Wallbox mit Ladestopp

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbox mit Ladestopp

tomnett38
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:49
  • Wohnort: Koblenz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi
nochmal eine Anfängerfrage in die Runde
Gibt es Wallboxen die einen Ladestopp ausführen könne?
Sagen wir mal bei 80% Batterieladung soll die WB die Ladung beenden.(Wert der max. Ladung der Batterie also einstellbar)
Weiß zwar nicht ob das notwendig ist, aber man liest ja immer wieder das nur bis ca.80-90% geladen werden soll um die Batterie zu schonen.
Deshalb die Frage

Danke
Lg tom
Stolzer Besitzer eines Citroen e-C4 und eines e.Go´s
Anzeige

Re: Wallbox mit Ladestopp

USER_AVATAR
read
Geht nur bei DC und ist dann entsprechend kostspielig.

Bei AC weißt die Wallbox ja nicht, wann die 80% erreicht sind.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wallbox mit Ladestopp

tomnett38
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:49
  • Wohnort: Koblenz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ok vielen Dank, dann hab ich dazu eine Frage: So ich das verstanden habe "kommuniziert" die Batterie ja mit Wallbox über einen Typ 2 Stecker, oder hab ich das verkehrt verstanden.
Die Wallbox schaltet die Ladung ja auch bei 100% aus. Hab es auch so verstanden das das BMS vom EV die Stromzufuhr anpasst um die Batterie möglichst schonend zu laden. Sorry nochmal für die Nachfrage aber ich bin dabei mich einzulesen in Thematik und bin über jede Hilfe dankbar.
Lg tom
Stolzer Besitzer eines Citroen e-C4 und eines e.Go´s

Re: Wallbox mit Ladestopp

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Bei Typ2 werden im Prinzip lediglich zwischen Fahrzeug, Kabel und WB die möglichen maximalen Ströme und die Freigabe der Ladung ausgehandelt. Die WB ist im Prinzip dumm und tut das was das Fahrzeug ihr sagt (Laienhaft ausgedrückt). Das BMS ist dann für den Rest zuständig und steuert die Ladung.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Wallbox mit Ladestopp

tqm
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 10. Nov 2017, 13:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

beim Nissan Leaf und e-NV200 stellst Du die 80% Ladung im Fahrzeug ein und dieses beendet dann den Ladevorgang.
Bei anderen Herstellern - k.a.

Re: Wallbox mit Ladestopp

tomnett38
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:49
  • Wohnort: Koblenz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
OK jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer :D

Vielen Dank euch
Stolzer Besitzer eines Citroen e-C4 und eines e.Go´s

Re: Wallbox mit Ladestopp

USER_AVATAR
read
tqm hat geschrieben:Hi, beim Nissan Leaf und e-NV200 stellst Du die 80% Ladung im Fahrzeug ein und dieses beendet dann den Ladevorgang.
Bei anderen Herstellern - k.a.
Weiß das jemand für den i3?
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Wallbox mit Ladestopp

USER_AVATAR
read
kriton hat geschrieben:Weiß das jemand für den i3?
Ja, geht nicht.
Einzige Möglichkeit ist hier eine Wallbox oder z.B. das NRGkick, bei dem man die Energiemenge begrenzen kann. Müsste man aber jedes mal abschätzen und neu einstellen. Ausser man fährt immer eine ähnliche Strecke ...

Re: Wallbox mit Ladestopp

Fire
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
In der normalen Arbeitswoche kannst du die meisten Autos auch so programmieren dass sie den Akku passend auf deine geplante Abfahrtszeit voll laden.
Wenn du das so einstellst dass der Akku z.B. um 8 Uhr voll ist, dann aber schon um 7 Uhr das Haus verlässt, dann wird er auch nie ganz voll geladen. Das hat zusätzlich noch den Vorteil dass der Akku bei Abfahrt durch die Aufladung schon etwas vorgewärmt ist.

Allzu viel Angst würde ich vor dem Volladen aber nicht haben denn was was dir als Voll geladen angezeigt wird ist je nach Automodell dann doch nur 80-95% der maximalen Akku Kapazität da die Hersteller defekte Akkus durch zu viel Ladung von sich aus vermeiden wollen.

Re: Wallbox mit Ladestopp

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
tomnett38 hat geschrieben:Hi
nochmal eine Anfängerfrage in die Runde
Gibt es Wallboxen die einen Ladestopp ausführen könne?
Sagen wir mal bei 80% Batterieladung soll die WB die Ladung beenden.(Wert der max. Ladung der Batterie also einstellbar)
Bei meiner Zoe mache ich das so, dass ich entweder über das NRGKick die kWh vorgebe die geladen werden sollen, oder über den Ladetimer den Ladestart so einstelle dass zur geplanten Abfahrtszeit der gewünschte Ladestand erreicht ist.

Theoretisch könnte man in feste oder mobile Ladeboxen eine "-deltaP" - Abschaltung implementieren, die abschaltet sobald die Ladeleistung zurückgeht was ja bei 80-90% SOC (je nach Akkutyp) der Fall ist.
Weiß aber nicht ob es sowas schon zu kaufen gibt - vermutlich nicht.

Gruß EV-Jens
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag