Wallbox mit Lastmanagement und Integrierung einer PV

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbox mit Lastmanagement und Integrierung einer PV

Hugo1974
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 12:06
read
Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Habe folgende Netztopologie:
Zwei Objekte direkt nebeneinander angebaut. Vorzählersicherungen sind mit 80A bzw. 63A festgelegt (jeweils ein 4 x 25 mm² Kabel im Rohr verlegt).
Jeder von uns (zwei Haushälften) hat in seiner eigenen Garage eine direkte Zuleitung vom eigenen Hausverteiler mit 5 x 6 mm² - abgesichert mit 40A, sodass grundsätzlich jeder von uns eine Wallbox mit 22kW installieren könnte. Die entsprechenden Bezugsrechte sind vorhanden.
Das betreiben einer E-Ladestation ist genehmigungspflichtig und habe diesbezüglich auch beim zuständigen EVU den Antrag gestellt. Nun bekam ich die Information, dass für beide Hausteile (getrennte Eingänge mit getrennten Verteilerkästen) lediglich eine E- Ladestation mit 22 kW genehmigt wird. Zur Information hängt auch auf jedem Verteiler eine Photovoltaikanlage drauf mit ca. 6,5 kWp.
Nun meine Frage an die Experten, welche Type an 22 kW Wallbox (2 Stk. miteinander kommunizierend über WLAN wenn möglich) könntet ihr mir empfehlen, wo ich jeweils eine in der einen Garage und die andere in der zweiten Garage, welche sich unmittelbar in der Nähe (ca. 20 m) befindet, installieren kann.
Wichtig dabei ist, dass beide über WLAN miteinander kommunizieren (Lastmanagement), sodass zum Einen in Summe von beiden Boxen maximal 22 kW vom EVU bezogen werden bzw. je nach Ladestatus des Akkus beim E-Auto, jenes mit der geringeren Akkukapazität mehr Leistung und jenes mit der höheren Akkukapazität weniger Leistung erhält, in Summe aber wie gesagt niemals mehr als 22 kW.
Zudem möchte ich jeweils die PV- Anlage (2 Stück als Überschusseinspeiser) in die jeweilige Wallbox mit integrieren. Heißt pro Verteiler hängt eine PV- Anlage drauf.
Danke für die Informationen.
LG

P.S.: KEBA gibt es das Lastmanagement Paket
https://www.mobilityhouse.com/de_de/keb ... coQAvD_BwE
Anzeige

Re: Wallbox mit Lastmanagement und Integrierung einer PV

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Ich lese, dass Euch nur eine 22kW Wallbox genehmigt wurde, Ihr aber trotzdem 2 betreiben möchtet.
Welche Begründung gibt es für die Ablehnung der 2. Wallbox?
Bekäme der nächste Nachbar keine mehr genehmigt?
Für welches Fahrzeug benötigst Du 22kW? Würden vielleicht 2 Stück 11 kW Wallboxen genehmigt werden?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Wallbox mit Lastmanagement und Integrierung einer PV

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Lass dir jeweils eine. CEE32 Dose setzen, bestelle 2 go-e Charger und du brauchst auch nix anmelden da mit Stecker.
Fertig.

Re: Wallbox mit Lastmanagement und Integrierung einer PV

Hugo1974
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 12:06
read
E-lmo hat geschrieben:Ich lese, dass Euch nur eine 22kW Wallbox genehmigt wurde, Ihr aber trotzdem 2 betreiben möchtet.
Welche Begründung gibt es für die Ablehnung der 2. Wallbox?
Bekäme der nächste Nachbar keine mehr genehmigt?
Für welches Fahrzeug benötigst Du 22kW? Würden vielleicht 2 Stück 11 kW Wallboxen genehmigt werden?
Begründung: Netzauslastung. Ja zwei Stück mit 11 kW gingen auch, jedoch möchten wir eine entsprechende Flexibilität.
Der Audi e-tron mit einem 22 kW Loader wird ins Auge gefasst.
LG

Re: Wallbox mit Lastmanagement und Integrierung einer PV

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Und du brauchst den e-Tron auch in 5h wieder vollgeladen Fahrbereit für 500km? Ich würde vielleicht erst mal analysieren ob das überhaupt notwendig ist bevor du viel viel Geld für ein Lastmanagement raus schmeißt .
Von EnBW gibt es eine App um die Fahrten zu analysieren, da kann man auch die Standzeiten ermitteln.

In der Regel reichen nämlich 11kW vollkommen aus. Ich habe nach fast 100000km mittlerweile auf 4,6kW zurück gerudert, weil das auch besser in die PV Anlage (Überschußladung) integrierbar ist.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Wallbox mit Lastmanagement und Integrierung einer PV

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Abgesehen davon, dass Dir nur eine Wallbox genehmigt wurde, lässt sich mit Openwb Deine Idee praktisch durchaus umsetzen:

ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... lit=Openwb

https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... ladepunkte

Auch die oben erwähnte go-e lässt sich über openwb so ansteuern, dass insgesamt nie mehr als 32A (22kW) bezogen werden.

Üblicherweise wird der gesamte Strom für beide Ladepunkte nur über einen Eurer Stromanschlüsse realisiert. Wenn Du Jeden Ladepunkt von einem eurer Zähler versorgen, aber übergreifend den Strom aufteilen möchtest, müsstest Du im openWb-faden nachfragen, ob das möglich ist.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Wallbox mit Lastmanagement und Integrierung einer PV

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe zwei keba boxen über lan im Lastmanagement angebunden. Du kannst diese je mit einem acesspoint und einer bridge über wlan verbinden. Das einzige was ich heute ändern würde in meiner Hausinsrallation , das ich die eine Wallbox phasenverschoben anschlissesn würde.

private-ladeinfrastruktur/lastmanagemen ... 34877.html

Mit pv habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Und hier
ladeequipment/ladelog-mit-keba-zu-hause ... 35340.html

Gruss oliver
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag