Wallbox mit Einstellung des Ladeflusses

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbox mit Einstellung des Ladeflusses

Heimatlied
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 19:15
read
Moin, ich bin für unseren Smart ed (Modell 453) auf der Suche nach einer Garagen-Wallbox die förderfähig ist (also 11 kW bis 22 kW) an der ich je nach Produktion der hauseigenen PV-Anlage auch mit einem geringeren Stromfluss laden kann - also nicht zwingend nur den selbst erzeugten Strom, sondern die Möglichkeit bei trüben Wetter mit möglichst wenig Bezugsstrom auszukommen. Wirtschaftlichkeit vor Schnelligkeit!

Ich möchte aber auch das vorbestellte TESLA Model III, wenn es denn im nächsten ausgeliefert werden sollte, an dieser Wallbox laden, dann aber auch gegebenenfalls, wenn's schnell gehen muss, mit Höchstleistung, unabhängig von der PV-Produktion.

Praktisch wäre also eine Wallbox, an der der Ladefluss eingestellt werden kann oder über eine App mittels Smartphone.

Mir wurde von MENNEKES die 1344201 Xtra 11 C2 AMTRON Wallbox 3-phasig mit Typ 2 Ladekupplung, 7,5 m Leitungslänge für 1.899 € angeboten. Dazu kommen noch die Kosten für Montage und Inbetriebnahme. Ok, das Land NRW würde 1.000 € übernehmen ........ aber geht's auch preiswerter?

Für einen Tipp würde ich mich freuen.
Wilfried Kux, Rommerskirchen
Anzeige

Re: Wallbox mit Einstellung des Ladeflusses

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich bin meinem Wallbox Commander von https://www.wallbox.com sehr zufrieden. Ich kann die Ladeleistung in 1 Ampere Stufen von 6 Ampere bis 32 Ampere mit der App remote einstellen.
Die Produkte der Firma gibt es entweder mit fixem Typ 1 oder Typ 2 Kabel oder die neue Copper auch mit Typ 2 Steckdose.
Am günstigsten sind die Pulsar Geräte der Firma, auch bei denen kann man mit der App die Ladeleistung steuern.
https://www.wallbox.com/de-AT/produkt/pulsar/
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wallbox mit Einstellung des Ladeflusses

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Haben diese Boxen eine Gleichstromfehlerkennung oder ist ein zusätzlicher FI Typ B nötig


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Wallbox mit Einstellung des Ladeflusses

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Nein, ist nicht eingebaut. Ich habe den FI Typ B separat beim Zählerkasten.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wallbox mit Einstellung des Ladeflusses

USER_AVATAR
read
Heimatlied hat geschrieben:Praktisch wäre also eine Wallbox, an der der Ladefluss eingestellt werden kann oder über eine App mittels Smartphone.
Eine App um die Ladeleistung manuell an die PV-Leistung anzupassen ist blödsinn. Das machst Du ein paar Wochen und dann geht Dir das auf die Nerven. Dafür haben wir für kleines Geld einen Eingang an unsere WB, die die Anpassung automatisch vornimmt. Auch muss so eine WB nicht mehr als 600€ Schleifen kosten.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Wallbox mit Einstellung des Ladeflusses

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Oscar aber evt. kannst eine App basierte Steuerung hinzufügen. Ich laufe immer in die Garage und schalte aus, wenn die Sonne weg ist um so gut es geht "nur" Sonnenstrom zu laden. Und ja ich mache es wirklich, weil ich am Rechner die PV Daten immer beobachte.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Wallbox mit Einstellung des Ladeflusses

USER_AVATAR
read
Ich meinte aber die App mit der man die Ladeleistung manuell steuert. Du stehst bzw. sitzt ja nicht ständig vorm Rechner und änderst die Ladeleistung an Hand der PV-Daten, die Du siehst. Dieses kontinuierliche Nachführen sollte eine Regelung tun so wie bei Dir.
Überschussladen2.jpg
Motto: "keep it simple" aber viel besser geht es auch nicht.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Wallbox mit Einstellung des Ladeflusses

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
kenne mich da nicht aus... halte ne manuelle App auch für nett, aber sinnlos... gibt es bezahlbare Wallbox'en, die zum Beispiel einen Hardware-Input über 0-10V haben, um die Ladeleistung (von mir aus in Stufen) zu steuern ? ... oder mit einem kleinen Wlan Webserver, der den Status ausgibt und Lade-Befehle bzw. die geforderte Ladeleistung entgegennimmt ?
... würde gerne meine bestehende Haussteuerung mit Raspi und fhem weiter nutzen können.
Kia e-soul 64 kWh

Re: Wallbox mit Einstellung des Ladeflusses

caudehm
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 18:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo delink2000,
kennst Du das WLAN EVSEInterface mit Lastmanagement für Photovoltaik?


Die Schnittstelle basiert auf JSON. Das kann der Raspi bzw. FHEM oder Openhab ...
Zuletzt geändert von Anonymous am So 25. Mär 2018, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung gelöscht - Goingelectric.de bietet auf Anfrage gern Werbeplätze gegen Entgelt an

Re: Wallbox mit Einstellung des Ladeflusses

Heimatlied
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 19:15
read
Nein, kenne ich nicht - bin aber auch nicht daran interessiert. Das erscheint mir zu kompliziert. Ich bin ja garnicht darauf aus, nur selbst produzierten Strom zu laden. Ich möchte nur gegebenenfalls einen Ladezyklus auch mal mit geringerer Leistung durchführen. Und wenn dann mal eine Wolke die Produktion der PV-Anlage abstürzen lässt, dann ist das eben so - dann wird die Unterdeckung vom Ökostrom-Anbieter ausgeglichen. Der Ladefluss soll schon gleichmäßig vonstatten gehen.

Bei meinen Marktsondierungen bin ich nun auf die "Ratio TESLA Homebox Typ 2 (11kW)" gestoßen, die mir ein interessantes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Der Ladestrom ist anpassbar mit 6 A, 10 A oder 16 A. Nach meinem Verständnis bedeutet das doch bei 400 Volt minimum 2,4 kW mit der niedrigsten Einstellung. Das wäre für mich ok. Bei höheren PV-Produktion könnte ich mit 10 A laden und wenn es schnell gehen muss, dann soll die Wallbox die Höchstleistung liefern.

Diese Wallbox ist laut Beschreibung für alle Elektrofahrzeuge geeignet, also auch für den vorbestellten TESLA Model III. Das Besondere an dieser Wallbox ist, die Ladeabdeckung des TESLA's kann mit dem Knopf am Typ-2-Stecker geöffnet werden, also ohne Einsatz des Autoschlüssels.

Diese Wallbox erfüllt die Bedingungen für die Bereitstellung von Fördermittel.

Wenn ein Teilnehmer dieses Forums seine Erfahrung mit einer Wallbox von "Ratio" hier einstellen würde, wäre es für meine Entscheidung sehr hilfreich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag