein Auto laden. Deshalb versuche ich immer zumindestens ein Teil der PV-Anlage so auszurichten, dass der Kunde möglichst viel Eigenverbrauch hat. Dazu betrachte ich nicht nur das Autoladen sondern alle Verbräuche.

Ohne besondere Maßnahmen liegt die Eigenverbrauchsquote ohne Batteriespeicher bei einer 5 kWp PV-Anlage und ca. 4000 bis 6ßßß kWh Jahresverbrauch bei 25 bis 35%. Durch Optimierungen kann man auf ca. 40 bis 60% kommen. Durch gezieltes Autoladen sind ca. 10 bis 20% mehr drin. Da die PV-Anlage 80% des Stromes im Sommer produziert und viele Leute gerade im Sommer in Urlaub gehen, wirkt sich ein Urlaub negativ auf den Eigenverbrauch aus.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3778
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Abwarten... Ich bin berufstätig, also tagsüber nicht da (aber nicht mit Auto unterwegs) und habe Süddach... Der Speicher macht für mich Sinn.

Freue Dich über Stromexport im Sommer in Länder, die ihre AKWs runterfahren müssen (Frankreich). Die haben gemerkt, dass AKWs nicht so sinnvoll sind als Primärquelle und planen nun um.

Lg,
Christian

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3778
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
PS viel lieber wäre mir, wenn ich 10% des Autospeichers nutzen könnte als lokalen Puffer. Aber das geht noch nicht...

Natürlich ziele ich auf Eigenverbrauch. Die Ueiten von 50 ct/kWh Einspeisung sind vorbei.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

umali
read
Lewis hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:Was kann man eigentlich an eigenverbrauch mehr rausholen durch eine PV Regelung im Vergleich zu einfach nur einstecken?
Bildschirmfoto zu 2018-08-14 23-20-21.png
Schöne Eigenververbauchsnutzung im oberen Diagramm, wenn man nur nicht als Werktätiger mit dem EV auf Arbeit müsste ;-).
Aber für alle anderen (Homeoffice, Rentner, usw.) schon mal gut. Genauso regelt das übrigens die open source "openWB"-Software, wenn sie im "min + PV" oder "nur PV"-mode arbeitet.

Ein stationärer Speicher hat im Gegensatz dazu halt den Vorteil, dass auch Werktätige mit tagsüber EV-Nutzung, PV-Energie sammeln können. Die würde ich abends aber zuerst dem Hausverbrauch widmen als dem EV, weil das dort zusätzliche Umwandlungsverluste gibt. Aber, wenn etwas übrig ist, dann auch dort hinein.

VG U x I

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
read
Bei den meisten lohnt sich ein speicher nicht zumindest solange man EEG Einspeiseverfütung bekommt. Selbst wenn nicht wird es mit den heutigen Speicherpreisen schwierig.

Solange wir aber keine massive überproduktion an PV Strom haben gibt es auch keinen Ökologischen grund sich privat einen zu kaufen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3778
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Hmmm.

Ökologischen Grund schon, ökonomisch eher nicht.

Meine Meinung.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag