Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hier noch der Preis des e3dc S10 Speichers. Wir haben 11650 Euro netto gezahlt. Hinzu kam dann noch die Speicheraufrüstung auf 13 KWh von 3700 Euro. Allerdings sind die Preise heute veraltet und auch für das Hauskraftwerk gibt es schon einen Nachfolger. Es macht also wirklich wenig Sinn, alte Preise als Grundlage zu nehmen, zumal es das Hauskraftwerk auch noch deutlich kleiner und günstiger gibt, sowie deutlich größer und teurer. Heute würde ich mich für das Quattroporte System von e3dc entscheiden, denn es ist modularer aufgebaut. Aber wie auch immer man sich entscheidet, das System von e3dc scheint mir aus einem Guss zu sein und die Komponenten arbeiten perfekt zusammen. Damit das dann auch klappt, dürfen die Geräte nur von Fachpersonal verbaut werden, das sich mit der Technik auch auskennt. Für mich nur zu verständlich, denn 10 Jahre Vollgarantie auf die Geräte, ist eine lange Zeit. Und wer schon einmal gesehen hat, was da an Aufwand nötig ist, um den Energieversorger am Ende zufrieden zu stellen, der möchte nicht selber einbauen, sondern einbauen lassen, inklusive Papierkram und Anträge, alles Dienstleistungen, die mein Solarteur perfekt bewältigt hat. Bleibt also die Frage, in echte Zukunft investieren und Erträge des eigenen Kapitals sicheren, oder es von Mario Draghi weiter verbrennen lassen. Wer die Finanzmärkte im Auge hat, wird schnell zum richtigen Schluss kommen, denn der Zahltag der Verschuldungsspirale rückt näher. Vielleicht sehen wir jetzt mit der Türkei auch gerade den Anfang. Gut also, sein Geld zu sichern und für eine eigene, stabile Energieversorgung zu sorgen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

umali
read
Danke für die Infos Jan!
Auch wenn es speziell für DEIN BV gilt, ist es dennoch eine "Hausnummer". Also 15.350,- netto für 13 kWh inkl. Installation durch Fachpersonal und Erledigung des Papierkrams.

Drahgi hin / her - für viele Interessenten dürfte der Preis noch zu hoch sein. Letztlich können wir die Energiewende nur packen, wenn sich nahezu jeder daran beteiligen kann. Da die Großprojekte seit längerer Zeit leider zurückgefahren werden und der Migrationsdebatte gewichen sind, bleiben nur Privatpersonen und der Mittelstand, die zeigen können, wie es funktioniert. Dass dort zunächst mehr investiert werden muss, weil z.B. Speicher kein Massenprodukt sind, ist klar.

Es gab schon immer die Fraktionen "all in" und "DIY". Beide haben ihre Berechtigung.
Hilfreich wären aber standardisierte Schnittstellen bei "all in"-Systemen, um die teuren Komponenten auch mischen zu können. Keiner möchte einen simplen 2-Richtungszähler (teuer) wechseln lassen, nur weil er einen Stromspeicher bekommt, wo der Hersteller einen bestimmten Zähler vorschreibt.
Es reicht die Vorgabe einer Schnittstelle (z.B. RS485 oder LAN oder ...) und dann muss das laufen.

Aus diesem Grund forcieren wir open source-Projekte, die den Leuten Alternativen aufzeigen. Das spricht natürlich nur die an, die auch wissen wollen, was hinter der Fassade abgeht. Raketentechnik ist das nämlich nicht, allerdings auch kein Spiegelei braten.

VG U x I

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
read
Jan hat geschrieben:wer die Finanzmärkte im Auge hat, wird schnell zum richtigen Schluss kommen, denn der Zahltag der Verschuldungsspirale rückt näher. Vielleicht sehen wir jetzt mit der Türkei auch gerade den Anfang. Gut also, sein Geld zu sichern und für eine eigene, stabile Energieversorgung zu sorgen.
Klar aber eine starke inflation die für mich eine investition bei diesen Preisen rechtfertigen würde ist nicht in sicht. Ich brächte so 10-15kwh speicher. Damit ich auf 75% Autarkie kommen könnte. --> https://www.volker-quaschning.de/artike ... /index.php

Damit sich das bei mir lohn müssten die Preise stark sinken. Hier mal meine eigene Milchmädchenrechnung.

12kwP PV
6000 MWh Verbrauch

6000 kwh 30% -> 1800 kwh
6000 kwh 75% -> 4500 kwh

2700 kwh Ernte durch 12 kwh Speicher im Jahr. DA EEG gewinne ich durch jedes kwh das ich im Speicher produziere 14cnt (30cent Stromkosten - 14cent EEG - 2 Cent umwandlungsverluste)

In 10 Jahren muss sich der Speicher rechnen!

3780 Euro für 12 kwh wären bei mir der Preis das ich einsteige.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
kub0815 hat geschrieben: 3780 Euro für 12 kwh wären bei mir der Preis das ich einsteige.
Ich befürchte das wird noch lange dauern.
3780 - 19% MwSt -> 3176 € - 1000€ WR - 500€ Installation, bleiben noch 2280€ oder 190€ netto/kWh....momentan liegen wir bei ~450€ im günstigen Fall bei Hausspeichern.

Ich hoffe meine Kiste hält 20 Jahre durch (natürlich mit abnehmender Kapaziät über die Jahre)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

umali
read
kub0815 hat geschrieben:...
In 10 Jahren muss sich der Speicher rechnen!
Warum nicht in 20 Jahren?
Die Komponenten müssen nur so solide sein, dass sie das schaffen. Wenn doch mal ein Ausfall kommt, kann man den bei DIY-Speichern lokal und günstig reparieren. Das nennt man dann nachhaltig ;-).

Ob das bei einem aus dem Programm genommenen E3DC nach >10 Jahren (Ende der Garantiezeit) noch geht - keine Ahnung. es muss ja auch von E3DC-Fachpersonal repariert werden. Das wird nach der Garantie sicher so teuer, dass man einen neuen Speicher kauft => Yeah - das generiert Wachstum!

DIY:
Bei den Zellen sollte man auf gute Qualität achten, da dort ein Einzeltausch das Pack driften lassen würde. Der Akku muss also 20 Jahre durchhalten (mit Kapaverlust behaftet).
Hier helfen günstige Temperaturen (Keller) und auf Langlebigkeit angelegte Spannungsbereiche des SoC (z.B. 5-75% SoC, statt 30-100% SoC). Auch die Wahl einer höheren Kapazität hilft, die Speicherbelastung kleinzuhalten und die Zyklenzahl zu steigern bzw. die kalendarische Alterung hinauszuzögern.

Ist der Akku dann doch mal "breit", ist längst die nächste Generation online, so dass wieder ein second life Akku eingebaut werden kann. Das BMS muss nur entsprechend variabel sein.

Oh - sorry - ich drifte völlig zu den Speichern ab :doof: .
Hier geht's ja um PV gesteuerte Wallboxen - :back to topic: .

VG U x I

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
read
Ich kann warten es gibt für mich keinen Grund das sich jetzt jeder gleich einen Speicher kaufen muss. Wenn ich jetzt mit so einer PV gestützten Ladung bei 40 bis 50% autarki lande Brauch ich keinen Speicher kaufen. Auto steht ja meist tagsüber Zuhause. Wenn mir einer 20 Jahre Garantie gibt kann ich auch anders kalkulieren.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Auto steht ja meist tagsüber Zuhause.
Besser kann es zum Laden mit PV-Strom nicht sein.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
read
Speicher muss ja noch nicht. PV ist wichtig. Die lohnt sich immer. Ich höre immer mehr Stimmen, die nicht mehr an sinkende Preise bei Speichern glauben. Also muss der fossile Mist teurer werden. Wir werden die Speicher bald brauchen.

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Oder man geht nicht nur nach dem Preis, sondern ist ganz idealistisch.

Auch bei den hohen Preisen lasse ich mir einen Speicher installieren.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
read
Schneemann hat geschrieben:PV ist wichtig. Die lohnt sich immer.
Man sollte aber nicht größenwahnsinnig werden. Die Größe der PV sollte dem eigenen Verbrauch angepasst sein um möglichst viel von seinem eigenen PV-Strom selbst zu verbrauchen. Je mehr man selbst verbraucht um so höher ist prozentual gesehen die Rendite.
Schneemann hat geschrieben:Ich höre immer mehr Stimmen, die nicht mehr an sinkende Preise bei Speichern glauben.
Der Preis für Pb Akkus ist seit Jahren konstant. Die Li-Akkus werden immer mehr für die E-Mobilität benötigt. Daher ist bei den Li-Akkus eher mit Preissteigerungen zu rechnen.
c2j2 hat geschrieben:Auch bei den hohen Preisen lasse ich mir einen Speicher installieren.
Super !!! Wann darf ich Dir unseren Batteriespeicher liefern ?? Ich nehme auch gerne den doppelten Preis. :roll:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag